Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturproblem ohne Erklärung

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, jetzt brauche ich doch mal einen heissen Tipp von einem Blenderfachmenschen.
Es geht um folgendes:
Ich habe einen Cube unwrapped und ihm durch mehrere Materialien -> Texturen, Imagetextures mit "Assign" zugewiesen, auf jeder vertikalen Seitenfläche ein andere.
In der Preview der den Texturen zugeordneten Materialien werden diese auch alle brav angezeigt, aber in der 3D-View bleibt der Cube schwarz !

Was die Fehlersuche erschwert, ist die Tatsache, dass ich viele dieser Cubes habe und bei einigen funktioniert es wunderbar, bei anderen nicht und ich kann da kein System hinter erkennen. Die Einstellungen sind bei allen Cubes gleich.
Ich habe mal zur Veranschaulichung zwei Screenshots angehängt, vielleicht kennt einer von Euch das Problem und ich steh nur auf dem Schlauch ?!

http://
http://

Ich arbeite übrigens mit Blender 2.78, Cycles (gerendert aber mit CPU), PC 16GB RAM, Graka AMD Radeon HD 7800 Series

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Allen schon einmal ein schönes Wochenende
Micha
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Grüß dich, Zeige doch mal ein Bild der Node-Verbindungen deiner Textur.

Hast du auch die Textur-Koordinaten vergeben, dort kann man ja auch die UV-Map auswählen, wenn Blender keine Textur-Koordinaten hat, dann weiß Cycles auch nicht wo welche Textur hingehört.

Wenn du UV-Maps benutzt, kann es sein das du auch eine "UV-Map Node" verwenden musst, damit Cycles weiß wo was hingehört, die passenden UV-Maps muss du dann in der Image-Textur Node verbinden.
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Samson71,
vielen Dank für eine erste Reaktion.
Die Nodes analog zu den obigen beiden Abbildungen habe ich hier in derselben Reihenfolge einmal angehängt.
Ich hatte in dieser Richtung auch gedacht, einen Fehler zu finden.
Das für mich sehr Verwirrende ist, dass ausgerechnet dem Cube, der die Textur anzeigt, kein UV-Map-Node vorangestellt ist, wohingegen der ohne den Node die Textur anzeigt. Auf der anderen Seite habe ich auch Cubes mit UV-Map-Node, wo das Material wiederum angezeigt wird (siehe dritte Abbildung).
anzeige_ohne_uv-map:


keine_anzeige_trotz_uv-map:


anzeige_mit_uv-map
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Samson71, hallo Interessierte,
ich habe das Problem gelöst, wie so oft saß die Ursache von Problemen mal wieder vor dem Bildschirm.

Ich Superhirn habe die für die Texturen zu verarbeitenden Bilder als hochauflösende Originale eingebunden und dabei ist die Anzeige der Texturen offenbar in die Knie gegangen.
Jetzt habe ich das gesamte Bildmaterial heruntergerechnet für Bildschirmausgabe et voilà ... das Problem ist den Weg der Büffel gegangen.

Dank an alle, die sich hiermit auseinandergesetzt haben.
Eigentlich kann das Thema damit geschlossen werden. (mach ich das, machen das die Moderatoren ???)
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry das ich hier nicht auf deine Bildbeispiele mit den Nodes geantwortet habe, aber bin hier halt nicht ständig Online.

Erstmal schön das es nun wohl geht, aber was heißt Hochauflösend??? welche Dimensionen hat oder haben die denn?

Das mit der Auflösung einer Textur kann ich soweit bestätigen, hab mal Blender-Intern eine UV-Map erstellt, also Smart-UV und dann dafür eine Texturgröße von 20.000 x 20.000 Pixel genommen, Blender hatte einige Sekunden gebraucht um diese dann im UV/Image Editor anzuzeigen, aber es klappte.

Hab dann mal auf Material umgestellt und per Node diese Textur auf das Objekt Projizieren lassen.

Ergebnis: Blender reagierte gar nicht mehr, selbst nach 30 Sekunden nicht mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben