Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturen für Doom3 Oder Quake4 estellen

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

Also genau das möchte ich machen, Game Texturen erstellen wie es Jungs wie und gemacht haben. Es muss ja nicht unbedingt Doom³ oder Quake4 sein ! Es können auch spiele wie Crysis und co. sein.
Ich werde damit bald anfangen Texturen für Doom³ Resurrection of Evil, habe mir schon diverse Videos geladen, leider alle in englisch. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread in leben gerufen.
Also im falle das ich etwas nicht verstehe oder Probleme habe werde ich hier nachfragen. Gleichzeitig werde ich auch meine Fortschritte hier Posten, und zu guter letzt werde ich dann selbst ein Tutorial erstellen für Leute wie mich :)

leveler

00110100 00110010

AW: Texturen für Doom3 Oder Quake4 estellen

öhhm, was ist das denn jetzt hier? Die Ankündigung, dass Du irgendwann irgendwas mit Texturen machen wirst? Irgendwie ein wenig sinnfrei finde ich...Eine konkrete Fragestellung ist ja nicht auszumachen, zu sehen gibt es auch nichts.

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

Hab doch alles genau erklärt ! Ich werde hire meine Fortschritte und eventuelle Fragen Posten. Ich habe keinen Thread in der Richtung gefunden und deshalb den Thread gemacht.
Ich weiß leider nicht wie groß die Bilder hier im Forum sein dürfen. Sobald ich das weiß gibt es auch welche.

Erste Frage ist WIe kann ich eine 2D Textur oder auch irgend ein Bild mit 3DSMax öffnen.

Hier ist ein Tutorial wo es um Bumpmaping geht Erst nutzt er Photoshop und erklärt eigentlich alles, dann ist auf einmal das Bild in 3DSMax, wie hat er das im 3DSMax geladen ?
Hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=RY6OH_o8krw&feature=plcp

Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hab doch alles genau erklärt !
Wenn man nach Deinen "Erklärungen" geht, muss der Thread in den allgemeinen 3D Bereich. Denn Texturen Erstellung ist nicht 3D Programm bezogen.
Bleibt die Frage, warum Du welche in Max öffnen musst, wenn Du sie doch selbst machen willst.. Wenn es wirklich nur um die Texturen, also letztlich ein Modding mit Texturen geht, brauchst Du auch keine 3D Software.

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man nach Deinen "Erklärungen" geht, muss der Thread in den allgemeinen 3D Bereich. Denn Texturen Erstellung ist nicht 3D Programm bezogen.
Bleibt die Frage, warum Du welche in Max öffnen musst, wenn Du sie doch selbst machen willst.. Wenn es wirklich nur um die Texturen, also letztlich ein Modding mit Texturen geht, brauchst Du auch keine 3D Software.

Weil die Texturen in 3DSMax bearbeitet werden ! In meinem Link zu Monoxead kann man sich das anschauen Hier nochmal der Link zum ersten Tutorial Klick

Und ein paar Bilder dazu (Von Wulfen):

http://www.abload.de/image.php?img=wulfen-01ilzag.jpg http://www.abload.de/image.php?img=base_wallhighpolygonmpzzhu.jpg http://www.abload.de/image.php?img=beztytuuc4yz8.jpg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ach Du möchtest Maps aus Geometrie erzeugen? Sag das doch - soviel zu "hab ich doch alles erklärt" :D

Weil die Texturen in 3DSMax bearbeitet werden !
Nein, sie werden in dem gezeigten Tuturial nicht bearbeitet ! Sie werden aus Geometrie erzeugt ! Er baut seine Geometrie nach vorhandenen Texturen nach (und verändert die Geometrie dann meinetwegen) ! Steht ja auch drüber !
Das ist ein klitzekleiner Unterschied !

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich verstehe den Sinn nach einer Normal-Map die Geometrie zu bauen irgendwie nicht. Oder hat die Normal-Map ihren Ursprung in einem Greyscale/Highfield-Bild?

Gruß
P.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich glaube nach Überfliegen des Tuts, dass es dort eigentlich darum geht, anhand vorhandener Maps neue zu bauen, die stilistisch dazu passen. Ist jedenfalls das einzige was imo irgendwie Sinn macht.

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

Die Texturen werden nicht aus der Normalmap gemacht ! Das war nur eine Frage von mir wegen Bildateien in Max importieren.

Ich glaube nach Überfliegen des Tuts, dass es dort eigentlich darum geht, anhand vorhandener Maps neue zu bauen, die stilistisch dazu passen. Ist jedenfalls das einzige was imo irgendwie Sinn macht.

Genau ! Es werden neue Maps erstellt nach dem Vorbild der Originalen !
Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis (Auch von Wulfen):

Height Map------------Normal Map
http://www.abload.de/image.php?img=wulfen-sopanel13_d65smz.jpg

Diffuse Map----------Specular Map-----Vorher und nacher
http://www.abload.de/image.php?img=comparison1neuulsj1.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=wulfen-wiresesc7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

*Sorry für den Doppelpost*

Aber bevor ich mir jetzt das Falsche Progi hole, würde mich interessieren ob nicht Cinema 4D besser wäre, nacher sitzt ich da und hab das Falsche Programm (Hab ja auch nicht Geld im überfluss.........
Vielleicht ne doofe Frage aber mit 3D Programme kenne ich mich bis jetzt noch gar nicht aus !

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Warum überhaupt einen Thread aufmachen "ich werde tolle Texturen für Games erstellen", wenn die 3D Kenntnisse dazu völlig fehlen? ;)

Also: erstmal 3D lernen. Grundsätzlich.
Die Grundlagen für das "was" sind in allen Programmen nahezu gleich. Nur das "wie" sieht hier und da ein klein wenig anders aus. Macht aber letztlich immer das gleiche. Egal welches Programm. Und wenns Dir eh nur um die Texturen geht, gebe ich dem Polygon völlig recht: jede Menge Blendern.
Für die Grundlagen braucht es kein Forum. Dazu gibt es Einsteigermaterial ohne Ende, und zwar egal für welches Programm. Lern das mal eine gute Weile und komm dann mit Fragen wieder, die das Handbuch und die Tutorials nicht beantworten.
HF

DaHouse

Nicht mehr ganz neu hier

Warum überhaupt Geld ausgeben? Nimm doch Blender.
Gruß
P.
Jo das mit Blender ist auch eine Idee.

Warum überhaupt einen Thread aufmachen "ich werde tolle Texturen für Games erstellen", wenn die 3D Kenntnisse dazu völlig fehlen?
icon_nick.gif

Also: erstmal 3D lernen. Grundsätzlich.
Die Grundlagen für das "was" sind in allen Programmen nahezu gleich. Nur das "wie" sieht hier und da ein klein wenig anders aus. Macht aber letztlich immer das gleiche. Egal welches Programm. Und wenns Dir eh nur um die Texturen geht, gebe ich dem Polygon völlig recht: jede Menge Blendern.
Für die Grundlagen braucht es kein Forum. Dazu gibt es Einsteigermaterial ohne Ende, und zwar egal für welches Programm. Lern das mal eine gute Weile und komm dann mit Fragen wieder, die das Handbuch und die Tutorials nicht beantworten.
HF

Ich habe vor damit anzufangen meine eigenen Texturen zu erstellen wie es Wulfen und Monoxead getan haben und auch tun !
Mein Motto learning by doing und das eben nacht den tutorials, falls ich eben nicht weiter komme und etwas nicht verstehe, werde ich in diesem Thread nachfragen, falls ich eben kein Tut finden sollte !
Ich habe was Game Texturen erstellen hier nichts gefunden.Warum also nicht einen eigenen Thread dazu machen, dafür ist doch ein Forum da !?

Edit
Vielleicht gibt es noch mehr Läute wie mich, die es interessiert wie man GameTexturen selbst erstellen kann, dafür ist dieser Thread doch optimal.
Oder es gibt welche die schon selbst welche erstellt haben, die können dann helfen wenn es hakt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden