#1
Hallo an alle,
ich mach' mich grad momentan an 'nem neuen Projekt zu schaffen. Da wird aus einem Fußball ein Teil eines Logos per "P Blurb". Funktioniert auch ganz gut. Was mich aber sehr irritiert, sind einige Partikel, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und sich mit zu dem neuen "Objekt" gesellen.
Jeden Falls ist's total abgefahren und stört in der Szene. Diese Partikel folgen auch erst ab einem bestimmten Punkt dem vorgegebenen Pfad (in der Szene in orangener Farbe).
Die Teile, die über dem Ball schweben sind völlig richtig. Aber auf dem Bild links davon, tauchen die "falschen Partikel" auf. Wenn ich sie selektiere, hab ich automatisch das Partikel-Geometrie-Objekt im Objekt-Manager selektiert. Zur Partikel-Geometrie gehört auch der Ball, darum ist er auf dem Bild auch selektiert. Ich habe schon versucht verschiedene Einstellungen versucht, aber die Partikle tauchen auf und wachsen kontinuierlich, schmiegen sich irgendwann an den vorgegeben "Partikel-Pfad" und setzen sich mit ans neue "Objekt".
EDIT:
Ich hab mal noch 'nen zweiten Screen angelegt. Da ist die Partikel-Architektur noch eingeblendet und somit ist das Problem besser sichtbar.
Vielen Dank schon mal und bis später,
Huppys
#2
Da ich so unendlich ratlos war, hab ich noch ein paar Tests gemacht.
Die Partikel, die ich als "falsch" betrachte, sind die eigentlich richtigen. Diese "Partikelwolke", die mit dem Ausgangsobjekt mitfliegt, auf den Bildern immer links vom Ausgangsobjekt, ist das eigentliche Zielobjekt. Die Partikel vom Ausgangsobjekt hab ich einmal ausblenden lassen (Häkchen bei "Keine Fragmente") und das Zielobjekt setzte sich wunderbar aus der "Partikelwolke" zusammen. Beim umgekehrten Test wurden die zerstückelten Teile des Ausgangsobjekt einfach nur geschrumpft und das Zielobjekt setzte sich trotzdem perfekt zusammen. Also werden die Partikel vom Ausgangsobjekt nicht auf Zielgröße, -position und -rotation gemorpht, sondern nur so getan. Voll die Irreführung. Aber der Effekt sieht trotzdem gut aus.
Wenn die "falsche Partikelwolke" und mein Ausgangsobjekt noch die selben Koords hätten, würde das gar nicht auffallen.
Ich werd' mal noch experimentieren. Wenn ihr natürlich noch Anregungen habt, oder mich verbessern möchtet, nur nicht zögern, bitte.
Huppys
#3
Ich hab mal die Partikel in zwei unterschiedliche Gruppen eingeteilt, um die eine Gruppe, die unter einem bestimmten Wert für Y ist auszublenden. Alles kein Problem. Habs mit XPresso alles zugeordnet und es funktioniert.
Aber: Die an die Partikel gebundene Geometrie wird nicht ausgeblendet.
Eine andere Lösung wäre, die Partikel im Zentrum des Ausgangsobjekts zu positionieren. Nur kenn ich den Lösungsweg nicht.
Bitte helft mir dabei.
Huppys
edit mp5gosu: Bitte edit-Button benutzen!
Hallo an alle,
ich mach' mich grad momentan an 'nem neuen Projekt zu schaffen. Da wird aus einem Fußball ein Teil eines Logos per "P Blurb". Funktioniert auch ganz gut. Was mich aber sehr irritiert, sind einige Partikel, die scheinbar aus dem Nichts auftauchen und sich mit zu dem neuen "Objekt" gesellen.
Jeden Falls ist's total abgefahren und stört in der Szene. Diese Partikel folgen auch erst ab einem bestimmten Punkt dem vorgegebenen Pfad (in der Szene in orangener Farbe).
Die Teile, die über dem Ball schweben sind völlig richtig. Aber auf dem Bild links davon, tauchen die "falschen Partikel" auf. Wenn ich sie selektiere, hab ich automatisch das Partikel-Geometrie-Objekt im Objekt-Manager selektiert. Zur Partikel-Geometrie gehört auch der Ball, darum ist er auf dem Bild auch selektiert. Ich habe schon versucht verschiedene Einstellungen versucht, aber die Partikle tauchen auf und wachsen kontinuierlich, schmiegen sich irgendwann an den vorgegeben "Partikel-Pfad" und setzen sich mit ans neue "Objekt".
EDIT:
Ich hab mal noch 'nen zweiten Screen angelegt. Da ist die Partikel-Architektur noch eingeblendet und somit ist das Problem besser sichtbar.
Vielen Dank schon mal und bis später,
Huppys
#2
Da ich so unendlich ratlos war, hab ich noch ein paar Tests gemacht.
Die Partikel, die ich als "falsch" betrachte, sind die eigentlich richtigen. Diese "Partikelwolke", die mit dem Ausgangsobjekt mitfliegt, auf den Bildern immer links vom Ausgangsobjekt, ist das eigentliche Zielobjekt. Die Partikel vom Ausgangsobjekt hab ich einmal ausblenden lassen (Häkchen bei "Keine Fragmente") und das Zielobjekt setzte sich wunderbar aus der "Partikelwolke" zusammen. Beim umgekehrten Test wurden die zerstückelten Teile des Ausgangsobjekt einfach nur geschrumpft und das Zielobjekt setzte sich trotzdem perfekt zusammen. Also werden die Partikel vom Ausgangsobjekt nicht auf Zielgröße, -position und -rotation gemorpht, sondern nur so getan. Voll die Irreführung. Aber der Effekt sieht trotzdem gut aus.
Wenn die "falsche Partikelwolke" und mein Ausgangsobjekt noch die selben Koords hätten, würde das gar nicht auffallen.
Ich werd' mal noch experimentieren. Wenn ihr natürlich noch Anregungen habt, oder mich verbessern möchtet, nur nicht zögern, bitte.
Huppys
#3
Ich hab mal die Partikel in zwei unterschiedliche Gruppen eingeteilt, um die eine Gruppe, die unter einem bestimmten Wert für Y ist auszublenden. Alles kein Problem. Habs mit XPresso alles zugeordnet und es funktioniert.
Aber: Die an die Partikel gebundene Geometrie wird nicht ausgeblendet.
Eine andere Lösung wäre, die Partikel im Zentrum des Ausgangsobjekts zu positionieren. Nur kenn ich den Lösungsweg nicht.
Bitte helft mir dabei.
Huppys
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