Im Portfolio des in Philadelphia lebenden Foto- und Videografen Bruce Wayne Berry Jr. findet sich ein breit gefächertes Repertoire an Landschafts- und Stadtaufnahmen. Farbig geht es dabei ebenso zu wie schwarz-weiß. Auch scheint da jemand gerne mit Langzeitbelichtungen und mit der Infrarotfotografie zu experimentieren.
Darüber hinaus beschäftigt sich Herr Berry mit dem Erstellen von Videos. Schon einmal griff er für seine Zusammenstellung „Earth“ auf Material zurück, welches nicht von dieser Erde stammt. Auch im Nachfolger „The World Below – Earth 2“ nutzt er Bilder, die von Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS (NASA/ESA) aufgenommen wurden.
Sämtliches Bildmaterial wurde von Berry bearbeitet. Er korrigierte Farben, beseitigte Rauschen, glich Helligkeitsschwankungen an und sorgte für eine hinreichende Stabilisierung. Im Ergebnis steht ein sechsminütiger Film, der zum Zurücklehnen und Bewundern einlädt. Das ist sie – unsere Erde – von oben betrachtet:
Den ersten Teil zu „The World Below“ findet ihr im vimeo-Kanal von Bruce Wayne Berry Jr., dessen sehenswerte Werke ihr auch bei flickr ansehen könnt.
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „The World Below: Time-Lapse | Earth 2“ von Bruce Wayne Berry Jr.