Im Profibereich unterteilt sich das "Texturing" auch noch denn es ist sehr komplex, das was in der Realitaet automatisch passiert, also Licht faellt auf ein Objekt und dann sieht es nach Holz, glass oder zerkratztem Metall aus geht im 3D nicht so einfach. Man muss also um ein Objekt realistisch aussehen zu lassen mehrere Disziplinen der Realitaet verstehen und imitieren koennen. Ein Modell kann wie du schon richtig erkannt hast sehr einfach sein sowie deine Holzplatte, dennoch wird bis du ein absolut photorealistisches Rendering/Bild erstellt hast, nochmal 5x Soviel Zeit in das Texturieren fliessen. Selbst einfachere Materialien wie Plastik oder Gummi sind nicht so einfach wie es scheint denn einfach die Preset Textur drauf ziehen und rendern wird dein Bild zu 100% den typischen im Volksmund verbreiteten "Cinema4D Look" haben. Es wird sehr sauber und zu perfekt aussehen.
Texturing oder vielmehr Lighting/Shading eines Objekts ist sehr komplex, ich will nicht sagen schwer als Modellieren, denn wenn man das extrem von einem Menschlichen Koerper oder einer Kreatur nimmt dann kann Modelling auch sehr aufwendig werden aber in jedem Fall kostet das Texturing oder vielmehr Shading eines Objektes oder einer Kreatur mehr Zeit als das Modelling soviel ist sicher.
Zur Veranschaulichung hier ein Beispiel:
Ein Insekt zb einen Grasshuepfer zu erstellen der komplett realistisch aussieht und spaeter in einer Aufloesung von mindestens HD als Foto oder im TV zu sehen ist, koennte wie folgt aussehen in einer professionellen (Film od.Werbe)-Pipeline in der die dementsprechenden Artists durchschnittlich viel Erfahrung haben also keine Juniors oder Seniors sondern Midlevel Artists mit rund 4 Jahren Erfahrung sind:
Modelling inkl.
UV Layout:
3-5 Tage
Rigging(Skelletierung):
ca. 3 Tage
Animation:
je nach Komplexitaet rund 2-7 Tage
Texturing bzw
Lighting/Shading:
Look Development (Ausprobieren von Texturen und Shadern und dem Finalen Aussehen):
laeuft parallel zum 3D Shading:
4+ Tage
Shading/Texturing:
3-5 Tage
Lighting (Beleuchtung):
2-3 Tage
Compositing(Finalisierung):
1-2 Tage
So wuerde sich in etwa die Aufgabenverteilung gliedern um so schnell wie Moeglich an das Beste/Realistischste Ziel zu gelangen, es waeren also fuers Modelling 1 Person zustaendig die auch das UV Layout mit uebernimmt und dann kommt fuers Shading, Lighting und Compositing nochmal 3 Verschiedene Personen, daran siehst du dass alles nach dem Modelling nochmal sehr komplex ist. Animation und Rigging wuerden natuerlich auch noch passieren wenn man es bewegen oder in position bringen moechte die Realistisch ist. Der Posten der Beleuchtung also des Lightings ist insofern sehr fordernd, da man ueber das Wissen verfuegen muss, wie Licht in der Realitaet passiert, also was fuer Arten von Licht es gibt, wie es sich zusammensetzt, wie es in einem Raum oder auf einem Objekt hin und her "bounced" und wie eine Oberflaeche wie Chitin, Fell etc auf dieses Licht reagieren.
Beim Lernen von 3D wird meist empfohlen im Modelling anzufangen und das macht auch Sinn, jedoch hat es mich irgendwann gelangweilt weil ich einfach nicht am Rendering und Texturieren vorbei kam um ein schoenes Bild hin zu bekommen, egal wie toll das Modell ist, wenn es nicht vernuenftig Texturiert. beleuchtet und gerendert ist, wird es immer nach 3D und billig aussehen, deshalb hab ich mich dann postwendend mit dem Thema beschaeftigt - naja und rund 4 Jahre spaeter mache ich nun Finalisierung also Compositing weil ich festgestellt habe mein Talent und den meisten Spass habe ich im Fertigstellen von Bildern, also dem kompletten Foto realistisch machen von 3D und das obwohl ich mit Modelling angefangen hatte und auch mal ein halbes Jahr lang FX Simulation ausprobiert hatte etc. Probiere dich aus, gib dir selbst ca 1-2 Jahre Zeit dann wirst du merken was dir am besten liegt, spass macht und vllt sogar womit du Geld verdienen moechtest