Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texture (Mapping) bei Hypernurbs

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe gerade ein Objekt mit Spline und anschliessend HyperNurbs erstellt. Ich habe aber ein Problem mit der Texturierung, und Zwar, ich weiss nicht welche Projektion (Mapping) ich auswählen soll. Bis auf das Frontal-Mapping klappt es ansonst nicht. Die Textur sieht entweder verzehrt, in kleinen Kacheln (unerkennbar) oder einfach unsichtbar (bei uvw-Mapping). Wie kann ich bitte das Problem lösen?

Bild:
Yfrog Image : yfrog.com/bhscreenshotpoyj

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Texture (Mapping) bei Hypernurbs

Normalerweise kann man die Textur im Objektmanager (Standartmäßig rechts unten) skalieren und verschieben, wenn man auf das Texturicon neben dem Objekt klickt.
Gruß

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt da auch verschiedene modi. ich glaube beim standard layout, links unten in der leiste. dann kannst du mit skalieren und verschieben die textur an die richtige stelle rücken. ansonsten würde ich mal mit bodypaint versuchen die textur anzupassen.
ins handbuch schauen oder auf einen spezialisten warten, ;).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hast Du die zu große Textur schonmal einfach gekachelt? Sie scheint ja nicht mit dem vorderen Ring verbunden zu sein, da dort die Größe in beiden Richtungen anders ist, und stimmig.

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das Problem inszwischen mit Bodypaint gelöst. Mit dem Programm kenne ich mich leider zu wenig aus und viele Sachen klappen nicht. Ich kann beispielweise neu Texture erstellen, aber bestehende Texturen nicht weiterbearbeiten (z.B. bestehende Texturen mit Schmutz anmalen). Woran es liegt ist mir leider unbekannt.

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Also. Ich habe das Objekt in Bodypaint ohne Texture geöffnet, eine Neue Texture angelegt mit Farbe- und Relief-Kanälen. Beim Farbe-Kanal habe ich die Metall-Texture unter Hintergrund ausgewählt auf auf die Flächen einfach angemahlt. Dasselbe mit dem Relief.
Das Problem, ist dass ich das richtige Mapping in Cinema 4d nicht finden konnte. Ich habe mich inszwischen mit BodyPaint mit einem Paar Tutorials und Fragen schlauer gemacht. Aber ich habe noch seeehr viel zu lernen. Auf jeden Fall, vielen Dank für eure wertvollen Antworten. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden