Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Thrausi Zufallsbrocken?

Scorp08

sCorporation

AW: Thrausi Zufallsbrocken?

Na ich wollte halt dass es so aussieht als wäre eine Ecke rausgebrochen und diese wollt ich dann dass sie auf dem Boden liegt.

Also habe im Bruchobjekt den Modus auf Segmente auflösen geändert. Im RigidBody Tag gibt es bei Kollision unter Hierarchie keine Möglichkeit auf Alle auszuwählen, allerdings dadrunter bei Indiviuelle kann ich "Alle" auswählen. Allerdings kann ich damit nicht das gewünschte Ergebnis erzielen und das Material bleibt fest am Objekt und kann auch keine Brocken raus ziehen. Mache ich eigentlich so, dass ich die Flächen selektiere und einfach raus ziehen möchte, leider geht das nicht. Stelle ich mich echt so doof an? :(

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

Ok, da du nicht drum rum kommst, die Objekte zusammenzufügen, benötigst du eine Polygonselektion für jedes einzelne Stück. Diese einzeln zu erstellen wäre definitiv zu aufwändig.

Ich habe dir ein kleines Skript erstellt, dass das automatisiert.

Die Datei kommt in den Cinema Skripteordner. Zum Ausführen, erst das Überobjekt selektieren.
Danach kannst du die alten Objekte löschen. Jetzt musst du das gewünschte Stück nurnoch in den Selektionen suchen und verschieben. ;)

Ich hoffe dass funktioniert jetzt auch, konnte es nicht ausgiebeig testen, weil ich keine Zeit hatte.

lg nux

Ps: Textur fixieren nicht vergessen, bevor du ein einzelteil verschiebst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

Leider weiß ich nicht wie ich das Skript überhaupt nutzen kann.n Könntest du mir sagen worauf ich klicken muss? Und dann hoffe ich das ich das überhaupt hinbekomme anzuwenden....

nux95

Hast du es schon in den Cinema Skriptordner eingefuegt?
Wie oben beschrieben musst du erst das Überobjekt selektieren. Dann kannst
du unter Plugins > User Skripte > Connecting++ das Skript ausfueheren.

Wenn du COFFEE lernen willst kannst du auch einen Blick in den Skriptmanager werfen, in welchem du den Quelcode findest, aber davor solltest du erst noch einige Grundlagen erlernen :p

Scorp08

sCorporation

Ja das Skript ist richtig rein gepackt. Sehe es in C4D. Wie gesagt bissl weiß ich schon über C4D aber würde gern noch viel mehr wissen. Bin also willig zu lernen und wenn du nen Tipp hast wie ich das Lernen kann, immer her damit. Ich hab mir schon eine DVD TUT hier bei PSD gekauft welche mir schon viel gezeigt hat aber am besten lerne ich eigentlich immer im Real Life und nicht so allein am PC, da man doch immer noch eins, zwei Fragen hat. Also wenn du mir da nen Tipp geben könntest wäre ich dir sehr verbunden.

So nun zum Thema zurück. Werde das auf jeden Fall morgen mal probieren. mit Überobjekt meinst du doch sicher das Thrausi Objekt, welche dann nach meiner Aktion nur noch ein Teil beinhaltet richtig? Also muss ich erstmal die ganz normalen Aktionen ausführen und dann dein Skript?

PS.: Habe es eben doch noch probiert und es scheint zu funktionieren. Allerdings schiebt sich das Material nicht wirklich mit und bleibt an Ort und Stelle, so dass das Objekt, welches ich raus ziehe blank bleibt :(

Zuletzt bearbeitet:

nux95

nLearning-by-doing ;)
Wenn man was nicht versteht, Hilfe anschauen. Wenn man nicht weiterkommt, googlen. Wenn man dann nichts findet, Fragen.
Keine Ahnung wie du das Projekt angehen sollst ? Suche nach Tutorials, oder Frage im ernstfall im Forum nach, dafür ist es ja da.

Bruchobjekt, nicht Thrausiobjekt. Soviel hat Nitroman dann nun auch nicht drauf, dass er sein eigenes Bruchobjekt entwickelt hat. :p
Was fuer Aktionen meinst du ? Beim benutzen des Skripts werden die Objekte ter anderem auch verbunden.
Du wirst schon sehen was passiert, ich kann dir nicht alles vorkauen. ;-)
nux95 schrieb:
Learning-by-doing
Wenn nach dem Ausfuehren nichts passiert, hast du etwas falsch gemacht. (Keon Objekt selektiert, Objekt hat kein Unterobjekt oder dieses ist kein Polygonobjekt usw)

Zuletzt bearbeitet:

nux95

So heisst dat' Ding dass beim Benutzem von Thrausi erstellt wird und unter welchem die einzelnen Teile sitzen. :lol:
Das mit dem grünen Icon, findest du auch unter MoGraph in Cinema.

Was fuer eine Cinema Version hast du eigentlich ? ^^

Scorp08

sCorporation

C4D R12 hab ich. Ja ich meinte mit dem "Ding" das ThrausiObkjekt, wo eben alle Pieces drunter sitzen :)

Ist es eigentlich bei Thrausi möglich die Bruchstücke selber zu bestimmen ? Also wie sie aussehen? Weil das komische ist, wenn ich Random benutze geht es soweit einwandfrei aber wenn ich Voronoi benutze, entstehen Löcher in meinem Objekt :( Weil ich finde, bei Voronoi sind nicht so viele Schnitte, wie beim Random egal wieviele Pieces ich vorher auswähle

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Ja ich wusste schon wasdu meinst, nur war Thrausiobjekt nicht der richtige Begriff, eigentlich ;)

Na, dann kannste gleich jedes Stück einzeln erstellen :p
Ich hab' Voronoi noch nie benutzt, vielleicht ist das ja Absicht. Oder es ist ein Fehler, schau halt auf der Homepage nach was der Modus machen soll.
Ausserdem steht ja dabei, dass der Voronoimodus noch on der Betaphase ist.

Konntest du es jetzt schon ausprobieren ?

Scorp08

sCorporation

Darf ich dir einfach mal die C4D Datei schicken? Also ich bekomme es einfach nicht hin. Denke habe aber auch nicht wirklich viel falsch gemacht. Hab immer brav deinen Anweisungen gefolgt nur funzt es trotzdem irgendwie nicht. Selektiere imer die Flächen die raus haben möchte, aber irgendwie zieht der immer mehr mit und dann sieht es auch mehr als fraktal aus :(

Vielleicht, nein ich weiß du kennst sicher die Lösung meines dummen Problems...muss leider morgen wieder früh deswegen muss ich nun off...

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Kann wsch erst uebermorgen reinschauen.
Du musst sie doch garnicht selbst selektieren, wo dir das Skript doch die Polygonselektionen der einzelnen Stuecke gibt.

Scorp08

sCorporation

Also bedeutet das jetzt ich brauch die gar nicht mehr markieren+löschen? Weil sonst bleibt ja nur 1 Pieces übrig oder hab ich was falsch verstanden?

nux95

ja genau es bleibt nur noch ein Stück übrig. (die alten bleiben zwar erhalten, kannst du loeschen wenn du sie nichtmehr brauchst).
Diese neue Stück trägt fuer jedes ursprüngliche Stück einen Polygonselektionstag. Du kannst per doppelklick auf das Tag die beinhaltendeb Polygone selektieren, also ein urpsrüngliches Stueck. Das kannst du dann verschieben.

Wiegesagt, Ueberobjekt selektieren (Also hier das Bruchobjekt, bzw Thrausiobjekt ^^), Skript ausfueheren, alte Objekte löschen. Das gewünschte Stück in den Polygonyelektionen suchen und dann verschieben.

Scorp08

sCorporation

Also nochmal langsam für Anfänger:

1. Ich zerbreche mein Objekt mit Thrausi (habe dadurch das Überobjekt und die Anzahl an Teile wie vorher ausgewählt.
2. Alle Materialien löschen:
3. Verbinden + Löschen:
4. Selektieren der Ränder, dann das Material drauf
5. Danach dem restlichen Objekt das Material rauf

nach diesen Schritten habe ich ein Überobjekt und ein Pieces 1.1 (so nennt es sich bei mir)

Da sehe ich bei mir keine alten Stücke. Habe nur noch die beiden.

Soweit so gut, nun weiter

jetzt würd ich dann das Überobjekt anwählen und mit deinem Skript überabeiten lassen. Es entsteht ein neues Connect++Objekt welches sich unter dem Überonjekt einreiht, unter ihm kommt dann aber noch das Pieces 1.1. Also entweder steh ich nun total auf dem Schlauch oder ich hab dich total falsch verstanden.

nux95

Anstatt Schritt 3 verwendest du das Skript.
Ist die auftauchende englische Beschreibung so schwer zu verstehen ? :uhm:

"The child objects get connected. You'll recieve a polygonselection for each object."

Daraus kann man doch schlussfolgern, dass mandazu mehr als nur ein Objekt haben sollte, woraus man wiederum schliessen kann, dass man zum benutzen des Skripts die einzelnen Stuecke bewahren soll.

Es geht bei dem Skript ja nur darum, dass es zu aufwändig wäre jedem Einzelstück ein Polygonselektionstag zugeben. Denn es ist definitiv zu muesahm navhtraeglich die zusammenhaengenden Polygone des Stueckes zu selektieren. Doch die brauchst du ja wohl um die Polygone zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

Wiegesagt, Ueberobjekt selektieren (Also hier das Bruchobjekt, bzw Thrausiobjekt ^^), Skript ausfueheren, alte Objekte löschen. Das gewünschte Stück in den Polygonyelektionen suchen und dann verschieben.

Oki wenn ich das Skript anstatt Schritt 3 benutze habe ich ein Connect++ Objekt und die anderen Pieces. Wenn ich nun die Selektionsdreiecke einzeln anwähle und verschiebe, sind es keine Stücke sondern verzerrt irgendwie nur alles leider :( ist also genau wie als wenn ich es mit verbinden+löschen mache. Ich glaub es ist besser wenn du es selber siehst, vielleicht beschreib ich es dir auch nur blöd :(

nux95

Hä ? Is doch klar, dass sich nix bewegt wenn du eine Selektion anwaehlst. :lol:
Du musst die Polygone schon selber verschieben :p
Jo die alten kannste ja löschen.

Wie, das verzieht sich ? Kann garnicht sein wenndu nichts machst, als die Selektion anzuwaehlen. Du musst dir natuerlich eine Selektion raussuchen. Die erste und 2. Selektion sind noch von Thrausi.

Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Ich kann erst Mittwovh wieder an den Pc. Bis dahin kannst du ja noch rumpronieren, wenn du es dann nicht hast msvh ich dir ein Video.

Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

Hier mal ein Screenshot wie es aussieht, wenn ich eine Selektion raus ziehe:

Hier das eigentlich normale:

Ist egal ob ich die Pieces entferne, ob ich das Connect Objekt in dem Überobjekt drin lasse oder es extra habe, selbe Ergebnis :(

Glaub mir ich bin seit dem ich @ Home bin nur am probieren aber weiß auch nicht mehr weiter. Ich glaub echt ich verstehe dich nicht richtig :(

Ich weiß leider nicht wie ich einzelne Teile vom Desktop kopieren kann. Vielleicht kannst mir mal nen Progi nennen, was das kann. Wäre auch cool, dann kann ich dir meinen ObjekteManager zeigen und brauch nicht immer den ganzen Desktop kopieren :)

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Oha .. :eek: Den Screenshot haettest du mir vielleicht frueher zeigen sollen :lol: :p :D
Sieht aus als wäre mein Skript nicht ganz richtig :eek:
Aber wiegesagt, ich kann erst mittwoch wieder hin :eek:

Es geht halt darum dass du zusammenhaengende Polygone, also ein Stueck, versetzen kannst. Um ganz sicher zu gehen ob das Skript falsch ist, waere es noch besser wenn du mir ein Screenshot zeigst bei dem die Selektion noch aktiv ist. ^^

Aber so mobil ist das echt doof zum helfen. Bedank dich bei meinen Eltern :lol:

Wie meinste das mit dem Desktop ? :uhm:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden