Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur nicht satiniert genug

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur nicht satiniert genug

Soweit schon mal zu meinem angeblichen "geflissendlichen" Überlesen. :mad:

Ach komm, ohne Hilfe schaffst Du das nicht?!.. Du bist ein großer Junge und kannst eine Suchmaschine bedienen. Vor allem aber gab es da . Falls das immer noch zu schwierig ist, hier der Direktlink aus dem Post:
http://lmgtfy.com/?q=datei+upload+kostenlos+ohne+anmeldung

Jo, der gute alte Kai und seine Metacreations. Der Mann war in meinen Augen einfach zur falschen Zeit am richtigen Ort, echt innovativ. Was er wohl heute so macht in seiner Byteburg am Rhein..

Letztlich hat er versucht, Grafik einfach handhaben zu lassen. Das beinhaltet, dass man Hintergrundwissen für viele Dinge nicht brauchte, aber auch, dass man manche Dinge garnicht gezielt steuern konnte. Leider bringt einen das noch nicht wirklich weiter, solange man immer wieder hier und da faken muss, um zum Ziel zu kommen. 3D ist ein einziges Gefake, da kriegt auch das "biased rendering" seine Portion ab: 3D basiert zum Großteil auf der Nutzung von Annäherungen. Und das ist das Grundproblem für viele, die nicht hinter die Kulisse gucken und somit erkennen: damit muss ich irgendwie arbeiten. Wenn die Rechner und Algorithmen mal schnell genug sind, wäre ein Kai sicher wieder im Rennen..

Wie Carrara heute ist, weiß ich nicht, aber mit dem Material alias "3D Shader" kommst Du hier schon relativ nahe: es ist nicht die Oberfläche, deren Eigenschaft Du suchst, sondern die Tiefe, die nur eine 3D Berechnung (oder deren Fake) liefern kann.

Deshalb u.a. auch der Hinweis aufs SSS, denn sonst wird das Licht nicht korrekt mit Streuung von hinten nach vorne durchgeleitet. Eine der Fragen war aber auch, ob Du das brauchst. Ich kanns nicht oft genug wiederholen, versuche es aber mit anderen Worten: Jedes, aber gerade dieses Material sieht in jeder Szene anders aus. Schaltest Du dies ab und das an, kannst Du sofort wieder anfangen zu schrauben. Deshalb gibt es keine Standardantwort darauf und keine eindeutige, solange die .. ich sag jetzt mal "die genutzte Umgebungstechnik" nicht beschrieben ist.

So, genuch drumherum gelabert. Jetzt will ich wissen, was Du geändert hast, um weniger Grain im Glas zu haben. Denn das ist vor allem, was andere interessiert, die mit der Suchmaschine hier her finden ;)
Es wirkt heller, aber ich glaube das ist nur die neue Verteilung des Lichts. Wo hast Du dran gedreht..

AntiAliasing. So einfach kann das sein. Ich hatte das Brett vorm Kopf und dachte, dass ja nicht die Kanten das Problem seien. Hmpf, ja ich weiß, ziemlich peinlich, habe aber wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Natürlich ist das von der Rendezeit sofort heftig mehr, aber Dank Render-Tag lokal begrenzbar. Die Farbänderung kommt einfach vom Rumprobieren, welche Transparenz nun besser gefällt oder nicht.

Ja Carrara. Das merke ich an allen Ecken und Kanten, dass dieses Programm das Wie und Warum vom User sehr gut fern zu halten wusste. Es war ja auch als anwenderfreundliches Tool für Grafiker gedacht. Mit dem Nachteil, dass man irgendwann nicht mehr weiter kam oder nicht mehr zurück. Da ist Cinema ungleich stärker, aber auch ein Urwald aus Optionen. Das ist dann die halt die Kehrseite der Medallie.
Als man beschloss, Carrara auf deutsch einzustellen und sich gewisse weitere Kritikpunkte ergaben und gleichzeitig die deutschsprachige Community dann auch noch sich verstreute, musste ich nach was Neuem suchen. Ich hatte mal Rhino auf dem Schirm, ist vielleicht etwas mit dem Ansatz von Carrara vergleichbar, dem Nutzer möglichst vom einzelnen Polygon zu bewahren... Ich bin mir auch heute noch nicht sicher, ob Rhino für mich geeigneter gewesen wäre. Aber Cinema hat einen großartigen Support, läuft sehr stabil, hat eine große deutschsprachige Community, viele Anbieter von Lernmaterial und Erweiterungen und das Programm ist ziemlich verbreitet. Aus Carrara-Zeiten her wollte ich unbedingt aus dem Nischendasein heraus, zumindest was 3D betrifft.
Sehr schade mit Metacreations. Sagenhaft, was von denen alles gekommen ist und was es heute ja noch, halt in alle Winde zerstreut, noch gibt. Carrara, Bryce, Painter(!), Poser...

Zuletzt bearbeitet:

Zusatz, ganz wichtig! Ich habe dann auch den Schwellwert in dieser Option gesenkt. Und zwar von den standardmäßigen 10% auf 5%. Das brachte mehr, als das AntiAlisaing weiter herauf zu setzen. So reichte hier schon Min. 1x1 und Max. 2x2.
Für die heran rauschenden Surfer :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Öh, 5%? Spürst Du die Renderzeiten? :) Das wäre allerdings mit steigenden Samples ebenfalls passiert, nur nicht zwingend aufs ganze Bild bezogen.

Sehr schade mit Metacreations. Sagenhaft, was von denen alles gekommen ist und was es heute ja noch, halt in alle Winde zerstreut, noch gibt. Carrara, Bryce, Painter(!), Poser...
Nicht zu vergessen: "Soap - saubere Bilder". Konnte ähnliches wie Photoshop heute, hatte aber alles nötige auf einem Pinsel wo man mit PS mehrere Aktionen nacheinander durchführen musste. Dafür konnte es auch nicht mehr als Photos sehr gut retuschieren.
Poser und Painter sind übrigens ursprünglich nicht von Kai gewesen, sondern von "Fractal Design" entwickelt. Die Firma ist später mit Metacreations fusioniert.

Rhino ist schon immer ein reiner (CAD/NURBS-) Modeller. Gut, es gibt mittlerweile ein paar anständige Renderer dafür und der Export der Modelle in eine 3D App ging schon immer, aber dafür hättest Du auch nicht unbedingt so viel Spaß mit den Ergebnissen gehabt, bzw. sehr viel wenns z.B. Vray für Rhino wäre, der ist dafür im Material und Licht noch komplexer als der AR3.
Rhino mag einen vor dem bösen Polygon bewahren, das macht das Modelling aber nicht unbedingt einfacher. Allerdings sicher "sauberer" für einen Produktdesigner.

Ne, die 5% nicht wegen der Renderzeiten, sondern weil die Oberfläche glatter erscheint. Das schlägt optisch wesentlich positiver durch, als wenn ich die Samples weiter erhöhe.

Deine Äußerung zu Rhino bestätigt meine Vermutung. Oder wie ein Händler mal salopp formulierte: Bei Rhino kommt man irgendwann nicht mehr weiter, wenn aber mal bei Cinema ´n Polygon verloren geht, klebt man es halt wieder an. ;)
Das war eben bei Carrara genauso. Das ist sehr anwenderfreundlich, so lange das Programm dann nicht plötzlich sagt: "Nein, das möschte isch nischt" :lol:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ne, die 5% nicht wegen der Renderzeiten, sondern weil die Oberfläche glatter erscheint. Das schlägt optisch wesentlich positiver durch, als wenn ich die Samples weiter erhöhe.
Das kommt darauf an, welche Samples ;) Meine Aussage ist, dass je nach Sampling das Rauschen ebenfalls weggeht, das Rendern aber schneller sein könnte als mit reduziertem Schwellwert.
Hier ein Beispiel das ich gestern aufgestellt hatte. Völlig ohne AA. Das Rauschen und die Treppchen gehen mit AA natürlich weiter runter.

Sorry für die Größe, abload ist grad nicht erreichbar.

Rhino und C4D sind einfach zwei Programme mit völlig verschiedenen Schwerpunkten. Sie zu vergleichen ist genauso sinnvoll wie eine vollwertige 3D Applikation mit einem Sculptor wie ZBrush zu vergleichen. Manche Dinge gehen dort einfach nicht, andere 1.000x schneller und besser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden