Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Affinity Designer - Thema Anschnitt bei Ladenlokal Folierung über mehrere Fenster/Folien hinweg

Mthunder83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte eines unserer Schaufenster mit Hinterglasaufklebern folieren (https://www.wir-machen-druck.de/hin...t-freier-groesse-rechteckig.html#content-view) - hier ist eine Druckvorgabe mit Beschnittrand und Sicherheitsabstand von jeweils 6 mm (https://www.wir-machen-druck.de/tpl.../Aufkleber_in_freier_Groesse_rechteckig_2.pdf).

Da man maximal 1,30 m breit drucken kann, habe ich in Affinity Designer mehrere Artborads angelegt und die 3 mm Anschnittrand einfach in weiß hinzugefügt. Im finalen Druck passte es nun bei überlappenden Schriften jedoch leider trotzdem nicht ganz, auch wenn man es von weiterer Entfernung nicht sieht.

Wie geht man hier vom Handling in der Praxis am besten vor, damit es nahtlos super aussieht, wenn sich Schriften/Logo/Bilder über mehrere Fensterabschnitte (Folien) hinweggehen?

beispiel9leja.jpg


Vielen Dank!
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Heyho,
ich persönlich würde mein Design dahingehend überdenken, diese Überlappungen zu vermeiden (was mir auch gängige Praxis zu sein scheint, wenn ich mir auf die Schnelle ein paar Google-Ergebnisse ansehe) – alles andere wäre nervenaufreibende Fummelei.
Gerne lerne aber auch ich dazu, wenn jemand eine Idee dazu hat.

VG
 
Moin,

und die 3 mm Anschnittrand einfach in weiß hinzugefügt.
Warum denn in weiß? Das ist nicht Sinn und Zweck einer Beschnittzugabe, denn dort sollte doch bitte das Motiv fortgeführt werden.
3mm sind für großflächige Folierungen sogar eher wenig. Viele Folierer wünschen sich hier eher bis zu 10mm. Die Überlappung wird im Nachhinein ja eh weggeschnitten.
 

TheoBee

Noch nicht viel geschrieben

Das Motiv sollte wie _schatzi_ schreibt in den Beschnitt laufen. Auf der Folgefolie ist dann ein Stück weit der selbe Ausschnitt des Motivs zu sehen (und wieder mit Beschnitt).
Die Folien werden dann auf der Scheibe überlappend ausgerichtet und fixiert (so dass Motiv und Schrift stimmen) / Eventuell kann die Folie mit einer leichten Spülmittel-Wassermischung noch verschiebbar angebracht werden. Die Flüssigkeit wird dann mit einem Rakel von innen nach aussen "rausgeschoben".
Die nun noch doppelte, überlappende Seite wird erst jetzt abgeschnitten und abgezogen.
 

Mthunder83

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten, ist ja richtig aktiv hier! :)
ich persönlich würde mein Design dahingehend überdenken, diese Überlappungen zu vermeiden (was mir auch gängige Praxis zu sein scheint, wenn ich mir auf die Schnelle ein paar Google-Ergebnisse ansehe) – alles andere wäre nervenaufreibende Fummelei.
Die Scheiben bei uns sind ca. 8 m breit und 2,5 m hoch. Damit die Texte auch von weiter noch gut zu lesen sind, müssen wir leider über mehrere 1,30 Folien gehen.
3mm sind für großflächige Folierungen sogar eher wenig.
Sie schreiben 3 mm Anschnitt und 3 mm Sicherheitsabstand. Den Anschnitt in weiß habe ich der Einfachheit halber hinzugefügt, taucht aber im Druck auch nicht auf. Lediglich merkt man, dass bei bestimmten Buchstaben etwas von den 3 mm Sicherheitsabstand fehlt. Aber das ist in Affinity wirklich schwer umzusetzen. Hier hatte ich eine grundsätzliche Beschreibung dazu gefunden: https://www.wir-machen-druck.de/tpl/manns-partner/media/pdf/AnleitungDoppelseiten.pdf .
Das Motiv sollte wie _schatzi_ schreibt in den Beschnitt laufen. Auf der Folgefolie ist dann ein Stück weit der selbe Ausschnitt des Motivs zu sehen (und wieder mit Beschnitt).
Ich vermute dafür gibt es für Affinity keine Hilfen? Wäre also wirklich eine extrem Frickelarbeit oder denke ich zu kompliziert?
 
Moin,

der Sicherheitsabstand ist hier völlig unerheblich, das du ja ein mehrteiliges Motiv hast, bei dem gewisse Teile nunmal zwangsläufig in die "Safety-Area" laufen; u.a. genau deshalb legst du hier ja auch eine Beschnittzugabe an.
Der Druckdienstleister braucht eine gewisse Zugabe, um z.B. Blitzer zu vermeiden.
Der Folierer braucht ebenfalls eine gewisse Zugabe, um beim Montieren einen gewissen Spielraum zu haben, wie @TheoBee es völlig korrekt beschrieben hat.

Ich kenne Affinity nicht, daher kann ich dir keine konkreten Tipps geben.
Aber da ich vermute, dass du den Begriff "Anschnitt" nicht wirklich verstanden hast und du deshalb eben nicht genau weißt, warum man diesen eben NICHT weiß füllen sollte, denke ich, dass du dich zunächst diesbezüglich schlau machen solltest.
Auf YT o.ä. gibt es sicher Fantastilliarden anschauliche Videos zu diesem Thema.

Ohne irgendwelche Werbung machen wollen, hier ein Folierer, mit dem ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe (bevor ich die Firma gewechselt habe): https://www.instagram.com/rkwerbung.joker/?hl=de
Sollte er in deinem Einzugsgebiet liegen, sich also die Anfahrtskosten in Grenzen halten, dann melde dich bei ihm, wenn du möchtest.
 

Mthunder83

Noch nicht viel geschrieben

Aber da ich vermute, dass du den Begriff "Anschnitt" nicht wirklich verstanden hast und du deshalb eben nicht genau weißt, warum man diesen eben NICHT weiß füllen sollte, denke ich, dass du dich zunächst diesbezüglich schlau machen solltest.
Doch ich denke das Thema Anschnitt habe ich an sich verstanden. Bei Flyern usw. ziehe ich da auch immer den Hintergrund in den Anschnitt, damit das Endformat passt und man keine Blitzer hat. Die Komplexität ergibt sich für mich aus dem fortgesetztem Design. Aber komischerweise sieht man von dem weißen Anschnitt im Endformat auch nichts. Lediglich kleine Teile des Bereichs aus dem Sicherheitsabstand fehlen.

Wir haben die Thematik nun einfach erneut so für die weiteren Fensterabschnitte in Auftrag gegeben und leben mit dem Ergebnis wie es ist :).

Edit:
Leider zu spät gesehen, da nun schon in Produktion. Aber es wurde nichts vom Sicherheitsbereich abgeschnitten. Affinity hat den Anschnitt nicht exportiert auf Grund eines Bugs... Das erklärt die Verwirrung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben