Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - textur

Photoshop

B

battle_blaster

Guest

AW: textur

Das sieht irgendwie nicht wirklich nach einer Textur aus, aber man könnte diesen Effekt wohl mit einer erzielen. Ich würde erstmal einen Rand machen und den dann mit der Textur füllen, dann die Textur erneut darüber legen und dann zu den Seiten hin wegradieren und dann die Transparenz ändern...

Sorry, ich kenne PS nicht, aber ich denke das könnte so in etwa funktionieren...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Tja, manche nennen es Textur, ich würde es eher Overlay nennen.
Schmeiß also mal die Suchmaschine deines Vertrauens an und gib grunge textures ein.
Ein Meister dieses Fachs ist auch Calvin Hollywood, der "so nebenbei" allerlei Alltagsflächen fotografiert und als Overlay/Textur verwendet.

In deinem Beispiel schein auch noch eine Vignette drübergelegt worden zu sein, so dass man die Textur nur außen sieht.

Gruß
Ralf

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Das geht aber auch ohne Texturen, denn die kann ich auch nicht erkennen.
Beilspielsweise geht das mit Pinseln und/oder Masken. Dafür reichen sogar die eingebauten Standardpinsel. Ansonsten kann ich dir noch die Suche nach Rahmen empfehlen. Wenn es dann so ein Gebilde ist, spiel mit den Ebenenmodi.

Gruß Peter

randacek_pro

Mod | Forum

Ein paar sehr nützliche Hinweise gab es ja schon...
Anstelle einer Textur kann man auch eine Ebene über das Bild legen, auf der man mittels Renderfilter "Wolken" und einiger Kontrastanpassungen ein solches Muster erstellt. Diese Ebene setzt man mit Füllmethoden wie Multiplizieren, Aufhellen, Negativ Multiplizieren, etc. und einer Anpassung der Deckkraft ins richtige Verhältnis...
Man kann das ganze auch noch verzerren, usw, ganz wie man es braucht...
Bei einer Fototextur wäre das Vorgehen ähnlich, nur eben, ohne erst einen Renderfilter anzuwenden ;)

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden