AW: Texturen! was mach ich damit??
Hey my wildrose, genau mein Thema!
Texturen sind einfach sehr geil. Anwendungsgebiete gibt es - wie schon gesagt - viele. Ein Klassiker oder DER Klassiker ist hier wohl das Ineinanderkopieren.
Heißt:
1. Ich habe ein Bild auf einer Ebene. Da mir das Bild zu unspektakulär ist oder ich es irgendwie spektakulärer etc (von Bild zu Bild unterschiedlich) wirken lassen will nehme ich jetzt
2. Eine Textur und öffne sie (ganz normal als Bild (macht doch Sinn, glaub mir) und plaziere sie (falls ein anderes Format vorliegt, nehme ich transformieren->skalieren und passe es an mein Bild an) in einer Ebene über meinem Bild 1. Jetzt stelle ich
3. Die Überblendungsoption (der Texturenebene) auf der Ebenenpalette auf "ineinanderkopieren" (<- WICHTIG!) und habe ein geiles, individuelels Ergebnis.
Man kann natürlich mit Hilfe von Masken auch noch bestimmte Breiche deaktivieren und das Ganze nur auf bestimmte Bereiche anwenden.
Ein guter Anwendungsbereich für diese Art der Bearbeitung ist der von mir so geliebte Gothic-/Grungestyle. Man kann Beispielsweise eine textur mit abgeblättertem Putz über ein Gesicht legen und somit eine Horrorfigur erzeugen.
LG
Divi