Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

The River - Langzeitbelichtung

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: The River - Langzeitbelichtung

"The River" gefällt mir wegen der interessanten Perspektive am besten, nur stören mich Ast und Gras etwas. "Lippesee" ist auch nicht schlecht, ich würde nur rechts das Bauwerk wegschneiden.

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

Ich mache meistens mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und habe festgestellt das nicht immer die längste die beste ist.
Daher würde ich nicht pauschal sagen das 30 sec die beste Zeit ist.
Gerade bei fliesenden Bächen oder kleinen Wasserfällen waren Aufnahmen mit 2-5 sec oft die besseren Bilder weil auch noch feine Details im Wasser sichtbar waren.

LG Thomas

Klein0r

Nikonian

Ich mache meistens mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und habe festgestellt das nicht immer die längste die beste ist.
Daher würde ich nicht pauschal sagen das 30 sec die beste Zeit ist.
Gerade bei fliesenden Bächen oder kleinen Wasserfällen waren Aufnahmen mit 2-5 sec oft die besseren Bilder weil auch noch feine Details im Wasser sichtbar waren.

Kommt sicher auf das Motiv an - ich finde es immer extrem klasse wenn das Wasser eine glatte und ebene Fläche ist :) Bei Wasserfällen oder so sieht die Welt da schon wieder anders aus - kommt ja auch drauf an was das Bild später ausstrahlen soll.

PS: Tolle Fotos auf Flickr :)

Stefips

Aktives Mitglied

Wowo echt tolle Bilder, da werde ich whl noch ein bisschen üben müssen bis ich das auch so hinbekomme :)

MrWuschl

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich finde das erste Bild ist wirklich recht schön - hat ne angenehme Atmosphäre, allerdings denke ich das es bei einem schneller fließendem Gewässer vllt. noch einwenig besser rübergekommen wär, aber das ist ja Geschmackssache. :)

Andre_S

unverblümt

Klasse Bilder.
Da du nun schon Erfahrung hast mit dem Wert ND 3.0 - um mit 30s gut hin zu kommen, würdest du wieder ein 3.0 Kaufen oder hättest du manchmal lieber ein 2.0 oder 4.0?
LG André

Basquiaty

Bauchmensch

Klasse Bilder.
Da du nun schon Erfahrung hast mit dem Wert ND 3.0 - um mit 30s gut hin zu kommen, würdest du wieder ein 3.0 Kaufen oder hättest du manchmal lieber ein 2.0 oder 4.0?
LG André

Ich benutze selber einen 3.0 er B+W Vergütet und hab auch noch einen 1,2 er von Heliopan. Ich kann auch beide gleichzeitig benutzen. Hab dann also 4,2. Perfekt um bei hellsten Tageslicht, voll in der Mittagssonne, Plätze oder Straßen menschenleer zu bekommen, z.B. Stuttgarter Schloßplatz oder Königsstraße.
Um bei diesen Lichtverhältnissen Wasser neblig erscheinen zu lassen, reichen ND 1,2, aber man muss die Blende ziemlich weit zu machen. Dann hab ich wieder das Problem mit dem Staub auf dem Sensor, der bei kleiner Blende sichtbar wird. Deshalb fotografiere ich lieber mit dem 3,0er und kann mit offener Blende sehr lange belichten und vom Sensorstaub ist nichts zu sehen. Einzigster Nachteil: Das Fokussieren. Dazu muss man immer erst Filter abschrauben, dann Fokussieren, dann auf manuellen Fokus umstellen, Filter draufschrauben, usw. Da ist der 3,0er Filter meiner D200 zu dicht. Beim 1,2 klappt das Fokussieren problemlos.

mfg:)

Zuletzt bearbeitet:

Klein0r

Nikonian

Klasse Bilder.
LG André

Ich finde den 3.0 schon super - bei Tageslicht kann man gut mit Blende 11-14 eine Verschlusszeit von 30 Sekunden erreichen. Ich habe mich schon daran gewöhnt - längere Belichtungszeiten wünsche ich mir selten. Aber das ist Geschmackssache - und wie schon erwähnt kann man diese ja dann auch beliebig kombinieren!

Hier ein neues von heute:

Waterfall by klein0r Photography, on Flickr

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden