Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Texturen verwenden

Schuengal

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mir Internet Texturen runtergeladen und würde sie jetzt gerne verwenden, aber ich weiß nicht wo ich sie finde. Überhaupt weiß ich nicht wo ich bei Photoshop Elements 11 die Texturen finde und wie ich sie verwenden kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.
 

Photoshop

mapegele

Täglich anwesend

Rätselraten. Ich fang an ;-)

Normalerweise speichern die Browser die Downloads in dem Ordner Downloads in Windows.
Dort solltest Du Deine Downloads finden.

Verpixelte Grüße
 

Schuengal

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß wo sie gespeichert sind.
Ich wollte wissen wie ich sie in PSE aufrufen kann?
Oder habe ich einen Denkfehler. Ich wollte sie wie Brushes verwenden.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Hallo Schuengal,
du denkst vermutlich tatsächlich in die falsche Richtung ;-)
Texturen sind zunächst mal keine Pinsel, es sei denn du machst sie dazu. Schau mal in deinen Adobe Ordner unter PSE, dann dort unter presets. Dort findest du z.B. die Pinsel mit der Endung .abr, andere presets haben andere Endungen - Texturen sind meistens Bilddateien. Hilft dir das weiter?
LG - Elke
 

Schuengal

Noch nicht viel geschrieben

Das hatte ich auch schon gefunden, da ich die Texturen in den Ordner Presets-Texturen kopiert habe.
Ich dachte nur das man die Texkturen ähnlich aufrufen kann.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
mal eine Anregung.
Erstelle Dir eine Ebene, und fülle diese mit beliebiger Farbe, füge die Textur darüber ein.
Wenn die Textur Farbe hat, kannst Du sie über eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" entsättigen, in dem Du den Sättigungsregler auf -100 stellst.
Nun probiere mal die Ebenenmodis: Ineinanderkopieren oder weiches Licht sind gut geeignet, mit der Deckkraft, kannst Du noch bei der Intensität variieren...Viel Spass.

Die Texturen würde ich nicht ins Programm hineinladen, sondern mir einen separaten Ordner anlegen, aus welchem ich sie mir nach Gebrauch lade. Wenn Du diesen dann noch sicherst, geht nichts verloren. Mache ich mit allen Presets....Muster, Pinsel, Stile usw.
 

artemtation

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann jetzt nur vermuten, wo Dein Problem liegt. Aber ich denke, Du meinst nicht Texturen als "Bild" sondern jene, die man über die Ebenenstile einsetzen kann.
Sprich die "Musterüberlagerung" bei den Fülloptionen.
Das ginge dann so:
Ein Klick auf "Ebene" oben, dann "Ebenenstil", hier "Musterüberlagerung".
In dem kleinen Kästchen in der Mitte wird Dir dann standardmässig ein Muster angezeigt. Direkt neben diesem Kästchen ist ein Pfeil nach unten, dort erscheinen dann weitere Muster, welche Du per Klick anwählen kannst.
Deine geladenen Muster kannst Du einfügen, indem Du dort, in diesem Auswahlfenster, oben rechts auf das kleine Zahnrad klickst und auf "Muster laden" gehst.
Hier dann Deine Muster auswählen. Wo Du die gespeichert hast, weißt Du ja :)
Das war's schon.
Auf die Füllmethode achten ^^- Ebenso auf die Deckraft.
Spiel einfach mal ein bisschen rum.
(Das Ganze funktioniert im Übrigen nur, wenn in Photoshop eine Datei geöffnet ist. Leere Arbeitsfläche oder ein beliebiges Bild)
Viel Erfolg!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

schau doch mal hier oder hier
Denke die sind ganz hilfreich, es geht hauptsächlich darum eine Ebene mit verschiedenen Ebenenmode (Füllmethoden) einzustellen. Die Strukturen in den Texturen führen dann zu verschiedenen Effekten.

Eine andere Verwendung von Texturen sind Muster oder auch Brushes (mit PSE 11 kann man glaube ich keine Pinsel erstellen)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 

Schuengal

Noch nicht viel geschrieben

@Ettenna63
Danke, für den Tipp.
@ dmtaucher

Wo finde ich das Video.

@artemtation
Leider habe ich das nicht hinbekommen. :-(

@rafoldi
Das Video ist leider auf englisch. Ich kann kein englisch. :-(

Ich wollte eigentlich nur die Texturen/Hintergründe wie auf dem Screenshot einfügen können.






 

rafoldi

Aktives Mitglied

@rafoldi
Das Video ist leider auf englisch. Ich kann kein englisch. :-(
Naja das ist auch nicht so tragisch, man kann dem Ablauf ja auch folgen. Das meiste erfolgt ja so oder so über den Vorlage-Manager
In der Struktur von Elements könntest Du einfach auch mal nach dem Namen suchen der in dem Bereich Hintergrund Hinterlegt ist. In der Regel wird man da fündig.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Erkläre doch erst einmal genau was Du machen möchtest, dann könnte man dir gezielter Helfen.
Eine Textur kannst du einfach per drag & drop in PS ziehen und von dort in andere Bilder einfügen etc.
Wenn Du die Textur kacheln willst, also mehrfach ohne sichtbare Kanten aneinanderreihen,
dann mußt Du sie vorher kachelbar machen. Du kannst auch ein Muster daraus definieren, wie schon weiter oben beschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben