Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Thinking Particles: Seltsame Partikel in der Szene

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

#1

Hallo an alle,

ich mach' mich grad momentan an 'nem neuen Projekt zu schaffen. Da wird aus einem Fußball ein Teil eines Logos per "P Blurb". Funktioniert auch ganz gut. Was mich aber sehr irritiert, sind einige Partikel, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und sich mit zu dem neuen "Objekt" gesellen.
Jeden Falls ist's total abgefahren und stört in der Szene. Diese Partikel folgen auch erst ab einem bestimmten Punkt dem vorgegebenen Pfad (in der Szene in orangener Farbe).

Die Teile, die über dem Ball schweben sind völlig richtig. Aber auf dem Bild links davon, tauchen die "falschen Partikel" auf. Wenn ich sie selektiere, hab ich automatisch das Partikel-Geometrie-Objekt im Objekt-Manager selektiert. Zur Partikel-Geometrie gehört auch der Ball, darum ist er auf dem Bild auch selektiert. Ich habe schon versucht verschiedene Einstellungen versucht, aber die Partikle tauchen auf und wachsen kontinuierlich, schmiegen sich irgendwann an den vorgegeben "Partikel-Pfad" und setzen sich mit ans neue "Objekt".




EDIT:

Ich hab mal noch 'nen zweiten Screen angelegt. Da ist die Partikel-Architektur noch eingeblendet und somit ist das Problem besser sichtbar.




Vielen Dank schon mal und bis später,

Huppys


#2

Da ich so unendlich ratlos war, hab ich noch ein paar Tests gemacht.

Die Partikel, die ich als "falsch" betrachte, sind die eigentlich richtigen. Diese "Partikelwolke", die mit dem Ausgangsobjekt mitfliegt, auf den Bildern immer links vom Ausgangsobjekt, ist das eigentliche Zielobjekt. Die Partikel vom Ausgangsobjekt hab ich einmal ausblenden lassen (Häkchen bei "Keine Fragmente") und das Zielobjekt setzte sich wunderbar aus der "Partikelwolke" zusammen. Beim umgekehrten Test wurden die zerstückelten Teile des Ausgangsobjekt einfach nur geschrumpft und das Zielobjekt setzte sich trotzdem perfekt zusammen. Also werden die Partikel vom Ausgangsobjekt nicht auf Zielgröße, -position und -rotation gemorpht, sondern nur so getan. Voll die Irreführung. Aber der Effekt sieht trotzdem gut aus.
Wenn die "falsche Partikelwolke" und mein Ausgangsobjekt noch die selben Koords hätten, würde das gar nicht auffallen.

Ich werd' mal noch experimentieren. Wenn ihr natürlich noch Anregungen habt, oder mich verbessern möchtet, nur nicht zögern, bitte.

Huppys


#3

Ich hab mal die Partikel in zwei unterschiedliche Gruppen eingeteilt, um die eine Gruppe, die unter einem bestimmten Wert für Y ist auszublenden. Alles kein Problem. Habs mit XPresso alles zugeordnet und es funktioniert.
Aber: Die an die Partikel gebundene Geometrie wird nicht ausgeblendet.
Eine andere Lösung wäre, die Partikel im Zentrum des Ausgangsobjekts zu positionieren. Nur kenn ich den Lösungsweg nicht.

Bitte helft mir dabei.

Huppys


edit mp5gosu: Bitte edit-Button benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M

mp5gosu

Guest

AW: Thinking Particles: Seltsame Partikel in der Szene

Hehe, ziemlich tricky Dein Problem. Die Lösung ist dennoch denkbar einfach. Hatte bei einem etwas größerem Projekt das gleiche Problem. Abhilfe hat da ein Nullobjekt an der richtigen Stelle geschafft, bzw. korrigierte Achsen. Wo Du das NUll nun genau positionieren musst, kann ich Dir leider nicht sagen, man bräuchte schon die Szenendatei, ums komplett nachzuvollziehen.
 

Huppys

Noch nicht viel geschrieben

AW: Thinking Particles: Seltsame Partikel in der Szene

Danke für deine Antwort. Hab nur 'ne kleine Frage:

Soll das Null-Objekt dann auch in die Liste des PBlurb zwischen Ausgangs- und Zielobjekt?

Gruß Huppys


EDIT:

Ich hab endlich die Lösung des Problems gefunden. Die Achsen des Zielobjekts waren etwas zu weit von ihm entfernt. Darum gabs die Diskrepanz mit der "Partikel-Wolke". Die befindet sich jetzt stets im Ausgangsobjekt.

Vielen Dank nochmals und bis bald,

Huppys



EDIT

Ich dachte, es sei jetzt alles ok, aber dem ist nicht so...
Die Partikel bewegen sich korrekt, aber jetzt sind schon meine Zielobjekte von Anfang an zu sehen. Ich die ursprünglichen Objekte ausgeblendet, im Editor und auch beim Rendern. Was zu sehen ist, ist die Partikel-Geometrie.



Man beachte den Zeitpunkt in der Zeitleiste. Erst ab 200 B arbeitet P Blurb erst. Was muss ich umstellen, damit das nicht mehr zusehen ist?

Vielen Dank schon mal für eure Lösungsvorschläge,

Huppys


EDIT

Ich hab auch das jetzt gelöst. Da aus dem Ausgangsobjekt erstmal ein Zielobjekt werden soll, aus dem wieder ein nächstes Objekt wird, und dann noch eins, hab ich das jeweilige Ausgangs- und Zielobjekt in gesonderte "PBlurb"-Nodes gelegt. Hab also vier Objekte, die über drei unterschiedliche Nodes angesteuert werden.
Ich konnte nicht alles in ein PBlurb packen, weil sich dann immer das Ausgangsobjekt aufgelöst hätte. Das Logo soll sich aber Stück für Stück, von Bestandteil zu Bestandteil zusammensetzen. So blieben jetzt durch die einzelnen Nodes die Ausgangsobjekte immer bestehen und die neuen werden durch die "abgelösten Polygone" zusammengesetzt. Ist zwar mit viel Trickserei, aber es funktioniert.

Huppys
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben