Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfeld in Acrobat

biancascholz

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon alles mögliche ausprobiert habe, stelle ich hier doch mal meine Aufgabe. Ich möchte in einem PDF Felder anlegen, in die man schreiben oder ankreuzen kann. Sie sollten sich bei Benutzung blau darstellen. Mit dem Textwerkzeug hab ich es schon versucht, auch mit der Schreibmaschine. Ich kann da aber nur ungefähr z. B. ein Kreuz in ein Quadrat als Markierung setzen. Jemand anderes kann es dann aber auch nicht mehr nutzen. Ich bin mir sicher: es ist total easy.... wenn man's weiss ;).

Liebe Grüße
Bianca

Design & Layout

C

carlo_muenchen

Guest

AW: Textfeld in Acrobat

NAchdem ich vor einer halben Stunde das gleiche Problem hatte, löste ich es mit Hilfe dieser Anleitung bei OpenOffice

C

carlo_muenchen

Guest

Lassen sich damit auch Verlinkungen direkt im PDF erzeugen.
Wenn das eine Frage sein soll: Ich nutze für PDF den Foxit Reader, bei dem verwende ich den Trustmanager für diese Einstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ein Kunde möchte eine PDF-Version seines Katalogs haben und alle Artikel sollen im PDF direkt zum Onlineshop verlinkt werden.

das kann man in InDesign machen (wahrscheinlich auch in Quark). Und ich geh mal davon aus, dass man so Sachen wie einen Katalog nicht in einem Vektor-, sondern in einem Layoutprogramm baut.

@highjanni,
leider schreibst du nicht, welche Programme dir zur Verfügung stehen. Den von carlo_muenchen beschriebenen Workaround sehe ich nur als Ausweichlösung an (wenn keine „branchenüblichen“ Programmen verwendet werden können).
Ansonsten halte dich an den von monika_g beschriebenen Weg: z.B. in InDesign erstellen, dort bereits verlinken und danach der normale PDF-Export aus InDesign heraus.

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

@highjanni,
leider schreibst du nicht, welche Programme dir zur Verfügung stehen. Den von carlo_muenchen beschriebenen Workaround sehe ich nur als Ausweichlösung an (wenn keine „branchenüblichen“ Programmen verwendet werden können).
Ansonsten halte dich an den von monika_g beschriebenen Weg: z.B. in InDesign erstellen, dort bereits verlinken und danach der normale PDF-Export aus InDesign heraus.
Eigentlich suche ich nach einer Möglichkeit in einem bestehenden PDF-Katalog Verlinkungen vorzunehmen. Wahrscheinlich müßte ich aber den Katalog in InDesign importieren, die Verlinkungen hinterlegen und dann wieder zu einem PDF weiterverarbeiten. Ich kenne mich allerdings mit InDesign nicht wirklich aus.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du nur ein PDF haben wirst, dann ist es Quatsch, das mit ID machen zu wollen. Und zwar sowas von. Wenn die Leutchen gerne Links haben wollen, dann sollte man das in den Quelldaten machen, das macht am meisten Sinn.

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du nur ein PDF haben wirst, dann ist es Quatsch, das mit ID machen zu wollen. Und zwar sowas von. Wenn die Leutchen gerne Links haben wollen, dann sollte man das in den Quelldaten machen, das macht am meisten Sinn.
Manchmal verstreiten sich Auftraggeber und Auftragnehmer und dann bleibt nur das Endergebnis über. Der Autragnehmer wird seine Abeitsdateien nicht rausrücken. Der Nachfolger steht dann vor einem mehr oder weniger großen Trümmerhaufen und muß versuchen die Kosten im Rahmen zu halten. So sieht es leider aus.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist bei einem Katalog wohl der Worst Case. Man kann bei einem Katalog irgendwann nicht mehr mit einem PDF arbeiten. Spätestens, wenn er aktualisiert werden muss. Wenn Du nur ein PDF hast, vergiss InDesign und besorg Dir Acrobat. Ein PDF eines Katalogs willst Du nicht mit InDesign bearbeiten.

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist bei einem Katalog wohl der Worst Case. Man kann bei einem Katalog irgendwann nicht mehr mit einem PDF arbeiten. Spätestens, wenn er aktualisiert werden muss. Wenn Du nur ein PDF hast, vergiss InDesign und besorg Dir Acrobat. Ein PDF eines Katalogs willst Du nicht mit InDesign bearbeiten.
Es geht ja erst einmal nur um diese PDF-Version. Alles Andere wir die Zeit bringen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden