Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfeld frei transformieren

Jacksen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte für unsere Abschlussfeier eine Zeitung entwerfen. Ich habe mir dazu die Testversion von InDesign runtergeladen. Ich habe es auch recht leicht verstanden, nachdem ich mir das freie Tutorial bei Video2Brain geschaut habe.

Nun habe ich jedoch ein Problem:

Ich habe einen Text, der länger werden könnte. Daher möchte ich das Textfeld gerne um mein Bild laufen lassen. Jedoch gibt es zwischen dem Bild und dem eigentlichem Text noch den Namen des Lehrers, und einen Abstand.

Anbei habe ich zur Verständnis ein Screen angeähngt. Der sichtbare "TEST"-text soll nach den ersten 4 Zeilen bis in den roten Bereich laufen.

Ich hoffe ich konnte die Frage verständlich formulieren.

Gruß,
Jacksen

Design & Layout

AW: Textfeld frei transformieren

Man kann den Textfeldrahmen mit dem weißen Auswahlpfeil, weiß grad nicht wie der heißt, die einzelnen Punkte auswählen und so einzelne Seiten vom Rahmen verschieben und mit der Feder können auch noch Pfadpunkte eingefügt werden.
So kannst du einen Textrahmen mit mehr als 4 Seiten erstellen.
Bin nicht sicher, ob du das so meinst.

Wenn nicht, dann gibt es noch die Konturenführung.
Damit kann man Text um andere Objekte umfließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Jacksen

Hallo,

ich schätze du meinst das Direktauswahlwerkzeug?

Damit kann ich leider auch nur den Rahmen verschieben. Mit dem Pfadwerkzeug schaffe ich es jedoch Punkte hinzu zufügen, und anschließend mit dem Direcktauswahlwerkzeug diese zu verschieben.

Vielen Dank!

Lolly5204

Hallo,
Also wenn ich dich richtig verstanden habe könntest du folgendes ausprobieren:
Wähle das Bild aus, um das der Text herum laufen soll. Anschließend gehst du über das Fenster "Konturenführung" und aktivierst in der Leiste das Symbol "Konturenführung um Begrenzungsrahmen" (das zweite). Im unteren Teil kannst du jetzt individuell für jede Seite den Abstand angeben, der zum Text enstehen soll.
Ich heng dir mal ein Bild an :)
Ich hoffe das hilft dir.
Viel Erfolg bei deiner Zeitung.

Lolly5204

Achso und wenn du ein weiteres Textfeld hast, das diesen Konturenrahmen nicht beachten soll geht das auch. Dazu wählst du das entsprechende Textfeld aus und gehst über die Leitse oben
Objekt > Textrahmenoptionen und machst unten bei "Keine Konturenführung" das Häkchen rein.

wehkom

Du kannst jedes Objekt in InDesign individuell verändern. Wenn Du unter "Objekt" > "Pfade" > "Pfade öffnen" gehst, können mit dem Direktauswahlwerkzeug die einzelnen Punkte ausgewählt und verändert werden bzw. wie von "traumfantasie" beschrieben weitere Punkte hinzugefügt werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden