Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

slaggy70

Master of Disaster

Hallo liebes Forum,

vor kurzem habe ich gehört, dass es möglich ist, einen Text in InDesign zu markieren und anschließend die Textmarkierung auszublenden, ohne den Text zu deaktivieren. Leider weiss ich nicht mehr, ob das über einen Kurzbefehl oder über ein Skript möglich war.

Wer weiss es ?

Hintergrund: z.B. verschiedene Schriftfamilien ausprobieren, ohne die farbverfremdende Markierung.
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

Wie, man markiert einen Text und sieht nicht die Markierung?

<Hintergrund: z.B. verschiedene Schriftfamilien ausprobieren, ohne die farbverfremdende Markierung.>

Geht die Schriftsuche nicht einfach den Rahmen anwählen und dann feste die Fonts runterzählen? So gehts.
MfG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

Irgendwie meine ich zwar im tief im Innern meines Memories auch so eine Info zu haben, aber diese Speicherzellen sind entweder überschrieben worden oder liegen nicht mehr im Zugriff.


Da mich das auch ärgert, gehe ich da einen kleinen Umweg:
  1. Ich definiere mir, OHNE das ein Dokument offen ist, ein Zeichenformat "Schriftartentest" (Das ist somit nur einmal nötig, da fortan alle neuen Dokumente diese Zeichenformat besitzen). Wer das nicht will, definiert dieses Zeichenformat eben nur im jeweils geöffneten Dokument).
    In diesem Zeichenformat stelle NICHTS (!) ein.
  2. Im Dokument markiere ich den gewünschten Text, weise diesem das Zeichenformat "Schriftartentest" zu und hebe die Markierung mit Klick in den Text auf.
  3. Ohne markierten Text verändere ich nun durch Doppelklick auf das Zeichenformat "Schriftartentest" bei aktiver Vorschau die Einstellungen des Zeichenformates.
  4. Bin ich fertig, breche ich die Bearbeitung des Zeichenformates ab und drücke einmal <Strg>z um die Zuweisung des Zeichenformates rückgängig zu machen.


Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht :).

Gruß
Ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

@Ralf: hat bestimmt auch seine Vorteile aber mir zu umständlich.
Mir ist es lieber mit der Pfeiltaste die Fonts durchzuspulen, ist ja nur für den groben Überblick.
MfG
 

planobogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

Die Textbox mit dem schwarzen Pfeil markieren, auf das Textwerkzeug wechseln (um Zugriff auf die Schriftauswahl zu haben), und dann eine andere Schrift anwenden.

planobogen
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

Die Textbox mit dem schwarzen Pfeil markieren, auf das Textwerkzeug wechseln (um Zugriff auf die Schriftauswahl zu haben), und dann eine andere Schrift anwenden.

Aber dann müsstest Du dazu immer eine neue Schrift mit der Maus auswählen oder?

Ich würde den Weg nehmen den lieselotte aufgeschrieben hat, das geht wunderbar und sehr schnell mit der Pfeiltaste und zeigt sofort die Schrift im Text an.
 

planobogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

Du kannst natürlich auch mit dem Cursor in die Textauswahl klicken und Dich dann mit den Pfeiltasten nach oben und unten durchwählen.

Es geht ja darum, den eben gesetzten Text in verschiedenen Schriften sich anzeigen zu lassen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

Klar geht das auch, aber es ging ja darum, einen ausgewählten Textbereich schnell in einem anderen Font anzuzeigen - und mit den Pfeiltasten gehe ich die Schriftenlisten natürlich auch durch.

Was sagt denn der TO dazu? Reicht der Textrahmen oder soll/muss es auch im Kontext sichtbar sein?

Gruß
Ralf
 

planobogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

Ich würde den Weg nehmen den lieselotte aufgeschrieben hat, das geht wunderbar und sehr schnell mit der Pfeiltaste und zeigt sofort die Schrift im Text an.
Also ich sehe erst jetzt nach nochmaligem durchlesen, daß mein Tipp der selbe ist, wie lieselotte ihn schon vorgeschlagen hat. Nur mit anderen Worten.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Textmarkierung ausblenden ohne zu deaktivieren InDesign

Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die angeregte Diskussion.

Ich finde beide Wege sehr hilfreich, je nach Situation:

Mit Pfeil den Textrahmen markieren ist Klasse, wenn man z.B. eine komplette Headline mit verschiedenen Schriftarten ausprobieren möchte. (wie "lieselotte" und auch "planbogen" beschrieben haben.

Die zweite Möglichkeit von "ellersiek" ist Klasse, wenn man in einem Textrahmen unterschiedliche Typos hat und nur einen Teil ändern will.

Also mein Voting: Beide Methoden Daumen hoch - Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben