Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

The River - Langzeitbelichtung

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: The River - Langzeitbelichtung

Hallo,
ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich mich mit einer Frage hier so einfach einmische.
Ihr arbeitet ja mit ziemlich starken Graufiltern hier,hat jemand Erfahrung mit dem Kenko Filter:
Pro ND-16(W)?
Es geht mir um Farbverschiebungen und Einsatzgebiet am Tage?
VG Jörg

Fotografie

Klein0r

Nikonian

Es geht mir um Farbverschiebungen und Einsatzgebiet am Tage?

Soweit ich weiß bringt jeder Filter (zumindest alle die ich mir angeschaut habe) eine kleine Farbverschiebung. Diese lässt sich aber immer ganz einfach mit einem Preset am Rechner per Klick entfernen.

Ich bin wirklich froh keinen Filter für 100€ gekauft zu haben. Darauf würde ich also nicht so wirklich achten beim Kauf. ;)

Wie ich das verstehe, nimmt der von Dir genannte Filter 4 Blenden Licht - ob einem das reicht kommt natürlich auf den Anwendungszweck an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter#Vergleichstabelle

Reddy61

Aktives Mitglied

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Bei der hohen Dichte kann man den Filter wirklich nur am Tage nutzen,es sei man braucht solche langen Zeiten am Abend,was ich nicht wirklich glauben kann.
Ichn habe mir nacheinander ein paar Filter zugelegt und der ND 10 hat schon einen gewaltigen Magentastich.Natürlich mit LR entfernbar
Aber mich reitz der Starke Filter mit ca 4 Blenden.
VG Jörg

Klein0r

Nikonian

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Bei der hohen Dichte kann man den Filter wirklich nur am Tage nutzen,es sei man braucht solche langen Zeiten am Abend,was ich nicht wirklich glauben kann.
Ichn habe mir nacheinander ein paar Filter zugelegt und der ND 10 hat schon einen gewaltigen Magentastich.Natürlich mit LR entfernbar
Aber mich reitz der Starke Filter mit ca 4 Blenden.
VG Jörg

Die hier gezeigten Fotos sind alle mit einem ND3,0 (10 Blenden!) gemacht - nur mal so zum Vergleich. Und selbst dann noch mit Blende 11-14 um auf 30 Sekunden am Tag zu kommen.

Ein Filter mit 4 Blendenstufen fänd ich nur für Fotos mit Offenblende in Kombination mit Blitzen interessant (da man die ja oft nicht so weit runter regeln kann). Wofür willst Du den Filter denn nutzen?

Reddy61

Aktives Mitglied

Archtektur mit schön weichem Himmel ,bei Sonnenschein und Wolken.
Einfach mal als Versuch.Von kombinationen halte ich nicht so viel,.

Jock-l

Aktives Mitglied

Den kenko kenne ich nicht, habe einen ND 3 von B+w und einen Vario-ND aus China, der aber in der max. Stellung sehr ungleichmäßig abdunkelt ...
Einsatzgebiete ? BEi Tage natürlich auch ;)
Ein paar Beispiele anbei, Unter den Linden und Reichstag, einmal normal aufgenommen, dann (aus der Erinnerung heraus) ND3 und me3hrere Filter kombiniert

...

Die genauen Zeitzen müßte ich heute abend oder morgen nachsehen, waren beim Rechstag aber von einigen Sekunden bis Minuten ;)

Reddy61

Aktives Mitglied

Danke,mal sehen.
Ich habe ihn mir eben bestellt,wenn ich ihn habe zeige ich Bilder...
VG Jörg

sepper

Aktives Mitglied

Hallo Matthias,
ich finde die komplette Bilderserie die Du da eingestellt hast sehr interressant und gut gelungen. Beim Lesen der Beiträge konnte ich für mich schon einige Tips herausziehen (Graufilter,...).
Gruß Josef

Jock-l

Aktives Mitglied

Ja, in einigen Foren, aber ich stelle es so ein, da kann es Jede/r hier einfacher sehen ;)
Unterschiedliche Unternehmungen/Touren, an der Mole Warnemünde.

Zeit: ca. 42 sec.

Zeit: ca. 60 sec.

Zeit: ca: 90-120 sec.

Zeit muß ich einfach so schreiben, weil ich mehrere Bilder hintereinander machte, mit unterschiedlichen Zeiten, aber gleichen Ausschnitt- daher fällt die Zuordnung schwer.
Als Tip zur nächtl. Mole- wir hatten die Steine mithilfe einer starken Taschenlampe etwas hervorgehoben (beständiges Überstreichen der nassen Steine) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

Danke Dir,meine Belichtungszeiten sind meißtens so um 1-5s damit das Wasser noch Struktur hat.Ich bin gespannt,was der ND 16 so bringt,vielleicht ist es auch ein Reinfall.Na mal sehen.

Ein Beispiel 2s :

Jock-l

Aktives Mitglied

Ein Reinfall mit Sicherheit nicht, da Du sehr viel damit in Sachen Belichtungszeit anfangen kannst ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden