Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Texturen in "Nicht-Eckiger-Form"

Ifinnicus

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich baue mir grade ein Haus in C4D (11.5) und habe jetzt das Problem, dass ich auf einer abgeschrägten Wand eine dementsprechend abgeschrägte Textur brauche, da auf der "Tapete", die ich benutzen möchte, ein Waagerechter Strich ist, der natürlich auch waagerecht bleiben soll...
Ich habe mir also in PS (CS5) eine Bilddatei mit der Tapete erstellt und sie im richtigen Winkel abgeschnitten und dann als *.psd ; *.gif und auch als *.png gespeichert, aber wenn ich die Bilddatei dann als Textur benutzen möchte, erkennt C4D die abgeschnittene Ecke nicht als transparent und macht sie schwarz.

Ich hab noch zwei Bilder, die mein Problem hoffentlich verdeutlichen:

also das hier ist ein bild der in C4D erstellten Wand

Ich hoffe man blickt durch mein Problem durch und Ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal im Vorraus!

M

mp5gosu

Guest

AW: Texturen in "Nicht-Eckiger-Form"

Schon mal den Alpha-kanal angeschaut? Besser wäre noch, wenn Du gleich die Geometrie angepasst hättest, das hätte Dir das Geschnippel in PS gespart.

CUBEMAN

Polyboy

Da braucht man auch keine Alpha-Map. Einfach per Fläche-Mapping auf die Wand projizieren. Wenn die Achsen korrekt ausgerichtet sind, sollte es keine Probleme geben.

Grüße, CUBE

Ifinnicus

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!

Ich bin leider nur hobby-Bastler, also habe ich nicht die geringste Ahnung , wie und wo man die Geometrie anpasst, wo ich den alpha-Kanal anschauen kann, oder wofür selbiger gut sein soll! :-D

Das einzige, was ich grade entdeckt habe ist, dass man unter Textur > Ebenenset die einzelnen Ebenen der Bilddatei auswählen kann. Aber das hat mir auch nicht geholfen.

Ok, die Textur stand bei mir auf UVW-Mapping, aber, wenn ich sie auf Fläche umstelle, dann wird's einfach nur groß und verschwommen....

AAAAAAAAAAHAAAAA!

Hab' jetzt das einfache, nicht zugeschnittene Tapetenbild genommen und dann die Textur auf Frontal-Mapping gestellt und siehe da... et jeht!

Danke euch für den Denkanstoß! :)

ok, es hats doch nicht gebracht!
Wenn man die Kamera bewegt, bewegt sich die Textur auf der Wand mit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mp5gosu

Guest

Es gibt nen Edit-Button. Lern die Grundlagen, lies Dir Quickstart und FAQ durch. danach kannst Du gern wieder solche Fragen stellen.

Ifinnicus

Ach Gott... Entschuldige meine Unwissenheit!
Wie konnte ich nur so dumm sein und annehmen, dass einem in einem Forum, wie diesem, geholfen wird, wenn man kein Profi ist...

Tut mir leid, ich tu's nie wieder und werde dumm sterben, weil "Könner" mich einfach nicht an ihrem Wissen teilhaben lassen wollen.

Ich geh' jetzt 'ne Runde weinen!

horcon72

Aktives Mitglied

Ach Gott... Entschuldige meine Unwissenheit!
Wie konnte ich nur so dumm sein und annehmen, dass einem in einem Forum, wie diesem, geholfen wird, wenn man kein Profi ist...

Tut mir leid, ich tu's nie wieder und werde dumm sterben, weil "Könner" mich einfach nicht an ihrem Wissen teilhaben lassen wollen.

Ich geh' jetzt 'ne Runde weinen!

Sorry, das ist Schwachsinn!
Es gibt Forumregeln. Die hast Du gründlich missachtet mit dem Dreifachposting.
Und die Anmerkung von mp5gosu hat durchaus seine Berechtigung. Die Quickstart-Tutorials sind keine Kür - sie sind Pflicht. Die allermeisten (Anfäger)Fragen klären sich dann schon von allein.
Wenn man Begriffe genannt bekommt, darf es nicht zu viel verlangt sein, die mal in der integrierten Hilfe nachzuschlagen.
Abgesehen davon, dass Cube schon längst geschrieben hat, welche Projektionsmethode die Richtige ist... :rolleyes:
Und sobald Du das Texturmapping erst mal in der Hilfe und in den Quickstart-Tuts durch hast, dann weißt Du auch, dass man Texturen verschieben und skalieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ifinnicus

Weißt du, natürlich habt ihr alle Recht mit eueren Regel und so, aber es ist doch ein absolutes Kinderspiel für euch alle, so leuten wie mir, die keinen blassen schimmer haben, eben in ein-zwei Sätzen begreiflich zu machen, wie sowas funktioniert...
Ich meine gut, wenn ihr euch da lieber an eure Regeln krallt und ich eh nur nerve, weil ich kein Plan habe, dann frage ich halt nicht mehr...

horcon72

Aktives Mitglied

Weißt du, natürlich habt ihr alle Recht mit eueren Regel und so, aber es ist doch ein absolutes Kinderspiel für euch alle, so leuten wie mir, die keinen blassen schimmer haben, eben in ein-zwei Sätzen begreiflich zu machen, wie sowas funktioniert...
Ich meine gut, wenn ihr euch da lieber an eure Regeln krallt und ich eh nur nerve, weil ich kein Plan habe, dann frage ich halt nicht mehr...

Steht alles da!
Flächenmapping und Textur-Tag entsprechend skalieren und verschieben, so denn nötig.
Das ist die Kurzform, die Du ja nach Deinen eigenen Worten haben möchtest.
Willst Du es ausführlicher, dann hast Du Dich mit den genannten Begriffen hinzusetzen und sie selbst nachzuschlagen. Es ist nicht unsere Aufgabe, die integrierte Hilfe und die Quickstarts abzutippen.

PS: Gegen "keinen blassen Schimmer" gibts ein totsicheres Mittel: Lernen! Haben wir auch gemacht.
Wie weit Dein Kenntnisstand ist, das können wir schließlich nicht wissen - und letztlich interessiert das auch nicht. Die Materie ist definitiv zu komplex, als das man auf Eigeninitiative verzichten kann.

Ifinnicus

wie auch immer... ich werde in Zukunft keine "dummen" Fragen mehr stellen...
Und Flächen-Mapping hat nicht funktioniert! Quader-Mapping war das Mittel der Wahl!
In diesem Sinne... danke trotzdem für den Wegweisenden Schupps, in die richtige Richtung!

horcon72

Aktives Mitglied

Sorry, aber Flächenmapping funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Ifinnicus

wenn ihr meint... ich weiß nur, dass es bei mir hier nicht funktioniert, weil ich die Textur dann auf der X-Achse nicht mehr verschieben kann.
Und beim Quader-Mapping funktioniert es halt.

horcon72

Aktives Mitglied

wenn ihr meint... ich weiß nur, dass es bei mir hier nicht funktioniert, weil ich die Textur dann auf der X-Achse nicht mehr verschieben kann.
Und beim Quader-Mapping funktioniert es halt.

Und auch das Verschieben funktioniert einwandfrei. Und zwar auf ALLEN Achsen. Sogar rotieren und skalieren - letzteres natürgemäß nur auf zwei Achsen, da Texturen keine Dicke haben.

Ifinnicus

Mein Gott is doch gut jetzt... was soll denn das? hab ich's nötig euch hier irgendeinen Scheiß aufzutischen oder was??? also bitte...
Keine Ahnung, was bei mir anders ist, dass es nicht funktioniert, tatsache ist, dass bei mir, wenn ich Flächenmapping aktiviere, die Textur sich nur auf der Senkrechten Achse verschieben lässt...

horcon72

Aktives Mitglied

Weißte - es ist schon erstaunlich, wenn Du selbst sagst, Du hast keine Ahnung - und dann dich derart aufspielst und nicht einfach auf die Idee kommst, zu fragen, WARUM Du die Textur nur in eine Richtung verschieben kannst, obwohl drei Achsen zur Verfügung stehen...

M

mp5gosu

Guest

Tja. Hättest Du Post #2, #3 und #6 anfangs beherzigt, wärst Du schon längst fertig und müsstest Dich hier nicht mit uns rumstreiten. Was ohnehin wenig Sinn macht.
Vielen scheint die Herkunft des Wortes "Forum" schon gar nicht mehr geläufig zu sein.

edit:
Dass Du die Textur auf nur einer Achse bewegen kannst, rührt wohl daher, dass Du doppelt auf die Y-Achse geklickt hast? Oder auch X gesperrt?
Ist die Y-Achse bei Dir gelb eingefärbt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ifinnicus

Ich will doch garnicht streiten und aufspielen tue ichmich auch nicht!
Ich find's nur ein wenig komisch, dass ich hier einfach nur einen Fakt reinschreibe und dann kommt von allen Seiten nur, dass das ja garnichts sein kann und dass das Quatsch ist...
Ich meine, ich bin weder blind, noch völlig blöde... ich weiß was ich sehe und was nicht und mehr habe ich nicht geschreiben... wenn das dann so von oben herrab kommentiert werden muss, dann reagiere ich nunmal dementsprechend!
Wie auch immer! ich bin sehr dafür, dass wir den ganzen Quark hier jetzt mal sein lassen! ich hatte nie vor, hier so n Mist zu veranstalten und das nervt grade einfach nur noch.
Man kann doch auch ganz normal miteinander reden! (ich schließe mich da natürlich ein!)

nochmal zum ursprungsproblem... wie gesagt, bei mir funktioniert's wunderbar mit Quader-Mapping, also quäl ich mich jetzt eh nicht mehr mit der, vielleicht besseren aber irgendwie brotlosen, Lösung "Flächen-Mapping" herum.
Läuft alles so, wie ich es gerne sehen möchte!
Wie bereits erwähnt Danke dafür!!!!!
Und ich hoffe, wir begraben das Kriegsbeil jetzt mal wieder!

NT2005

Von dannen.

Hallo Ifinnicus,

Schön das du eine Lösung gefunden hast.

Bevor es noch mehr Streitigkeiten gibt, schließe ich das Thema. Alles weiter bitte über Private Nachrichten klären. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden