Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur auf unförmigem Untergrund exakt ausrichten

Michael975

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag
Ich möchte gerne eine Textur auf einer ebenen aber unförmigen FLäche ausrichten. Es geht darum die Linien der Planzeichnung aus dem CAD sichtbar zu machen. Und es gelingt mir nicht. Kann jemand den Fehler sehen? Mapping ist flat, aber wenn ich bei UV rumschraube wirds nur schlimmer. Mache ich einen Überlegungsfehler?

Die "Vorlage" in Rhinoceros sieht so aus.

Und so ist es aktuell im C4D

Das ist die betroffene Projektdatei in C4D: (Rechts oben Download)
https://www.dropbox.com/scl/fi/1l1n...tion.c4d?rlkey=guymsyriipaurobd7xxyjyhuo&dl=0

Dankeschön :)
Michael

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo & willkommen im Forum!
... Es geht darum die Linien der Planzeichnung aus dem CAD sichtbar zu machen ...
Hm, zuerst dachte ich, Du wolltest die Isolines wie im Rhino Bild "sichtbar" machen. Jetzt sehe ich die Textur-Ausrichten-Handles im C4D Fenster.
Geh in den Rotationsmodus und drehe das Texturfenster an der grünen Y-Achse um 90 Grad, im Modus flat. Danach kannst Du das Texturtag exakt auf das gestauchte Stuhl-Modell strecken lassen. Muss grad mal schauen wo das im englischen Editor zu finden ist ...
Editor ist Blödsinn, ist ja im Object-Manager unter Tags und heißt dann "Fit to Object" bei Dir.

Michael975

Hallo & willkommen im Forum!

Hm, zuerst dachte ich, Du wolltest die Isolines wie im Rhino Bild "sichtbar" machen. Jetzt sehe ich die Textur-Ausrichten-Handles im C4D Fenster.
Nein, das ist schon richtig. Ich möchte die Isolines sichtbar machen. Respektive es sind nebst den ISO Curves auch Kanten und verdeckte Kanten. Es soll eb bissl "Planmässig" rüberkommen. Gäbe es für diesen Fall noch einen einfacheren Worklflow als eine Textur darüber zu pampen?

Rhino File:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Linien rendert C4D nicht per se, dazu müsstest Du das Sketch & Toon Rendermodul o.ä. bemühen (integriert). Das besteht vor allem aus Materialien, und aus Rendereinstellungen - vorausgesetzt Du renderst nicht unbedingt mit Redshift.
Im Fall Redshift müsste man vermutlich in die Richtung gehen.
Aber um die Polygonlinien überhaupt sehen zu können, darfst Du das Modell nicht völlig zusammenstauchen. Cinema weiß dann nicht, welche Linie „vorne“ ist. Außerdem kann es gut sein, dass Dein importiertes Modell völlig andere, vermutlich aber mindestens mehr Linien hat als das NURBS Modell aus Rhino, u.a. weil es nun Polygone sind und keine Isolines in C4D mehr existieren (nicht generell, aber in dem Fall. Cinema ist kein CAD Tool).
Von daher würde ich sagen, ja, ne große Textur aus Rhino auf das oben zu sehende flache Modell zu beppen ist die beste, sicher aber die schnellste Methode.

Michael975

kannst du das nochmals angucken?
gleiches problem aber mit "fit to object" wirds ganz wild. diesmal ist es eine textur auf den floor. den habe ich im exakten seitenverhältniss wie das foto erstellt (1:1.49).

screenshot ist vor fit to object gemacht worden

und die projektdatei

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
kannst du das nochmals angucken?
gleiches problem aber mit "fit to object" wirds ganz wild. diesmal ist es eine textur auf den floor. den habe ich im exakten seitenverhältniss wie das foto erstellt (1:1.49).

Ich habe zwar Deine Texturen nicht und kanns deshalb auch mit Szene-Datei nicht zu 100 % nachvollziehen, aber: der "Floor" ist in Cinema keine Geometrie, sondern ein unendlich großes Objekt. Deshalb kann man da nichts per fit drauf anpassen.

Du kannst aber unter den Grundobjekten eine Ebene erstellen und die etwa wie den Floor auslegen. Wenn Du darauf nun per Kamera-Mapping oder Frontalmapping (frontal aus Sicht der Kamera. Das passt nicht mehr, sobald man die Kamera bewegt. Das gilt für beides, aber beim Kameramapping kann man die Anzeigekamera im Editor ungestraft wechseln ) projizierst und das richtige Seitenverhältnis in Cinema beibehälst, geht das auch.
Jedenfalls sieht Dein Screenshot für mich danach aus, dass Du einen Rhino-Screenshot auf den Boden projizieren willst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden