Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfarbe schwarz im farbigen Text

A

anna-guerrsky

Guest

Hi, ich brauche schnellen Rat und obwoh ich danach gesucht habe, bin gerade nicht fähig per Suche die Antwort zu finden.

Ich habe einen reinen fließenden Text in InDesign, der in verschiedenen Farben formatiert ist. Jetzt möchte ich in diesen farbigen Text, in SCHWARZ meinen eigenen Text hineinschreiben. Er springt natürlich sofort in die Farbe um, die der Text/Zeile hat und ich muss dann über Farbfelder auf schwarz klicken. Da ich das sehr oft machen muss (ich schreibe meine BA-Arbeit und habe die Literatur und Zitate in bestimmten Farben, meinen eigenen Text in schwarz) bin ich auf der Suche nach einer Vereinfachung. Kann ich Indesign sagen: Alles was ich ab jetzt schreibe wird immer schwarz sein, egal wohin ich ins Dokument klicke? Oder gibt es die Möglichkeit "schwarze Textfarbe" z.B. auf eine bestimmte Taste zu legen (die ich dann eben immer in der neuen farbigen Zeile betätige bevor ich tippe?).

Übrigens schaue ich nach Zeichenformaten --- Tastaturbefehlen, jedoch habe ich keinen Ziffernblock auf meiner Tastatur... :( Also ist es darüber keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Arbeitest du nicht mit Absatzformaten? Zum auszeichnen dann Zeichenformate
Aber mit Zeichenformaten kannst du doch innerhalb des Absatz jeden Buchstaben eine andere Farbe zuweisen?
Verstehe dich nicht richtig.
MfG
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Woher soll InDesign wissen, dass du jetzt einen eigenen Text eingeben willst, wenn du in einen Text klickst, wo ein Absatz/Zeichenformat angewendet ist?
Lege dir ein Zeichenformat mit Zeichenfarbe Schwarz an, klicke an die Stelle, wo neuer Text rein soll und wende das Zeichenformat an.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Anna und herzlich Willkommen hier auf PSD-Tutorials.

Je nach Textstruktur wäre über verschachtelte Formate oder Grep-Stile sogar eine automatische Formatierung möglich.

Könntest Du mal Textbeispiele zeigen? Muss ja kein echter Inhalt sein, nur die Struktur und evt. Trennzeichen sind eigentlich interessant.

Je mehr und je mehr am Original ist natürlich hilfreicher.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Ist es nicht so, daß jede Textverarbeitung dir jene Schriftfarbe vorgibt, mit welcher die vorhandene Schrift angelegt ist? Wenn ich alle bisherigen Vorschläge durchgehe und dann mit jenem Aufwand vergleiche, den Du mittels Umschalten von vorgegebener Textfarbe auf Schwarz innerhalb der Farbfelderpalette machen mußt, so - und mir fällt nichts besseres ein - ist die Vorgehensweise >mit Cursor in die farbige Zeile, >Klick, Text-Farbe umstellen auf Schwarz, weiterschreiben < die einfachste Methode.
 
A

antonio_mo

Guest

Vorab sollte man auch die richtigen InDesign-Voreinstellungen wählen was die Schwazdarstellung..... betrifft.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Schwazdarstellung.....
Cool: Hat die Schwazdarstellung (ich nehme an, dass die sich auf Geschwätz bezieht), dann auch Auswirkungen auf das Postingverhalten hier auf psd-tutorials?:)

Ist es nicht so, daß jede Textverarbeitung dir jene Schriftfarbe vorgibt, mit welcher die vorhandene Schrift angelegt ist?
Eine Schrift kann eine Farbe gezielt vorgeben?

, so - und mir fällt nichts besseres ein - ist die Vorgehensweise >mit Cursor in die farbige Zeile, >Klick, Text-Farbe umstellen auf Schwarz, weiterschreiben < die einfachste Methode.
Kommt drauf an:):
Je nach Textstruktur wäre über verschachtelte Formate oder Grep-Stile sogar eine automatische Formatierung möglich.

Gruß
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

Ralf,
jetzt mal langsam und nachdenken. Deine Erwiderung kommt mir fast wie ein Angriff vor. Also: wenn in irgendeiner Textverarbeitung ein Text z.B. in Blau angelegt ist und Du klickst mit dem Cursor da hinein, so ist der nächste Buchstabe den Du eintippst, auch Blau. Soweit richtig - soweit verstanden?

Wenn Du jetzt aber in den blauen Text einklickst und dann in der Farbpalette umstellst auf Schwarz, dann ist jeder weitere Buchstabe, den Du schreibst - na wie wohl? Richtig: schwarz!

Und das was Du da über verschachtelte Formate oder Grep-Stile von dir gegeben hast, war zumindest für mich in der Frage des TE so nicht zu erkennen.

Also, bitte nicht so vom hohen Roß - auch die Erwiderung Richtung Antonio war unschön.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Deine Erwiderung kommt mir fast wie ein Angriff vor
Also, bitte nicht so vom hohen Roß
Meine Smileys hast Du aber schon gesehen? Und ich denke, Du müsstest mich (auf Grund der Tatsache, das wir hier beide schon lange bei PSD-Tutorials dabei sind) kennen: Nichts ist weiter von mir entfernt, als ein hohes Roß.

Hinter

Eine Schrift kann eine Farbe gezielt vorgeben?

war allerdings kein Smiley - das war eine ernstgemeinte Frage. Denn
jene Schriftfarbe vorgibt, mit welcher die vorhandene Schrift angelegt ist?
liest sich für mich so, als wenn man einer Schriftart eine Farbe mitgeben kann. Kann ja auch durchaus ein in den Untiefen von OTF/TTF verstecktes, selten genutztes Feature sein.

Wenn Du jetzt aber in den blauen Text einklickst und dann in der Farbpalette umstellst auf Schwarz, dann ist jeder weitere Buchstabe, den Du schreibst - na wie wohl? Richtig: schwarz!
Richtig. Dann kommt die Schriftfarbe allerdings nicht von der Schriftart sondern dann habe ich die Schriftfarbe im jeweiligen Programm eingestellt.

Wie immer friedliebende Grüß
aus dem Zentrum der Welt
Ralf
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Übrigens schaue ich nach Zeichenformaten --- Tastaturbefehlen, jedoch habe ich keinen Ziffernblock auf meiner Tastatur... :( Also ist es darüber keine Lösung.

Etwas kleinerer Umweg: Schnell anwenden..

Einfach mal an die gewünschte Stelle klicken und STRG+RETURN drücken, dann geht ein Fenster auf, und zeigt diverse Formate an. Kannst du mit den Cursortasten durcklicken oder, ähnlich wie in einem Suchfeld, mit Buchstaben einschränken. Da kannst du auch einschränken, dass du z.B. nur Zeichenformate angezeigt bekommen willst.

Wenn du nur eins brauchst, dann benenn das eben so, dass es oben steht. Wenn du dein Zeichenformat "1" nennst, dann reicht STRG+RETURN, dann 1, dann RETURN. Zwar drei Tastendrücke, aber immer noch schneller als mit der Maus rumzuklicken.
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schreibe sehr oft meine Komentare in anderer Farbe. Dabei behelfe ich mir so:
Ich erstelle ein Textfeld mit derselben Schriftart und Größe wie der Originaltext - aber in "meiner Farbe" - bei Dir wäre das schwarz. Dort schreibe ich einen kurzen Platzhalter rein - etwa "Text" und kopiere den in die Zwischenablage.

Dann einfach in den Text an die gewünschte Stelle klicken und mit strg+v einfügen - dann das eingefügte schwarze Wort markieren und einfach mit dem gewünschten Text überschreiben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi, ich brauche schnellen Rat
Die TO hat es wohl nicht mehr so eilig:).

Nichtsdestrotrotz:
Die händischen Lösungen mögen nicht langsam sein, sind doch aber nur für kurze, einmalige Dokumente geeignet. Bei der BA-Arbeit gehe ich davon aus, dass die etwas länger ist. Da käme für mich nur eine strukturierte Lösung mit Formaten in Frage - wer das nicht braucht, der kann dann auch gleich Wordpad nehmen.


Ich schreibe sehr oft meine Komentare in anderer Farbe.
Wenn Du dass sehr oft machst, dann könntest Du dir auch ein Basisdokument mit Absatz- und Zeichenformaten definieren und dieses als Vorlage verwenden.

Gruß
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

Ralf,
ich habe festgestellt, daß die TE sich seit ihrem Hilferuf am Mittwoch und seit etlichen Hinweisen, wie ihr Problem gelöst werden könnte, nicht mehr gerührt hat. Böswillig? Sicher nicht.
Sie kann sich ja immer noch melden. Manchmal hilft so ein kleiner Hinweis ob ihrer Vergeßlichkeit - dann kann sie sich ja auch noch kurz vorstellen, womit der "Willkommenskultur" dann in beiden Richtungen genüge getan wurde.
 
E

essdreipro

Guest

@Ellersiek ... nun, Anna ist schon eine großes Mädchen und braucht
sicherlich keine externe Hilfe...

aber sie hat schon recht.... auch wenn @annabellkiara das eeeeeetwas überspitzt...

TE, die sich anmelden um einen Tipp für ein gerade aktuelles Problem suchen
und sich dann nie wieder melden, findest Du hier doch schon einige...

ich denke, eine 'Unhöflichkeit' - wenn sie denn bewusst begangen wurde - findet
ihren Ursprung in diesem Fall nicht auf Annas Seite....
eher bei der 'Nicht-Reaktion' der TE....

and btw... ich finde eine 'kritische' Stimme erfrischender, als eine 'weichgespülte'....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben