Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Texturieren in c4d wie mit zBrush`s Spotlight?

leveler

00110100 00110010

Moin Leute,
bin grad dabei ein paar Objekte in c4d zu texturieren, bzw c4d und ps, wobei ich mir die per uvEdit/Paint-Assistent erzeugte/abgewickelte Textur als psd mit eigener UV-Mesh-Ebene speichere, um dann in ps die einzelnen Meshflächen mit Textur/-en zu versehen. Aber ich hab den Eindruck, dass das auch mittlerweile einfacher gehen könnte, wenn ich mir da speziell zBrush`s Spotlight vor Augen führe. So ein Arbeiten, wie das mit Spotlight möglich ist: geht das auch vergleichbar in c4d?

°°°°°°
edit1: kennt sich noch wer mit unity aus? Wenn ich obj`s in die Szene lade, werden fehlende Normalen des Objektes als Warnhinweis angezeigt. Die Darstellung der Objekte scheint aber soweit korrekt. Weiss wer mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: Texturieren in c4d wie mit zBrush`s Spotlight?

Ehmm... schon mal was von BodyPaint gehört?

Zur zweiten Frage:
Unity kalkuliert die fehlenden Normalen beim import.
Je nach Mesh und vor allem bei Verwendung von Normalmaps, kann das unerwünschte Artefakte nach sich ziehen, da die berechneten Normalen in Unity nicht unbedingt genau denen aus Cinema oder anderen Anwendungen entsprechen.

Ich empfehle daher das zu exportierende Modell schon in Cinema mit einem Normal-Tag zu versehen und die Normalen so quasi zu fixieren.
.
(für ein paar einfache Sachen reicht auch die kostenlose Lite-Version des Plug-ins).

Auch beim backen der Normalmap mit externen Programmen wie z.B. xNormal sollte mindestens das LP trianguliert sein und einen normal-tag haben.

Bei bestimmten Formen wie z.B. Zylindern mit geringer Seitenzahl, sollten die Normalen auch noch manuell ausgerichtet werden um die shading Verzerrung auszugleichen.

Gäbe noch viel mehr zu erzählen, aber der Akku von meinem Lappi macht gleich schlapp.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Texturieren in c4d wie mit zBrush`s Spotlight?

Ehmm... schon mal was von BodyPaint gehört?
hmm, ja schon, aber ich habe die Funktionalität, so wie Spotlight sie mit sich bringt , in c4d noch nicht für mich entdeckt. Also: Objekt in der Szene, die Textur "liegt " darüber und mit dem Pinsel male ich dann nur die Teile der Textur drauf, die ich brauche. Das geht so auch in BP? Da muss ich wohl noch ein paar Tutos studieren...
Ah, und Danke für die Infos zur Unityfrage :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Texturieren in c4d wie mit zBrush`s Spotlight?

Gibt mehrere Möglichkeiten. Lad Dir z.B. ein Texturbild im Tab "Farbe". Da gibt es mehrere Einstellungen, im Standard ist die Textur per UV Map komplett aufgespannt. Oder Du stellst "Mausposition" ein, dann ist das Zentrum des Bildes dort. Das Bild kann dort auch skaliert und gedreht werden.
Schau Dir dazu den Farb-Manager in der Doku an (unter Bodypaint). Ich glaube das ist das interessanteste für Dich. Da geht jedenfalls eine Menge.

Für Mustergeschichten stellst Du den Pinsel von generiert auf Bitmap um. Jetzt kannst Du wie in PS einen Musterpinsel benutzen, wenn Du eine Bitmap geladen hast.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Texturieren in c4d wie mit zBrush`s Spotlight?

hmm, ja schon, aber ich habe die Funktionalität, so wie Spotlight sie mit sich bringt , in c4d noch nicht für mich entdeckt. Also: Objekt in der Szene, die Textur "liegt " darüber und mit dem Pinsel male ich dann nur die Teile der Textur drauf, die ich brauche. Das geht so auch in BP? Da muss ich wohl noch ein paar Tutos studieren...
Ah, und Danke für die Infos zur Unityfrage :)

Du kannst zwar in BP einen Pinsel mit einer Grafik laden oder einen Stempel benutzen um Bildbereiche zu kopieren aber die tollen Spotlight Features (siehe Link unten für die, die 'ZBrush Spotlight' nicht kennen) hat BP leider nicht.
Dafür kannst Du in ZBrush nicht mit Bildebenen in einem Material arbeiten (ich hoffe das wird mal geändert).

http://pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/spotlight/

Ciao ;-)
 

leveler

00110100 00110010

AW: Texturieren in c4d wie mit zBrush`s Spotlight?

@KBB: Danke Dir, da fehlten mir bis eben grad offensichtlich ein paar Basics.

@HarryBee: ja, Spotlight ist eine feine Sache. Sag mal, kennst Du das auch,
beim ständigen "Shift + Z" drücken, dass der Rechner irgendwann auf englische Tastatureingabe umswitcht und Taste Z auf dem Keyboard somit Taste Y ist? Das nervt immer wieder...
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Texturieren in c4d wie mit zBrush`s Spotlight?

Hi,

ist mir früher auch ein paar mal passiert aber man kann ja bei Windows entweder das US Keyboard unter 'General' raus werfen oder in den 'Advanced Key settings' bei dee Eingabesprache den Flip zwischen den Eingabesprachen deaktivieren.
Evt. gibt es auch noch einen voreingestellten Short key für die englische Eingabesprache die man dann auch auf 'None' zurücksetzen muss..

Bei meinem Win 7 (Englisch) findest man diese Einstellungen unter:
Start -> Control Panel -> Region and Language
Da im Reiter "Keyboards and Language' auf den Button 'Change keyboards' klicken.
Im neuen Fenster 'Text Services and Input Languages' findest Du dann die entsprechenden Reiter 'General' und 'Advanced Key settings'.

Ciao ;-)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Texturieren in c4d wie mit zBrush`s Spotlight?

Habe auch schon mit Spotlight in Zbrush gearbeitet - ist eine tolle Sache!
Sowas suchst Du in BP vergeblich - was dort geht hat KBB ja schon in etwa beschrieben.
Aus meiner Sicht ist BP hier viel umständlicher - ich komme damit jedenfalls nicht so gut klar und brauche wesentlich länger für die gleiche Arbeit als mit Spotlight in ZB.
Insbes. auch die Optionen zum Verformen und Anpassen der Textur (wie Verflüssigen in PS) gibt es in c4d nicht. Auch die Winkeleinstellungen für Musterauftrag in BP finde ich extrem umständlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben