Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textgröße abhängig von Rechteckform

S

shacker543

Guest

Hi Leute,

denke ihr könnt mir sicherlich helfen bei meinem Problem.

Ich suche eine Lösung, wie man einen Text mit unterschiedlicher länge passend in eine Rechteckform platziert.

Dabei soll die Textgröße so angepasst werden, dass der Text immer in eine Rechteckform passt.

Bsp.: Text 1 hat eine Textgröße von 23pt und eine Länge von 10 Zeichen und der Text passt in in die Rechteckform mit der Größe X.

Text 2 hat eine Textgröße von 23pt und eine Länge von 25 Zeichen, sowohl der Umbruch als auch die Textgröße wird so angepasst, dass der Text 2 in die Rechteckform mit der Größe X passt.

Ziel sollte sein eine Aktion zu erstellen, die Texte mit unterschiedlicher Länge in eine Rechteckform einpasst.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
shacker
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

Das Textwerkzeug ist schon das richtige, es wird sich aber schwerlich allgemeingültig automatisieren lassen. Da wirst Du ein weinig Handarbeit nicht umhin können.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich sehe da gleich mehrere Probleme ...

... namlich, dass soetwas - wie pixxxelschubser schon erwähnt hat - nicht mit einer Aktion, sondern wenn, dann nur mit einem Script möglich wäre.

Des weiteren stellt sich die Frage ... was soll man unter "dass der Text immer in eine Rechteckform passt" verstehen?

Text kann man sowohl proportional als auch unabhängig von Breite und Höhe skalieren - somit stellt sich schon mal die Frage, ob Höhe und Breite der Rechteckform berücksichtigt werden sollen (was natürlich zu extrem verzerrtem Text führen kann) oder eventuell nur die Breite (der Text also "nur" proportional skaliert werden muss).

Zudem stellt sich die Frage was bei mehrzeiligem Text/Text mit Umbruch geschehen soll...

Laut Definition aus dem ersten Beitrag würde das bedeuten, dass jede Textzeile individuell behandelt werden muss (sich somit auch unterschiedliche Textgrößen ergeben)
 

Andre_S

unverblümt

Schritt eins Blocksatz.
Schritt zwei bei zu großen Abständen Text vergrößern.
Schritt drei - sich ärgern das dies nicht automatisch geht.
 
S

shacker543

Guest

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

Da ich denke, dass die Antwort von ph_o_e_n_ix, die Zielführendste ist, möchte ich darauf antworten.

Ich wusste vorher nicht, dass es möglich ist, in Photoshop Skripte zu erstellen. Da werde ich mich etwas einarbeiten und mich dann noch einmal melden. Die Umsetzung muss nicht unbedingt eine Aktion sein. Vielleicht habt ihr mir noch weitere Tipps bzgl. der Umsetzung mit einem Skript. Nachfolgend eine genauere Definition der Aufgabenstellung.

Die Textlängen sind individuell (einmal ein Text mit 5-Zeichen und einmal mit 40-Zeichen).

Bei einem Zeilenumbruch soll die Textgröße verringert werden, dass beide Textzeilen in den definierten Bereich (Rechteckform) passen, dabei sollte es keine Worttrennung geben.

Der Text sollte immer proportional angepasst werden.

Gruß
Shacker
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Textlängen sind individuell (einmal ein Text mit 5-Zeichen und einmal mit 40-Zeichen).

Bei einem Zeilenumbruch soll die Textgröße verringert werden, dass beide Textzeilen in den definierten Bereich (Rechteckform) passen, dabei sollte es keine Worttrennung geben.

Der Text sollte immer proportional angepasst werden.
Die Sache mit dem Zeilenumbruch habe ich nach wie vor nicht verstanden ...

Nach welchen Kriterien wird denn bestimmt, wann es ein einzeiliger Text ist und wann ein mehrzeiliger Text nötig ist.
Ein Script würde vermutlich immer versuchen den kompletten Text in eine Zeile zu quetschen - um das zu verhindern müsste man entweder die Zeichenanzahl pro Zeile limitieren, eine Mindestgröße für den Text definieren oder aber die Zeilenumbrüche selbst definieren.

Ein paar handgefertigte vorher/nachher- Beispiele wären sicherlich hilfreich, damit man sich das ganze etwas besser vorstellen und beurteilen kann.

Bis dahin kannst du dir ja mal folgendes Script (und den darin verlinkten weiterführenden Link - der derzeit allerdings nicht verfügbar ist) als ersten Ansatz ansehen ...

https://forums.adobe.com/thread/1410355
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Soll nun automatischer Umbruch stattfinden oder nicht?
Darin sehe ich die Schwierigkeit ein Script zu erstellen.

… Schritt vier - sich an @ph_o_e_n_ix ’s Anregung halten und sich bei häufigem Bedarf nach exaktester Definition der Aufgabenstellung ein Skript erstellen

Solche Vorschläge bringe ich nur wenn ich das nach Beibringung einer "exaktester Definition" auch selber realisieren könnte.
In dem Fall sehe ich das wegen des Umbruchs nicht so einfach, der müsste nämlich bei gleicher Schrifgröße erst einmal fixiert werden bevor es dann an die Schriftgrößen pro Zeile geht.
Gibt es mit Script ne Möglichkeit aus einem automatischen Umbruch einen festen zu machen und wenn ja was passiert wenn man noch ein langes Wort hinzufügen muss?
Wie wird die Textgröße denn überhaupt auf eine Zeile beschränkt?

Da man sowas sowieso nur in Ausnamefällen machen sollte (hoffentlich gibts kein Erdbeben wenn sich die Typografen schaarenweise im Grab umdrehen) geht das sicher auch mal manuell.

Ein reeles Script währen natürlich dennoch klasse!
 
S

shacker543

Guest

Hallo zusammen,

denke mit folgender Definition ist es verständlicher:

int AnzahlZeichenTextebene1 = (Count.AnzahlZeichenTextebene1) // Zählt die Anzahl der Zeichen die in der Textebene1 vorhanden sind.

If (AnzahlZeichenTextebene1 <= 15)
{
Textebene1.Textgröße = 23pt;
Textebene1.Kontur = 5px;
}

else if (AnzahlZeichenTextebene1 > 15 && AnzahlZeichenTextebene1 <= 25)
{
Textebene1.Textgröße = 20pt;
Textebene1.Kontur = 3px;
}

else if (AnzahlZeichenTextebene1 > 25 && AnzahlZeichenTextebene1 <= 30)
{
Textebene1.Textgröße = 16pt;
Textebene1.Kontur = 2px;
}

else (AnzahlZeichenTextebene1 > 30 && AnzahlZeichenTextebene1 <= 60)
{
Einen Zeilenumbruch nach 30 Zeichen
Textebene1.Textgröße = 16pt;
Textebene1.Kontur = 2px;
}

Der Code ist so eine Überlegung, wie man die Umsetzung machen könnte, jedoch habe ich mich noch nicht so tief in die Java Programmierung eingelesen bzw. kenne ich die Photoshop Funktionen für bspw. Count.AnzahlZeichenTextebene1 nicht. Vielleicht habt ihr dazu noch ein paar Tipps.

Für den Fall dass ein Text mehr als 60 Zeichen hat, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Vorab hilft die Umsetzung des obigen Codes schon bei 80% der Fälle :).

Bin euch für weitere Hilfe dankbar.

Gruß
shacker
 
… Ein paar handgefertigte vorher/nachher- Beispiele wären sicherlich hilfreich, damit man sich das ganze etwas besser vorstellen und beurteilen kann …
Du sprichst mir aus der Seele. Denn es gibt so viele Varianten, die man alle im Skript abfangen könnte (bzw. müsste!) und das artet dann schon in Arbeit aus.

Unabhängig davon stelle ich mir immer noch die Frage: Wie oft wird so etwas angewendet? Ist es den Aufwand wirklich wert?
:(

… Bis dahin kannst du dir ja mal folgendes Script … als ersten Ansatz ansehen …
Das funktioniert für einzeiligen Text (mit der in diesem Skript vorgegebenen Breite). Und »erster Ansatz« ist vollkommen richtig, denn man müsste auch noch die Breite unabhängig von den Dokument-Maßeinheiten angeben.

… und den darin verlinkten weiterführenden Link - der derzeit allerdings nicht verfügbar ist …
Wahrscheinlich wird der Link auch in Zukunft nicht mehr verfügbar werden. Denn der „Betreiber“ der Seite, Michael Hale – seines Zeichens ein begnadeter PS-Skripter – verstarb leider am 9. September 2014.




.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@shacker543

Die Schriftgröße abhängig von der Anzahl der Zeichen zu machen, wäre zwar eine Lösung, allerdings keine all zu genaue, weil die wenigsten Fonts mit einer festen Zeichenbreite arbeiten - somit kann es theoretisch sein, dass ein Satz mit 25 Zeichen weniger Platz benötigt, als ein Satz mit 15 Zeichen - dadurch wird der Anforderung "dass der Text immer in eine Rechteckform passt" nicht entsprochen. Dazu müsste entweder zusätzlich über die Laufweite korrigiert werden oder aber die genaue Schriftgröße ermittelt werden.

Dass der Zeilenumbruch automatisch erstellt werden muss, macht die Sache allerdings nicht gerade einfacher, weil ja nicht nur die Anzahl der Zeichen bestimmt werden muss, sondern auch die einzelnen Wortlängen/Leerzeichen berücksichtigt werden müssen, damit man weiß wo umgebrochen werden kann.

Dann noch eine größenabhängige Kontur als erschwerendes Element - da wirst du sicherlich die eine oder andere härte Nuss zu knacken haben. ;)

Da sich mir der Sinn eines solchen Scripts allerdings nicht wirklich erschließt (mir würde da höchstens das kommerzielle anfertigen von irgendwelchen Wandtattoo-Sprüchen einfallen), werde ich mir erstmal etwas Popcorn holen und die Sache als stiller Leser weiterverfolgen...
 
Die Schriftgröße abhängig von der Anzahl der Zeichen zu machen, wäre zwar eine Lösung, allerdings keine all zu genaue, weil die wenigsten Fonts mit einer festen Zeichenbreite arbeiten - somit kann es theoretisch sein, dass ein Satz mit 25 Zeichen weniger Platz benötigt, als ein Satz mit 15 Zeichen - dadurch wird der Anforderung "dass der Text immer in eine Rechteckform passt" nicht entsproche ….
Korrekter Einwand:


Noch in Einwand: ein Zeilenumbruch macht nach 30 Zeichen bei insgesamt 31 oder 32 Zeichen so gar keinen Sinn!
:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.502
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben