Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textur wird zerstört beim verbinden von 2 Objekten?

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe (mal wieder) ein Problem. Fürs Animieren mit Joints würde ich gerne mehrere Objekte eines Charakters verbinden. Sie sind in Grunform, Details, Stacheln, usw aufgeteilt. Dabei werden aber die Texturen komplett zerstört. An und für sich logisch, die UV stimmt ja nicht mehr überein. Kann ich das irgendwie verhindern, dass die Texturen angeordnet bleiben wie sie sind und die Objekte trotzdem verbunden werden können?
 

hanco

ex

AW: Textur wird zerstört beim verbinden von 2 Objekten?

Wozu willst Du das dann verbinden? Joints zeichnen sich doch dadurch aus, dass eben auch mehrere Einzelteile in einem animiert werden können.
Ansonsten - frier doch einfach mal für jedes Teil die Polygonselektionen ein und beschränke das entsprechende Material auf die jeweilige Selektion.
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur wird zerstört beim verbinden von 2 Objekten?

Theoretisch schon aber das Modell ist in ca. 9 Teile zerlegt. Das mit dem einfrieren werde ich demnächst mal versuchen.
Aber noch zum animieren von mehreren Objekten: Bei meinem Modell handelt es sich um Bowser aus den bekannten Mario-Spielen. Davon habe ich z.b. die Grundform, den Rückenpanzer, die Armbänder, die Schnauze und Krallen einzeln gemacht. Wie kann ich dann sie jeweils allen zusammen die Joints zuordnen?
Jeweils das erste Objekt in der Hierarchie(Grundform) wird mit einem Skin-Objekt versehen und die Joints wirken sich darauf aus, aber der Rest bleibt unverändert. Und wie kann ich einstellen wie stark etwas verbogen werden soll?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Textur wird zerstört beim verbinden von 2 Objekten?

Och nööö.. das sind doch nu wirklich Character-Grundlagen, die Du z.B. ganz schnell beim Skin-Objekt nachlesen könntest..

Leg doch mal das Skin-Objekt zusammen mit Deinen zu verformenden Polygonobjekten in ein Null auf eine Ebene - sie bilden hier keine Hierarchie.
Jedes Polygonobjekt bekommt ein Wichtungstag und alle Joints die es betreffen. Danach heiter ans Wichten, oder Du kopierst das vorhandene Wichtungstag einfach auf alle Polygonobjekte. Skinobjekt vorher deaktivieren, nachher wieder anschalten.

Und wie kann ich einstellen wie stark etwas verbogen werden soll?
Unter Kinematik im Joint? :) Ansonsten über die Wichtung selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textur wird zerstört beim verbinden von 2 Objekten?

Ok, Ich habe der Einfachheit wegen einfach mit der Selektion-Einfrieren-Methode von hanco jetzt alles zu einem Mesh gemacht. Hat wunderbar geklappt, dankeschön^^

Trotzdem bin ich so schnell noch nicht fertig ;) Weil ja manche Teile nicht verbogen werden sollten, wie z.b. der Panzer, wollte ich da die Wichtung wegradieren(Wichtungswerkzeug + STRG Taste) und da musste ich feststellen das das gar nicht geht? Die Wichtung bleibt an der Stelle erhalten, an anderen lässt sie sich aber perfekt wegradieren. Was mach ich falsch?

EDIT: Scheinbar ist das an manch anderen Stellen auch so. Vorallem an der Übergansphase zwischen Polygonen wo der Winkel ca. 70° ist, wird manche Stelle gar nicht bemalt. Wie kann ich da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben