Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Thrausi Zufallsbrocken?

Scorp08

sCorporation

AW: Thrausi Zufallsbrocken?

Ja gut das ich anscheinend doch nicht so viel falsch gemacht hab. Das ist aber auch das einzigst positive an der Sache. Ich denke wenn du das selber testen kannst wirst auch schneller auf ne Lösung kommen, da ich dir ja 0 helfen kann :(

Ich meinte mit dem Desktop, dass wenn man die Druck Taste drückt oder Alt-Druck Taste und dann z.B. per Paint das einfügt hat man ja nen Screenshot vom eigenen Desktop wie er gerade aussieht. Du machst es aber z.B. so, dass du nur deinen Objekt Manager als Bild hier anfügst oder sonst irgend nen Ausschnitt. Das würd ich auch gern so haben, ist denk ich auch übersichtlicher. Wie machst du das? Benutzt du ein Progi oder bearbeitest du dein Desktopbild?

Hier mal die Selektion. Ich hoffe das meintest du so:

nux95

Developer, C4D Betatester

ich hoffe es, werde es mir am Mittwoch gleich ansehen ;-)

Achso, ja einfach in Paint einfügen und den gewünschten auschnitt auswaehlen. Strg+C ; Strg+N ; Strg+S ; fertig. ;)
Geht schneller als mit Photoshop.

:eek: Das ist jetzt nur eine Polygonselektion ?? Also du hast nur auf eine Selektion geklickt ?? o.0
Ich bin mehr als überrascht. Haett' ich wohl doch noch lieber die eine Minute haben sollen um es zu testen .. Aus Fehlern lernt man .. (hoffentlich :rolleyes:)

Scorp08

sCorporation

Ja hab nur auf eine Selektion geklickt und das ist das was mich eben auch verwirrt. Denke nicht das ich da viel falsch machen kann...

nux95

So kommt mir doch gerade in Gedanke .. ^^
Irre ich mich oder gibt is in Cinema die Funktion "zusammenhänge Selektieren" ?

Dann muesstest du nur ein Polygon des Stuecks auswarhlen, die Funktion starten und dann kannst du die Polygone bewegen.

Scorp08

sCorporation

Ja gibt es und würde auch funktionieren...

Das komische ist jetzt, nachdem ich das Skript Connect++ benutzt habe, entsteht bei mir wenn ich 8 Pieces gebrochen hab, ein Connect++ Objekt mit insgesamt 10 SelektionsDreiecke. Nur bei 2 von den 10 zeigt er mir Selektionen an, die allerdings nicht mit den alten 8 Pieces übereinstimmen sondern eher die gesamte Fläche bzw. das gesamte Objekt einnehmen
frown.png

Das mit dem Zusammenhang selektieren sollte aber funktionieren nur hab ich halt die Selektionen nicht so wie ich sie haben will. Habe aber die Möglichkeit dann manuell die Polygone zu selektieren und dann Zusammenhang selektieren. Dann kann ich die gewünschten Stücke rausbrechen.

Schonmal nen Fortschritt
biggrin.png

Nun 2 neue Probleme.

1. das Material bleibt an Ort und Stelle und wird nicht mit den Brocken mit verschoben.
2. die Kanten von dem Bruchstück (Hauptstück) übernimmt das Material von der Fläche und nicht von den Kanten (siehe Bild)

Scorp08

sCorporation

Hier nochmal ein Bild von der Seite damit die Kante besser zu sehen ist. Will ja das sie so Gold glänzend ist wie die anderen Kanten:

nux95

Jetzt benötigst du das Skript ja eigentlich nichtmehr, Verbinden & Löschen tuts auch.
Die 2 zusätzlichen Selektionstags kommen von Thrausi. Wenn du ein Objekt brichst entstehen auf jedem Stück ein Selektionstag fuer die Bruchstellen, und eins fuer dir nicht Bruchstellen. Durch Verbinden werden gleichnamige Selektionstags zusammengefügt. Bleibt nur die Frage ob auch wirklich alle Polygone in die eine Selektion gepackt werden, sollte aber eigentlich schon.

Dami solltest du was Anfangen koennen ;)

Scorp08

sCorporation

aso also muss ich für jedes Tag nen Material belegen? Aber ich will ja nur das gebrochene Teil haben welches ja auch wie nen Puzzle passen sollte...

Scorp08

sCorporation

hm werd ich morgen mal ausprobieren. Ich bitte dich aber trotzdem das morgen mal zu testen. Wenn es bei dir geht, dann muss es ja bei mir auch funzen... :)

nux95

Hier mal die Selektion. Ich hoffe das meintest du so:
Hier hast du die Falsche Selektion angeklickt. C1 kommt vom Extrue Nurbs.
1. das Material bleibt an Ort und Stelle und wird nicht mit den Brocken mit verschoben.
Textur fixieren Tag
2. die Kanten von dem Bruchstück (Hauptstück) übernimmt das Material von der Fläche und nicht von den Kanten (siehe Bild)
Thrausi erstellt auch ein Selektionstag, welches die Bruchstellen enthält.

Hab' den Skript nochmal überarbeitet. Funktioniert jetzt so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

Woher weißte denn das C1 das Extrude Nurbs ist....steht das irgendwo oder ist das einfach deine Erfahrung?

Danke dir für das Skript, wenn es bei dir funzt, muss es ja bei mir auch funzen. Werd das nachher gleich mal testen

nux95

Daran: ;)

Übrigens: Die Tags die das Skript erzeugt heissen so, wie das Stück früher hieß. Also zB. die selektion zu Piece 21 heisst auch Piece 21.

Weisst du jetzt wies geht ? Dann muss ich kein Video machen :p

Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

Konnte es leider noch nicht testen sry...musste erstmal mein System wieder neu aufsetzen. Werd das morgen mal probieren ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden