Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur übergreifend auf mehrere Objekte?

erikk

Gesperrt

Hallo,
ich habe ein Flugzeug gemoddelt, welches aus vielen Objekten besteht.
Hypernurbs -> Symmetrieobjekt -> NullPoint -> viele Polygonobjekte

Jetzt möchte ich wie bei echten Flugzeugen, zb den unteren Teil mit weißem Lack haben, dann ein schwarze Trennlinie und der obere Teil soll beispielsweise blau werden.

Da aber meine Nase, die Türen, Flügel usw alles eigene Objekte sind, weiß ich nicht wie ich die Textur übergreifend mit flüssigem Übergang auf mehrere Objekte lege.

Würd mich freuen wenn mir jemand Hilfestellung geben kann
 

leveler

00110100 00110010

AW: Textur übergreifend auf mehrere Objekte?

wenn Du separate Objekte hast, musst Du die Texturen/Materialien auch separat anwenden.
Wenn Du die verschiedenen Objekte zu einem einzigen Objekt verbindest, dann selektierts Du die entsprechenden Polygone, speicherst die Selektion unter Selektion-> Selektion einfrieren unter einem passendem Namen und wendest dann eine Textur/Material darauf an, wobei Du unter Beschraenkung(hiess das so?!) den Namen der zuvor gespeicherten Selektion benutzt,damit sie auch nur darauf wirkt.

schau mal hier unter der Kategorie "Texturing,Beleuchtung, Rendering", ob was für Dich dabei ist:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/3d/maxon-cinema-4d
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Textur übergreifend auf mehrere Objekte?

Zumindest der Rumpf, sollte ein Objekt sein. Wenn die Unterteilung der Farbstreifen horizontal bleibt, genügt einfaches Fläche-Mapping.
Du kannst aber auch mehrere Objekte auf einer UVW-Textur unterbringen.

Gruß, CUBE
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Textur übergreifend auf mehrere Objekte?

Bin mir nicht sicher ob das geht, aber versuch doch einfach den Farbverlauf auf das NullPoint anzuwenden, in dem die ganzen Polygone drin sind?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Textur übergreifend auf mehrere Objekte?

Jup, das geht natürlich auch. Allerdings fällt dann auch das UVing komplett weg.
Alternativ: Textur an Rumpf anpassen, Tag auf die anderen Objekte kopieren und die ggf. anpassen.
 

erikk

Gesperrt

AW: Textur übergreifend auf mehrere Objekte?

Danke für die Antworten. Werde es ausprobieren und berichten, wenn ich mit meinem Edding fertig bin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben