Nutze Modo, aber da ist das meines Wissens nicht möglich. Könnte mir deswegen vorstellen, dass das in Cinema 4D auch nicht möglich ist.
Dochdoch. Bis aufs Modelling und die Renderer kann sich Modo tatsächlich auch in der 13 hier und da noch Scheiben von Cinema abschneiden.
Variations-Shader
Sagt mir jetzt nichts. Ist das ein Shadertyp? Wenn ja, wo ist der?
Ja, das ist ein Shader. Der ist in der R17 dazu gekommen und zu finden unter Effekte.
Wenn Du nicht mittlerweile ein Update gemacht hast oder auf den Subscription-Zug von Maxon aufgesprungen bist, ist der für Dich irrelevant. Vllt. ist es aber interessant, dass der neben Farb- (und anderen) Varianten auch zufällige UVW-Koordinaten erstellt, also im Grunde genau das, was Du suchst.
Der Multi-Shader ist auch in der R16 enthalten (unter MoGraph) und könnte unterschiedliche Shader aufbringen, dazu musst Du dort unterschiedliche einladen. Oder eben den gleichen mit unterschiedlichen Koordinaten. Wenn es ein parametrischer Shader ist, kann man die Koordinaten u.U. ja direkt in den Parametern verändern. Den Multi-Shader könnte es in der Viz sogar geben.
Nux95, ein ehemals sehr aktiver User hier, hatte übrigens mal ein Plugin dafür geschrieben, den
Offset Randomizer. Leider in Coffee geschrieben. Selbst wenn man es irgendwo findet (man findet sogar noch eine Webseite dazu) ist es heute nichts mehr wert, da Coffee ja rausgeworfen wurde. In der R16 könnte es allerdings noch funktionieren. Wenn es Dich interessiert, versuche ihn mal anzuschreiben. Alternativ kannst Du auch die Zufallszahlen-Technik über eine einmalige Eingabe in die 3 Koordinatenfelder (glaub mit z.B. x=rnd(50) ) nutzen. Nicht ganz so komfortabel, aber nativ integriert und sofort nutzbar. Ich dachte das hätte ich in dem Thread mal erklärt, war wohl ein anderer. Die genaue "Formel" kannst Du auch im Anhang des Manuals nachschlagen.