Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

The second Face - Meinung ist gefragt

heikehk

die freundliche Eule

AW: The second Face - Meinung ist gefragt

Du kannst das was Du tust über eine Schnittebene (Alt & Klick zwischen den zwei Ebenen) auf den Bereich beschränken, der direkt darunter eingeblendet ist.
Gruß
Heike

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Ja klar. Dat kennt er :) benutze ich oft. Meistens bei Korrekturebenen. Wo ich kaum Erfahrungen habe ist eher der Bereich mit Ebenenmasken und Kanalbereich.

Ich guck mir das heute Abend noch mal an und probiere ein bissel. Ich find es zwar schon cool aber vielleicht find ich es ja dann noch besser.

Danke und liebe grüße

Ulli

heikehk

die freundliche Eule

Ebenenmasken sind aber wirklich cool. Wenn man das System mal begriffen hat, macht man es ungern wieder anders. Das mit den Kanalberechnungen ist eigentlich auch nicht so schwierig. Im Prinzip gehst Du in die Kanäle Palette und schaust dir die einzelnen Farbkanäle an (Wenns in RGB nix gescheites gibt, kannst du das Bild einfach uach mal in CMYK oder LAB umwandeln und Dir die Kanäle dort ansehen, ob irgendeiner dabei ist, bei dem sich Dein Objekt der Begierde schon gut vom Rest abhebt. Dabei ist es erst einmal egal, ob das Schwarz oder weiß oder einfach nur ein dunkleres Grau ist. Sollte Dein gewünschtes Objekt nur in Schwarz in einem Kanal gut trennbar sein, kannst Du das Ergebnis am Ende ja mit strg & I Invertieren ;)

Wichtig ist, dass in einer Maske weiße Teile angezeigt werden graue nur nach Weißanteil und Schwarze Teile ausgeblendet sind. Da die Kanäle ebenfalls so aufgebaut sind, eignen sich diese sehr gut zum Erstellen von Masken.
Bei der Kanalberechnung bekommst du einen neuen Kanal ausgespuckt. Das Ergebnis der Berechnung bekommst du als SW Bild angezeigt. Mit viel Glück bekommst du damit eine schon gut vordefinierte Ebenenmaske vorbereitet.

Du kannst dann entweder den Inhalt des Kanals kopieren und einfügen (Wenn Du eine neue Ebenenmaske erstellst musst Du dann noch mal in der Kanalpalette die Maske sichtbar machen und auswählen, bevor Du hineinkopieren kannst. Oder Du drückst die CMD oder STRG Taste und klickst auf den erstellten Kanal. Damit wird eine Auswahl erstellt und zwar passend zur Farbgebung (Weiß komplett ausgewählt,grau nach weißanteil transparent, schwarz nicht ausgewählt). Mit dieser auswahl kannst du dann die Ebenenmaske direkt erstellen.

Viel Erfolg
Heike

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

So... ich hab mir mal das Thema Dodge und Burn genauer angeschaut...

Was die Ebenenmasken angeht, da arbeite ich schon viel und ausgiebig damit... nur die kanaldingendskirchensbummens bleibt noch offen :)

Zieht es euch rein... wir sind zufrieden :)

heikehk

die freundliche Eule

Wenn ich darf....
Ich würde die Transparenz im linken Auge noch wegmachen. Da schaut der Finger noch durch und den Bereich unterhalb der Augen noch wegmaskieren oder etwas transparenter machen. Hat sich aber toll entwickelt ;)
Vor allen Dingen wichtig, dass es euch gefällt.
Gruß
Heike

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Jo... der Bereich unter den Augen. Die Augenringe :)... hab ich gestern Abend auch noch gesehen. Aber meine Frau sagt: " Die gehören bei mir dazu!"
Durfte die nicht wegnehmen.

Die Transparenz schau ich mir heute nach der Arbeit an.

Danke und Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300

heikehk

die freundliche Eule

Gerne und sorry, dass ich das mit den Ebenenmasken falsch verstanden hatte.
Du könntest die Bereiche unter den Augen ja etwas transparenter machen. Ist durch die Bildoptik notwendig ;) So strahlen die hell ausgeleuchteten Bereiche zu sehr heraus. Lässt sich gut begründen ist nur für die Kunst.
Und wenn Du eh dran bist, ich habe eben gesehen, dass rechts das Kinn noch durchschimmert am Handrücken, das würde ich persönlich wegmaskieren.
und btw. Deine Frau sieht nett aus :)
Gruß
Heike

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

So ich bin wirklich zufrieden.
Heike, ich danke dir für die vielen Tipps :)

Ich habe die Helligkeit auch noch ein wenig gemildert, die Augenränder entfernt und das Auge noch ein wenig nachgearbeitet.

Danke für eure Hilfe :)

Grüße

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist wirklich eine super Idee.
Mir gefällt es richtig gut und du hast es auch sehr gut umgesetzt.
Ich bin noch blutiger Anfänger überall, also du kannst meiner Kritik folgen musst du aber nicht.

Das Bild hat sich wirklich sehr gut verändert. Wenn man Original und Ende ansieht, sieht man wirklich viel Unterschiede. Was mich eher stört ist der Ring auf der - von der Kamera aus gesehen - linken Hand.
Den würde ich auf den Zeigefinger machen oder ganz weglassen.
Ist die Meinung eines blutigen Anfängers. Aber das Bild ist wirklich spitze!! Gut gemacht.

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Das ist wirklich eine super Idee.
Mir gefällt es richtig gut und du hast es auch sehr gut umgesetzt.
Ich bin noch blutiger Anfänger überall, also du kannst meiner Kritik folgen musst du aber nicht.
Huhu und Willkommen im Forum Schnuggl.

Jede Kritik die konstruktiv und realistisch ist, wird von mir ernst genommen. Ich freu mich natürlich auch eher über Lob als Tadel aber bekomme beides gerne.
Das Bild hat sich wirklich sehr gut verändert. Wenn man Original und Ende ansieht, sieht man wirklich viel Unterschiede. Was mich eher stört ist der Ring auf der - von der Kamera aus gesehen - linken Hand.
Den würde ich auf den Zeigefinger machen oder ganz weglassen.
Ist die Meinung eines blutigen Anfängers. Aber das Bild ist wirklich spitze!! Gut gemacht.
Das Rohmaterial waren übrigens zwei Fotos von meiner Frau. Auf dem einem war nur das Gesicht zu Sehen, das Andere zeigte den Grundstock. Also das Gesicht hinter den Händen verborgen.
Die Ringe befinden sich an den Fingern meiner Frau. Hinter beiden verbindet sich eine ernstzunehmende Botschaft. Die Hand die du meinst, an der ist der Ehering. Botschaft klar :) sie hat mich geheiratet und hält es mit mir aus. Der andere verbirgt eine persönliche Message.
Die Ringe gehören akso dazu :).
Aber vielen Dank für deine Meinung. Ich hoffe ich sehe auch mal was von dir.

Ich kann euch alle verstehen, die ihr nach Symmetrie strebt :) aber so ist die Welt nicht. Sie besteht aus Chaos und Ordnung. Aus Liebe und Hass. Aus Feindschaft und Freundschaft.

Grüße

Ulli

PS: ich werde mich am Wochenende an was neuen versuchen.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Lieber ulli,
Bei diesem Bild gefällt mir die Asymmetrie besser.
Naja ich habe es jetzt etwas verfehlt, da man ja meistens den Heiratsring auf der linken Hand trägt und es von der Kamera aus rechts war und das Bild vielleicht gespiegelt sein könnte.
Nun zum letzten Bild:
Das Bild hast du für mich wirklich perfekt umgesetzt und der Effekt beim letzten Bild zum Ersten hat sich sehr vertärkt.
Beim vorherigen Bild kommt für mich eher schon ein bisschen Botschaft rüber, aber beim letzten bemerkt man diese viel mehr.
Gute Arbeit und mach weiter so :daumenhoch: :desnemma:!

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

Danke.
Danke vor allem an Heike fur die viele Mühe. An Schnuggl für das Lob und an alle die sich sonst geäußert haben.

Ich betrachte es aus meiner Sicht für abgeschlossen. Wie gesagt werde ich am Wochenende etwas anderes ausprobieren. Bleibt gespannt.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden