Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur eines Bildes duplizieren

S

shadow_sakura

Guest

Hallo liebe Community,

ich möchte gern ein Tutorial nachbauen von einem Schuhbild. Jetzt hab ich zwei Fragen die mich beschäftigen. Ich bin mir sicher, hier wird mir jemand helfen können :) .

Meine erste Frage wäre wie ich am besten so einen Glanzeffekt auf den Schuh bekomme wie hier vorne an der Spitze:

Meine zweite Frage ist wie ich am besten die Textur von dem Material übernehmen kann. Ich wollte ein bestimmtes Schuhmodel musste es spiegeln und dabei spiegelt sich leider das Logo auf den Schuh mit :( . Ich habe die Stelle an der Lasche markiert und versucht mit dem Kopierstempe drüber zu malen. Aber es sah sehr aufgesetzt aus.Habe ebenfalls versucht das Ergebnis mit dem Wischfinger zu verbessern. Leider sah es damit nicht besser aus.

Freue mich über Vorschläge, danke im voraus.

Hoffe es war richtg einen Thread zu öffnen? Falls solche Beiträge wo anders reinkommen kann mir bitte jemand Bescheid sagen^^.

Photoshop

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hi also das der Schuh so glänzt lieg daran das dass eine art Lackschuh ist der Friesch geputz wurde ! Zu dem Logo würde es per Pfad ausschneiden drehen und wieder einfügen den Rest mit Masken und so anpassen eventuelle mit dem liquid Tool damit es sich anpasst

Ot-Pat-Lin

Noch nicht viel geschrieben

hi,

Um den Glanz zu verstärken könnt abwedeln helfen um bestehende lichter zu verstärken (such mal nach goldeffekt) - ist aber nur ne idee. Alternativ kanst du versuchen einen verlauf weiß-schwarz-weiß mit harten übergängen zu veformen und die ebene mit aufhellen oder linearem licht (mache ps auch nur als hbby darum mus ich immer probieren) einzsetzen.

Das Logo wie vorher beschrieben kopeiren und gespiegelt einfügen (mach evtl 2 neue ebenen 1.mit dem sauberen Hintergrund (auswahl inhaltsbasiert füllen oder per stempel) 2. das logo gespiegelt - ob du da den pfad für die awahl nimmst ist sicher wurscht, wenn du es mit nem lasso hinbekommst und anschließend maskierst dürfte der Unterschied nicht so immens sein - ich benutze die pfade z.b. kaum, weil ich es schlicht schwieriger finde als mir me maske zu malen. ist glaub ich oft geschmackssache aber da sollen die berufspixeler was szu sagen

Mfg

Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Fragen verstehe:
Meine erste Frage wäre wie ich am besten so einen Glanzeffekt auf den Schuh bekomme wie hier vorne an der Spitze:
Für mich sieht der Schuh wie ein gewöhnliches Produktfoto aus. Der Glanz entstand einfach deshalb, weil die Oberfläche glänzend ist und sich darin das Licht spiegelt. Das Foto ist sicher bearbeitet, Ledertextur stark betont, vielleicht durch Erhöhung der Mikrokontraste.
Meine zweite Frage ist wie ich am besten die Textur von dem Material übernehmen kann. Ich wollte ein bestimmtes Schuhmodel musste es spiegeln und dabei spiegelt sich leider das Logo auf den Schuh mit :( . Ich habe die Stelle an der Lasche markiert und versucht mit dem Kopierstempe drüber zu malen. Aber es sah sehr aufgesetzt aus.Habe ebenfalls versucht das Ergebnis mit dem Wischfinger zu verbessern. Leider sah es damit nicht besser aus.
Meinst Du, dass Du den Schuh in der Abbildung gespiegelt hast? Falls ja, dann hast Du viel Arbeit vor Dir. Du musst das weisse Logo ausschneiden. Die gespiegelte Lasche so retuschieren, als ob sie kein Logo hätte. Das allein ist mühsam, da die Lasche nach allen Seiten Helligkeitsverläufe hat und beim Stempeln leicht Textur verloren geht. Das Logo dann entsprechend transformiert wieder aufzusetzen ist da noch der einfachere Teil. Sehe allerdings nicht, wie der Wischfinger besonders hilfreich sein kann, da er Textur zerstört. Du kannst auch versuchen, die Stoffstruktur in einem neuen Bild nachzubilden und dann z.B. mit einem Verrechnungsmodus einzubauen.
Insgesamt stellen sich folgende Fragen:
Welche Qualitätsansprüche stellst Du?
Welchen Aufwand bist Du bereit zu treiben?
Möglicherweise sind solche Sachen in einer 3D-Rendering-Umgebung einfacher zu realisieren.
Oder Du kaufst so einen Schuh und fotografierst ihn genauso, wie Du ihn benötigst. Das ist vom Zeitaufwand sicher die beste Methode.
Für den Fall, dass ich Deine Fragen richtig verstanden habe.

Andre_S

unverblümt

Auf neuer Ebene Spiegelungen mit weiß einmalen und über Deckkraft Glanz regeln.

Brauchst ja nur den Schriftzug ändern. Also Stempeln (auf neuer Ebene) und dann in sowas wie "Futura heavy" neu schreiben und über Transformieren - verzerren (evtl. noch -verformen) anpassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden