Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfelder und Absatzformat

P

pari

Guest

Hallo,
ich möchte gerne 30 Textfelder mit 2 verschiedenen Absatzformaten belegen und dann Texte TXT/rtf platzieren und die Absatzformate sollen dann automatisch angewendet werden.

15 Textfelder. Absatzformat ist eine Abfolge mit Nächstes Format
15 Textfelder. Absatzformat hat in der ersten Zeile eine Verschachtelung

Hat jemand eine Lösung?

Mit der Musterseite geht es Trotzobjektformat nicht bzw. das tippen geht, aber platzieren geht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

AW: Textfelder und Absatzformat

Den Text nicht auf der Musterseite platzieren. Auf die Musterseite kommen, mit Außnahmen, nur die Objekte welche auf allen Seiten gleich sein sollen.

Dann den ganzen Text markieren und dann mit der rechten Maustaste auf das erste Absatzformat klicken. In den aufspringenden Menü dann "Absatzformat 1 und dann nächstes Absatzformat anwählen. Eine richtige Arbeitsersparnis wirst du aber erst bei längeren Texten und mehreren aufeinander folgenden Absatzformaten haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Mit "Nächstes Absatzformat" kannst Du zwischen den beiden Formaten (Absatzformat1 und Absatzformat2) hin- und herschalten (aber das wusstest Du schon - wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe) und Beitrag kann Dir beim Erzeugen der Textfelder helfen.

Nun kannst Du deinen Text einfügen (Das erste Absatzformat als Absatzformat).
Mit <Strg>A den gesamten Text markieren und
mit rechter Maustaste auf das erste Absatzformat klicken.
Nun den Menüpunkt "Absatzformat 1 und dann nächstes Format anwenden" auswählen:

Vielleicht weiß jemand, ob das auch schon beim Einfügen des Textes geht.

Gruß
Ralf

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auf Deiner Seite 30 Textrahmen und möchtest darin 30 Textdokumente platzieren, die aus zwei Absätzen bestehen und mit 2 Absatzformaten belegt werden sollen.
Ich habe Dir folgende Lösung anzubieten: Du erstellst 2 Absatzformate mit Deinen Einstellungen. Bei dem ersten musst Du unter "Nächstes Format" Dein 2. Absatzformat anwählen. Du definierst Dir ein Objektformat, in dem Dein erstes Absatzformat eingestellt ist (Haken bei "Nächstes Absatzformat anwenden" setzen!). Wenn Du die Texte in Deine Rahmen importierst hast, wählst Du alle Textrahmen aus und belegst sie dann erst mit Deinem Objektformat - fertig.

Ich habe das in CS6 ausprobiert; denke aber, das läuft in älteren Versionen auch.

Schönen Tag,
sleepless :muede:

PS: Ach war mal wieder jemand schneller; so geht das natürlich auch...
PPS: Kann heute irgendwie nicht tippen *schimpf*

Zuletzt bearbeitet:
P

pari

Guest

Ich habe das jetzt mal probiert.

Ich erstelle Objektformat und natürlich Absatzformate. Super, passt.

1.Ich ziehe ein Textrahmen aus und weise dem mein Objektformat zu und platziere ein Text und es geht nicht.

2. Ich ziehe ein Rahmen auf ohne mein Objektformat und platziere Text und erst danach lege ich mein Format darauf und es funktioniert.

Wieso ist es so? Warum wird mein Format nicht gleich automatisch angenommen?

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

Hallo,

[...]
Wieso ist es so? Warum wird mein Format nicht gleich automatisch angenommen?

Ja, wenn ich das wüsste :)
Wie Du habe ich auch vorher schon das Objektformat draufgelegt und es hat nicht funktioniert. Warum weiß ich auch nicht, deswegen ja der Tipp, es hinterher anzuwenden.

Gruß
sleepless :muede:

Ellersiek

Mal 'ne Gegenfrage:
Für mich sieht deine Anforderung eher nach Serienbrief/Elemente/Druck aus.
Liege ich da falsch?

Das würde man in InDesign über die Datenzusammenführung lösen.

Gruß
Ralf

P

pari

Guest

Die verschachtelten Formate sind kein Problem, das geht super, wenn man beim importieren das Format unter "format anpassen" zuweist. Das geht auch ohne Objektformat gut.

Aber weiterhin ist "Nächstes Absatzformat", es müsste doch eine Möglichkeit geben, die Abfolge beim platzieren zu starten?

Datenzusammenführung? Ist das essbar ;)
Habe mich noch nicht damit beschäftigt.

Ellersiek

...Datenzusammenführung? Ist das essbar ;)
Habe mich noch nicht damit beschäftigt.

Wenn Du Serienbriefe essen kannst, dann schmeckt Dir auch die Datenzusammenführung - InDesigns Begriff für Seriendokumente.

Wenn deine Daten in TXT- oder CSV-Dokumenten vorliegen, dann könnte die Datenzusammenführung eine Hilfe für dich sein.

Gruß
Ralf

P

pari

Guest

Danke, du hattest recht, das schmeckt. :)
Ich habe das jetzt mal probiert, geht recht schnell und ist mit etwas diziplin auch einfach machbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden