Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Textur für Matt-Effekt?

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

arbeite mich grade in Cinema4D ein und hab jetzt beim den Materialien ein Problem. Hab bisher nur mit V-Ray für 3Ds Max gerendert und hab da für Spiegelungen meist zwei Texturen vergeben. Eine, die die Stärke der Spiegelung regelt (normalerweise Fresnel, den hab ich in Cinema gefunden) und eine zweite Textur, die die Oberflächenbeschaffenheit regelt (matt - glänzend). Das ist in Cinema ja der "Matt-Effekt"; nur kann man dem scheinbar keine Textur geben, damit mein Material an manchen Stellen eben matter und an anderen glänzender ist...

Wie krieg ich das mit dem Cinema Renderer hin?

Danke und Grüße

sargas

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit zwei Materialien, von denen eine eine Transparenz bzw. Alphamap bekommt. Die Materialien stellen die extreme dar, die Alphamap regelt den Bereich dazwischen. Ich meine dass nur eines von beiden geht, deshalb ausprobieren. Rendere selbst kaum noch mit dem AR, deshalb habe ich das nicht präsent.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Edit
Eine, die die Stärke der Spiegelung regelt (normalerweise Fresnel, den hab ich in Cinema gefunden)
Nicht dass Du da was verwechselst. Da Du kein Max im Profil stehen hast, weiß ich nicht, wie sicher Du da drin bist. Was Vray betrifft, so sollte das bei beiden Plugins das gleiche sein, ist aber egal. Fresnel bezeichnet die winkelabhängige Stärke der Spiegelung, aber keine positionsbezogene wie Du sie für die Mattheit haben möchtest. Wenn Du die Stärke der Spiegelung zusätzlich mit einem Muster versehen willst, musst Du den Fresnelshader mit einem Muster mischen, idR. multiplizieren.

FF ^^

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Mit zwei Materialien, von denen eine eine Transparenz bzw. Alphamap bekommt. Die Materialien stellen die extreme dar, die Alphamap regelt den Bereich dazwischen. Ich meine dass nur eines von beiden geht, deshalb ausprobieren. Rendere selbst kaum noch mit dem AR, deshalb habe ich das nicht präsent.

Danke, werds bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Edit

Nicht dass Du da was verwechselst. Da Du kein Max im Profil stehen hast, weiß ich nicht, wie sicher Du da drin bist. Was Vray betrifft, so sollte das bei beiden Plugins das gleiche sein, ist aber egal. Fresnel bezeichnet die winkelabhängige Stärke der Spiegelung, aber keine positionsbezogene wie Du sie für die Mattheit haben möchtest. Wenn Du die Stärke der Spiegelung zusätzlich mit einem Muster versehen willst, musst Du den Fresnelshader mit einem Muster mischen, idR. multiplizieren.

/QUOTE]

Genau so will ich das haben, Fresnel regelt die Stärke der Spiegelung abhängig vom Betrachtungswinkel und die Mattheit wird lokal über eine zweite Textur geregelt.

Hab kein V-Ray für Cinema, deshalb versuch ich das so gut es eben geht nachzustellen. ;)

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden