Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Textile high qualität materialien erstellen

pylos

Phiiis

Hat jemand von euch erfahrungen mit Textilen materialien??

Ich möchte mir unterschiedliche gestricke erstellen

bis anhin habe ich mit einem Fabkanal und displacement für die tiefenstrukturen gearbeitet sowie reliefkanal für die einezelnen garne hervorzuheben. und glanzlicht

wäre es evtl möglich mit shadern zu arbeiten? ich kenn mich damit nicht all zugut aus

je nach material habe ich auch schon versucht hair zu gebrauchen mit curl effekt für flice.

meistens aber sind es gestricke, teils auch gewebe.

je nach garn (material) werden zusätzliche maps wie reflexion luminanz diffusion ect

je nach gestrick arbeitete ich mit alphakanal sagen wir bei netz ähnlichen sachen.

habt ihr erfahrungen mit textilen materialien?

die brauch ich, wie könnts anders sein, um die models einzukleiden..

M

mp5gosu

Guest

AW: Textile high qualität materialien erstellen

Hmm, ja das ist meist anhängig vom Kontext. Also Szene, Beleuchtung, Entfernung usw. In Animationen kann man gut und gern von Displacement und allem anderen Detailliertem absehen.
Im Contentbrowser sind ein paar Beispiele vorhanden, ebenfalls gibt es im netz genügend "Stoff".
Du hast Dir im Grunde Deine Frage (die eigentlich gar keine ist) selbst beantwortet.
Shader sind gut für Closeups geeignet, für mehr Realismus sollten doch schon Texturen herhalten.

MrIous

Aktives Mitglied

Kennst du Reeper?
Eignet sich für Taue, bei denen mehrere kleine Stricke zusammen gezwirbelt sind.

liquid_black

Hat es drauf

und was soll reeper da helfen? also ich habs noch nicht geschafft mit reeper modelle einzukleiden :) .. denke das beste ist wirklich so wie mp5gosu schon sagte von fall zu fall entscheiden ob textur oder shader .. man kann relativ leicht gewebte strukturen darstellen indem man sich alphamaps und displacementmaps von gewebten struckturen anlegt und in die materialkanäle legt.

MrIous