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Textur soll bei Animation an Objekten "kleben"

FeBe95

Cinema4D-User

Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass eine Textur in einem bestimmten Frame so fixiert wird, dass wenn sich das Objekt bewegt die Textur gleichbleibt? Hier mal ein paar Fotos, wie es nicht aussehen soll:





Man sieht dass die Textur wie "draufprojeziert" scheint. "Projektion" im Textur-Tag muss auf "Fläche" oder "Quader" stehen, bei UVW sähe es so aus:



Dort ist die Textur dann nur auf den Puzzleteil-Rändern!?

Wie mache ich das, dass wenn die Puzzleteile mithilfe eines Zufall-Objekts durch den Raum "schweben", die Textur erhalten bleibt?

Vielen Dank

FeBe95
 

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: Textur soll bei Animation an Objekten "kleben"

Hi Febe,
eine Möglichkeit wäre es, ein neues UVW Tag zu erstellen. Hast du das schon gemacht?
Einfach das bereits vorhandene UVW-Tag löschen, dann das Objekt und dessen Textur auswählen. Anschl. auf Textur -> UVW-Tag erzeugen gehen.
Dann hast du ein neues UVW-Tag hinter deinem Objekt und die Projektionsart der Textur wurde auf "UVW-Mapping" umgeschaltet.

Probier`s mal aus. Sollte helfen.

Viele Grüße
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Textur soll bei Animation an Objekten "kleben"

Projiziere die Textur mit Fläche Mapping auf den Klon und aktiviere die Option "Textur fixieren" im Klon.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur soll bei Animation an Objekten "kleben"

bei mir ist diese Option grau unterlegt?:

Warum?
Parametrische Objekte wie das NURBS haben nur eine interne UV Map die Du nicht ändern kannst.
Es würde hier aber auch nix nutzen, wenn man das Pusselteil dafür konvertiert, da die Pusselfläche durch ein Klonobjekt entsteht.
Für ToxicPs Vorschlag müsstest Du also den Kloner umwandeln und die Pusselteile und dann gehts immer noch nicht oder ist nicht mehr animiert .. nimm lieber Cubes Vorschlag, das funktioniert einwandfrei ;)
 

ToxicP

Aktives Mitglied

AW: Textur soll bei Animation an Objekten "kleben"

Okay, sorry. Habe die sache mit dem ***** übersehen.
Funktioniert`s denn jetzt?
 

FeBe95

Cinema4D-User

AW: Textur soll bei Animation an Objekten "kleben"

die Idee von Cube ist schon sehr gut, doch da ich einen Shader-Effektor aktiviert ist jedes 2. Teil gedreht, also auch die Textur!?

Kann ich das nur auf das eigentliche Objekt beziehen lassen?

Danke schonmal

EDIT: hier nochmal ein Foto:

jedes 2te ist gedreht
 
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