Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Textur / Objekt auf runde Form legen

c0rtez

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe schon Google und auch die Suche hier bemüht bin aber nicht fündig geworden. Ich denke nicht das mein Anliegen total ungewöhnlich ist, sondern eher das mir nicht die richtigen Begriffe für eine erfolgreiche Suche einfallen wollen.

Ich erstelle mir aktuell für mein Fahrrad ein Design, da ich es lackieren und airbrushen lassen möchte. Nun möchte ich die Formen auf den Rahmen legen. Dieser besteht natürlich aus Rohren somit extrem vielen Rundungen. Wenn ich nun also die Form (in diesem Fall einen Totenkopf) einfach auf das Rohr lege, sieht das natürlich vollkommen bescheuert aus, da er sich nicht anpasst.

Daher würde ich gerne wissen ob jemand eine Idee hat wie ich am besten Formen auf runde Untergründe "legen" kann?

Danke euch und Gruß
c0rtez

Photoshop

Vielleicht mit dem Transformations-Werkjzeug unter Bearbeiten. Da gibt es das Formgitter und damit kannst du ein bisschen probieren. Man muss dann bei dem Gitter erst pPunkte auswählen um die gedreht werden soll und dann an einem anderen Punktt anfassen und verformen. Ich weiß nic ht wie ich das richtig erklären soll.
Aber damit kannst du deine Vorlage in jede Form transformieren.

Andre_S

unverblümt

Kommt drauf an welches CS6 du hast. Wenn die extendet machs in 3d.
Wenn nicht schau dir Transformieren - verformen an.

c0rtez

Hab die normale.

Mit dem Formgitter hatte ich mein Glück schon mal probiert, aber war nicht so richtig erfolgreich. Werde es dann aber wohl damit mal weiter probieren.

Danke euch

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Falls du verschiedene Designs ausprobieren möchtest, wäre es sinnvoll, mit Smartobjekten zu arbeiten.

Das hätte den Vorteil, dass du die Texturen einfach austauschen kannst und sich diese automatisch wieder anpassen (Stichwort: Mockup)

c0rtez

Danke für den Tipp phoenix. Wollte mich an das Thema immer schon mal ran machen, dann hab ich ja jetzt einen guten Grund dafür

Falls du verschiedene Designs ausprobieren möchtest, wäre es sinnvoll, mit Smartobjekten zu arbeiten.

Das hätte den Vorteil, dass du die Texturen einfach austauschen kannst und sich diese automatisch wieder anpassen (Stichwort: Mockup)
Wie meinst du das mit dem automatischen anpassen?
Man transformiert ja dann das Smartobjekt in einer seperaten Datei und wenn ich die Textur ändere muss ich diese doch auch erst wieder transformieren. Wie kann da die Textur automatisch die Transformierung der anderen Textur annehmen?
Ich verstehe das nicht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hier mal ein simples Beispiel:

http://filehorst.de/d/bDcuBrox

Man wandelt die unbearbeitete Texturebene in ein Smartobjekt und transformiert die Ebene mit dem Smartobjekt (also nicht das Smartobjekt öffnen).

Öffnest du die Ebene mit dem Smartobjekt, wirst du sehen, dass die Textur so vorliegt, wie zuvor. Änderst du daran etwas und schließt/speicherst du das Smartobjekt wieder, werden diese Änderungen übernommen...

@ph_o_e_n_ix aber beim Smartobjekt hat man doch , glaube ich mich zu erinner, nicht alle Transformationmöglichkeiten. Da muss doch die Ebene erst gerastert werden. Ich glaube Formgitter ist zu Beispiel nicht mehr mölglich.

edit: ich sehe gerade, dass ich mich getäuscht habe. Es geht doch alles. Dann ist das natürlich auch der richtige Weg mit dem Smartobjekt.

Mich wundert nur, warum ich das so nie genutzt habe. Ich arbeite sonst viel mit SO. Genau wegen der Speicherung der ÜÄnderungen.

Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hier mal ein simples Beispiel:

http://filehorst.de/d/bDcuBrox

Man wandelt die unbearbeitete Texturebene in ein Smartobjekt und transformiert die Ebene mit dem Smartobjekt (also nicht das Smartobjekt öffnen).

Öffnest du die Ebene mit dem Smartobjekt, wirst du sehen, dass die Textur so vorliegt, wie zuvor. Änderst du daran etwas und schließt/speicherst du das Smartobjekt wieder, werden diese Änderungen übernommen...

kommt natuerlich drauf an, wie Du das Rad fotografiert hast. Nur von der Seite ist es natuerlich schwerer einen Totenkopf einer Stange anzupassen, wie wenn Du es z.B. von Sitzposition aus fotografiert hast. Ich wuerde Dir auch am ehesten zum Tip von @Andre_S raten.

@traumfantasie
was @ph_o_e_n_ix geschrieben hat, ist sehr gut erklaert. Das Smartobjekt hat diesen riesen Vorteil. Denn, wenn Du das Formgitter ohne anwendest kannst Du nach einer gewissen Anzahl von weiteren Arbeitsschritten (ausser ueber das Protokoll, dies ist aber nach schliessen des Programms auch geloescht) oder nach schliessen des Programms nichts mehr dran aendern, musst von vorne beginnen. Ist ein Smartobjekt vorhanden, kannst Du das Formgitter einfach loeschen, wieder neu anwenden oder andere Einstellungen vornehmen, ohne dass Du das betreffende Objekt/Bild/Foto wie auch immer neu einfuegen musst. Das ganze funktioniert auch hervorragend mit den Filtern. Einmal angewendete Filter sind ja nicht rueckgaengig machbar. Mit Smartobjekt kanns Du die Filter auch jederzeit neu einstellen, tauschen, Fomgitter andern wenn was noch nicht passt.

@salonike72 Das mit den Filtern weiß ich schon. Ja, wie gesagt, ich arbeite oft mit SO, aber beim Transformieren habe ich das noch nie genutzt. Warum weiß ich auch nicht. Aber jetzt weiß ich ja, dass das auch geht. Und das bietet echt viele Vorteile, wie du es ja auch beschreibst.

Lexa70

@traumfantasie:
Ich bin auch gestolpert über die Option der Transformationen bei SmartObjekten. Perspektivisch, Verzerren und Verformen ist nur möglich, wenn das SmartObjekt auch eine Pixeldatei ist. Habe ich nämlich Vektoren aus Illustrator beispielsweise, sind diese 3 Optionen ausgegraut. Das musste ich gerade mal austesten, weil ich das auch so in Erinnerung hatte, dass es nicht geht.

@traumfantasie:
Ich bin auch gestolpert über die Option der Transformationen bei SmartObjekten. Perspektivisch, Verzerren und Verformen ist nur möglich, wenn das SmartObjekt auch eine Pixeldatei ist. Habe ich nämlich Vektoren aus Illustrator beispielsweise, sind diese 3 Optionen ausgegraut. Das musste ich gerade mal austesten, weil ich das auch so in Erinnerung hatte, dass es nicht geht.
Dann war ja meine Erinnerung doch nicht ganz verdrübt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

In diesem Fall das "Vektor-Smartobjekt" nochmal in ein Smartobjekt wandeln - dann stehen auch die anderen Transformationsmöglichkeiten zur Verfügung oder die Vektorgrafik über "platzieren" einbinden und dann in ein Smartobjekt wandeln. Danach hat man auch sämtliche Möglichkeiten... ;)

Lexa70

Hallo Phoenix,

das ist ja mal ein ganz toller Tipp. Das wusste ich ja noch gar nicht.
Wieder was dazugelernt. Vielen Dank! :)

Liebe Grüße, Alexandra

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden