Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturanimation mit Schieberegler

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend.

Kann man ein Material ueber Schieberegeler,zum Beispiel mit Expresso steuern?
Ich will im Prinzip eine Textur animieren,aber nicht unten in der Zeitleiste rumwuehlen.
Zum Beispiel eine Smilie Textur von traurig auf froehlich,und das dann bequem ueber Schieberegler alles in Bild 1 steuern.

Geht das? Und wenn ja , wie?

hanco

ex

AW: Texturanimation mit Schieberegler

Schau dir mal das Video-Tut von NT an - wo Zani Maiden geriggt wird. Das ist zwar ein anderes Thema, erklärt aber die Xpresso-Schaltung recht gut. Das lässt sich dann in diesem Falle sehr leicht abwandeln. Nur, dass eben keine Rotationen der Joints geändert werden sondern das Textur-Tag.

Allerdings muss man auch sagen - um von einer Textur zur anderen zu switchen braucht man sich nicht durch Zeitleisten wühlen. Da reicht es, zwei Keys zu setzen - und zwar im Textur-Tag. Einfach das neue Material reinziehen und keyen. Das sind zwei Mausklicks.

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal danke fuer die schnelle Antwort.
Rotationen hab ich schoen ueber Xpresso gesteuert,und weil das so schoen ging,will ich das halt auch mit Texturen machen.
Ich bin grade irgendwie im Schieberegler-wahn.
Gut,dann probier ich nochmal ne Runde,und meld mich noch ma.
Entweder mitnem traurigen oder mit nem lachenden......

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

der Materialwechsel lässt sich auch mit Benutzerdaten (Integer) steuern. (Allerdings wird nicht weich überblendet.)
Das Datenformat ist Material.

Grüße, CUBE

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

Haett ich alleine so niemals rausgekriegt.
Wenn ich das weich ueberblenden will muss ich die Materialen also keyen?
Ich werds ueberleben.
Vielen dank fuer die Mühe.

schoenen Abend noch.

edit: Moment.Die ganzen Kanäle kann man ja schoen keyen,aber wie is das mit ner Textur in einem
Kanal? Oder muss ich da dann am besten ne Gifanimation machen?

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Du musst einfach die beiden Materialien keyen.
Farben lassen sich mit Hilfe des Mischen Node weich überblenden. Für Texturen sehe ich allerdings schwarz.

Grüße, CUBE

hanco

ex

Ein weiches Überblenden ist zumindest möglich, wenn man, wie ich oben schon geschrieben habe, verschiedene Materialien erstellt und dann das Mat-Tag am Objekt selbst keyt.

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

hmmm,das funktioniert schon,aber:
Ich habe ein Objekt,dort ist Material A drauf.
Ich key das Material(im Textur-Tag) und weise dem dann zum Beispiel in Bild 25 Material B zu.Dann habe ich ab Bild 25 Material B auf dem Objekt , aber halt nicht weich ueberblendet.
Was hab ich jetzt falsch gemacht und/oder vergessen ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nix. Nur nicht gerendert. Im Viewport siehst Du den Wechsel nicht weich.

Dir ist bewußt, dass das nur eine Blende ist, also kein Morph stattfindet? Ich frage, weil Du oben von einem Smiley gesprochen hast, der unterschiedliche Mundwinkel hat. Bei der Blende wird der eine einfach aus- und der andere eingeblendet. Eine Bewegung der Mundwinkel findet nicht statt. Das geht nur mit Geometrie oder mit einem Film als Textur, den Du aber ebenfalls in Cinema erstellen könntest.

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

Ahh. Ok.
Was meinst du mit Geometrie oder Film als Textur?
Mir wuerde jetzt nur noch eine gif-animation einfallen(oder .mov),diese muesste ich dann natuerlich ueber ein externes Programm machen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ein (animiertes) GIF oder Mov ist ein Film - eine Aneinanderreihung von Einzelbildern, deren Unterschiede zueinander so gering sind, dass sie eine scheinbare Bewegung im Auge erzeugen ;)

Diese müsstest Du natürlich nicht extern machen, sondern könntest die Animation des Smileys z.B. in Cinema machen, als MOV ausgeben und kannst das dann als Textur nehmen (Ok, GIF geht in Cinema nicht. Macht auch keinen Sinn mit den verlustbehafteten Farbtabellen).
Bei einer einzelnen Bewegung ist das natürlich witzlos, aber wenn Du zwischen mehreren umschalten können möchtest, gut machbar.

Edit: so mal als schnelles Beispiel

Zuletzt bearbeitet:

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

Also am besten ein quicktime film.Bleiben wir mal beim smilie.
Ich habe hier noch Flash 8 . Damit kann ich die Zustaende (lachen/weinen-smilie) ja gut "morphen". Allerdings erzählt mir Flash grade das er kein Quicktimefilm ausspucken will,weil Quicktime Flash nur bis Version 5 unterstuetzt.Das kann man zwar einstellen,aber er lacht mich grade nur aus hier.Ich denke mal , das krieg ich aber noch irgendwie gelöst.Gegen avi und gif hatter jedenfalls nichts,das hab ich auch grade nochmal in cinema getestet,das haut soweit hin.
Ist nur schade,dass ich die ganze Geschichte nicht ueber die ollen Schieberegler lösen kann.
So wird die Angelegenheit dann doch ein wenig komplexer.

Noch mal vielen Dank an alle die sich hier n Kopf gemacht haben.

edit: Den Smily hast du in cinema gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich habe hier noch Flash 8 . Damit kann ich die Zustaende (lachen/weinen-smilie) ja gut "morphen". Allerdings erzählt mir Flash grade das er kein Quicktimefilm ausspucken will
Am besten als Einzelbildsequenz ausgeben, PNG, TIF oder TGA. Die sind idR. verlustfrei komprimierbar und damit sowohl klein als auch in bester Qualität und beherrschen Alphakanäle.

Ist nur schade,dass ich die ganze Geschichte nicht ueber die ollen Schieberegler lösen kann.
Das geht auch direkt in Cinema, bei Sachen wie dem Smiley. Dann schiebereglerst Du allerdings Geometrie, keine Textur.

Den Smily hast du in cinema gemacht ?
Innerhalb von 3 Minuten, ja ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden