Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfeld auf Musterseite > Auf allen Seiten unterschiedlicher Text`?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich suche in InDesign eine Funktion für Textbereiche, die auf fast jeder Seite vorkommen. Zum Beispiel wenn man eine Seitenangabe hat und neben die Seitenzahl noch den Seitentitel schreibt. Kann ich das dann so wie bei einer Musterseite anlegen, dass sich auf jeder Seite mit der Musterseite dieses Textfeld befindet?

Ich stelle mir das so vor, dass man es nur über die Musterseite verschieben kann, aber anders, als die normalen Textfelder einer Musterseite, sollte es möglich sein, auf jeder Seite individuell Text in das Feld reinschreiben zu können. Geht das irgendwie?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ja, das geht. Es kommt etwas darauf an, was genau Du auf den Textseiten in der Kopf- oder Fußzeilen stehen haben möchtest.

1. Gehe in die Master-Seite und erstelle einen Textrahmen.

Dann kannst Du über den Menübefehl Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Aktuelle Seitenzahl einfügen (o. Abb.).
Wenn Du mit Kapitelüberschriften arbeitest, dann kannst Du Schrift > Textvariablen > Variable einfügen > Lebender Kolumnentitel dafür sorgen, dass alle Seiten von Kapitel 1 den Namen des Kapitel 1 zeigen und alle Seiten von 2 den Namen von Kapitel 2 ect. Vorteil: Du musst dann gar nichts mehr anpassen und wenn es mehr oder weniger Seiten werden, musst Du auch nicht prüfen, ob es noch stimmt.

2. Willst Du in jeder Textseite den Inhalt des Textrahmens von der Masterseite verändern, so geht das auch.
2a. Mache mit der rechten Maustaste einen Klick auf den Textrahmen in der Masterseite und prüfe, ob der Haken bei Musterseitenobjekte dürfen überschrieben werden gesetzt ist.

2b. Auf einer Textseite, hier im Beispiel Seite 2, kannst Du dann mit den gedrückten Tasten <cmd><shift> bzw. <strg><shift> in den Textrahmen im Kopf der Seite klicken. Damit wird der Textrahmen von der Masterseite gelöst und Du kannst seine Position verändern und/oder den Text im Textrahmen verändern.

Viel Erfolg,
– j.

liselotte

Bärliner Jung

Ich stelle mir das so vor, dass man es nur über die Musterseite verschieben kann, aber anders, als die normalen Textfelder einer Musterseite, sollte es möglich sein, auf jeder Seite individuell Text in das Feld reinschreiben zu können. Geht das irgendwie?
Gebe den Textrahmen ein Objektformat über das du die Position des Textfeldes bestimmen kannst evtl mit auto Größenänderung
Viel Erfolg
MfG

mobbytec

Aktives Mitglied

Also ich verstehe die Frage nicht so ganz... ;)
Du kannst Auf der Musterseite so viele Textrahmen anlegen, wie Du willst. Mit Steuerung-Umschalt und Klick auf den Textrahmen auf der Seite kommst Du an diesen Textrahmen ran. In dem Zusammenhang auch mal das Thema Primärer Textrahmen anschauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden