Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Textrahmen samt Inhalt in bestehende Verkettung einfügen (Indesign 15)

Messingherz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
nachdem ich hier eine Stunde gesucht habe, bin ich ziemlich sicher, daß es das folgende Problem so noch nicht gegeben hat - obwohl es einige ähnliche Fälle gab.

Ich habe vier nahezu gleiche Indesign-Dokumente (Bauanleitungen für verschiedene Versionen). Mittendrin muss nun ein neuer Abschnitt eingefügt werden. Das mache ich im ersten Dokument, die anderen will ich angleichen.

Beim zweiten Dokument schaffe ich Platz, indem ich den veralteten Text mit Bildern usw. lösche und die notwendige Zahl Seiten einfüge. Nun habe ich den Anfang des Dokumentes, vier leere Seiten, dann das Ende des Dokumentes. Die Verkettung der Textrahmen besteht jedoch weiterhin, über die vier leeren Seiten hinweg.

Nun kopiere ich aus dem ersten, anfänglich geänderten Dokument die Textrahmen der ersten neuen Seite und füge sie auf der ersten leeren Seite des zweiten Dokumentes ein. Ich wiederhole den Vorgang für die restlichen drei leeren Seiten. Jetzt habe ich Inhalte und Layout übertragen, es gibt jedoch noch keine fortlaufende Verkettung.

Wie kann ich die Verkettung wiederherstellen? Der übliche Weg (Ausgang anklicken, dann über dem eingefügten Textrahmen klicken) führt nur dazu, daß der in der ursprünglichen Verkettung folgende Text (der ja erst nach vier Seiten kommen soll) einfließt. Das führt natürlich zu heilloser Verwirrung.

Kurzfassung, anders formuliert: Wie kann ein Textrahmen aus einem anderen Dokument samt Inhalt mitten in eine bestehende Verkettung kopiert werden?

Für's Mitdenken herzlichen Dank!

Design & Layout

mm100

Benutzer

Deine Beschreibung habe ich nicht komplett verstanden.

Es gibt aber mehrere Scriptlösungen für solche und ähnliche Problemfälle.
Out of the box in InDesign gibt es z.B. BreakFrame.jsx und SplitStory.jsx

Hans Haesler hat im HDS-Forum DokumentAufsplitten...js und NeuVerketten...js entwickelt. Vielleicht hilft dir das eine oder andere schon weiter.

Messingherz

Noch nicht viel geschrieben

Die Beschäftigung mit den Skripten führte zum Erfolg, danke also noch einmal.

"SplitStory" aus den Beispielskripten (Menü Fenster -> Hilfsprogramme -> Skripte) entkettet alle Textrahmen des Dokumentes, nicht jedoch den aus dem anderen Dokument einkopierten Bereich. Danach kann das komplette Dokument neu durchverkettet und die Einfügung mit einbezogen werden.

Umständlich zwar für eine an sich einfache Sache (die Erklärung ist schwerer als der Vorgang selbst), aber wenigstens geht's. Bei 25 Seiten Umfang ist das schon eine ziemliche Klickerei, aber ich will mich nicht beklagen. Bei 250 Seiten halte ich das Vorgehen aber nicht mehr für praktikabel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden