Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Textur um kreisförmigen Pfad legen

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Schnörkeltextur und möchte diese nun um einen kreisrunden Pfad herum wiederholen. Ich hab das mit dem Ellipsetool probiert um dann ein Pattern darum folgen zu lassen, aber irgendwie brauche ich da einen Arbeitspfad, was mir das Ellipsetool wohl nicht gibt. Im Pfadfenster gibts zwar die Option "In Arbeitspfad umwandeln" aber die kann ich nicht nutzen.

Wie krieg ich denn nun diese Textur im Kreis herum angeordnet?

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... aber irgendwie brauche ich da einen Arbeitspfad, was mir das Ellipsetool wohl nicht gibt.

Du musst darauf achten, dass in der Optionsleiste „Form“ oder „Pfad“ gewählt ist. Aber außer Text lässt sich dann auch am Pfad des Kreises nichts automatisch ausrichten. So etwas macht man am besten in Illustrator, in dem man die Kontur z.B. mit einem Bildpinsel füllt.

Du könntest natürlich analog diesem Tutorial:

deine Pattern anordnen.

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

das funktioniert nicht. Ich wenn ich den Layer mit dem Kreis auswähle, dann kann ich Fläche füllen nicht auswählen. Wähle ich die Ebene darunter, dann fragt er mich nach einem Pfad der nicht ausgewählt ist. Wähle ich Ebene und Pfad aus, dann fragt er auch nach einem Pfad. Also irgendwo bieg ich da falsch ab.

6m8xU]

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du musst in diesem Fall den Kreis zwingend als Pfad zeichnen. Du hast ne Form gezeichnet, die ne neue Ebene produziert. Aber für @10dency s Lösung muss der Pfad auf ein und derselben Ebene angelegt sein.

PS: Und dein „Pattern“ muss natürlich als Muster definiert sein ...

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Oh Mann ... :rolleyes: Ellipse-Werkzeug und oben links in der Optionsleiste „Pfad“ auswählen (was ich schon in #2 bemerkte).

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Oh Mann danke. Sorry dass ich nicht so firm bin wie du und manchmal etwas länger brauche. Ich wusste nicht dass es einen Unterschied zwischen Pfad und Form im Pfadmenü gibt. Aber ich lerne dazu und gebe mir Mühe.

Knut1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Danke für den Thread und die Antworten!
Ich war mal fleißig und habe es nachvollzogen.
habe aber eine Frage , bei mir wird der Kreis nicht voll

Irgenwie wollte shotroom heute nicht wie ich wollte oder die Bilder waren zu klein.
An welchem Parameter muss ich schrauben das der Kreis schön voll wird.
Danke im Voraus
Knut

Knut1

Nicht mehr ganz neu hier

Der Haken bei abstand anpassen bewirkt das Gap ohne Haken gibt es eine leichte Überlappung
Die Überlappung kann mit dem Abstand in Pixeln ausgelichen werden ( durch üben)
'][/URL]
Gruß
Knut

Zuletzt bearbeitet:

Knut1

Nicht mehr ganz neu hier

Habe es gefunden

Der Haken Abstand anpassen muss weg , dann gibt es eine Überlappung welche mit den pixel Abstand durch üben ausgeglichen werden kann

Gruß
Knut

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden