AW: Tiefen und Lichterwarnung
Offensichtlich sind wirklich nicht alle Features aus LR5 non-destruktiv. Ich hatte natürlich mit LR5 auch gehofft das ich die neuen Features innerhalb von LR5 durchführe und diese dann im ACR von PS "zur Verfügung" habe. Aber dem ist leider nicht so (obwohl dies zum Beispiel nicht das Upright zur Begradigung betrifft) Das Adobe nicht alle Features non-destuktiv macht kann ich als User nicht verstehen. Aus geschäftspolitischer Sicht allerdings schon. Aber dennoch habe ich bisher keinen Grund gefunden NICHT das DNG-Formt zu nutzen. Es hat zumindest für mich keine spürbaren Nachteile, auch wenn das natürlich kein Grund ist es zu nutzen.
Gruß
Harald
Obwohl ich kein DNG-Fan bin und nach diesen Tests auch nicht werde, habe ich innerhalb des Adobe-Workflows ein paar Tests gemacht.
Auch wenn ich deinen Ansatz zunächst nicht schlecht fand, DNG bleibt für mich eher ein Umweg als eine Hilfe.
- Zur Zeit lassen sich mit dem DNG-Konverter 8.1 und mit Lightroom 5 nur DNG bis zur Version 7.1 erzeugen.
- Somit werden ACR 8-Features in das Bild reingerechnet (also NICHT nondestruktiv!)
- Ältere Features (Bis zur Version 7.1) bleiben non-destruktiv
- Würde Adobe selbst an DNGs glauben, dann könnte man DNG-Datei in Illustrator und InDesign platzieren, aber Illu nimmt nur die (sogar falsche) Vorschau und InDesign akzeptiert sie überhaupt nicht.
Gruß
Ralf
Offensichtlich sind wirklich nicht alle Features aus LR5 non-destruktiv. Ich hatte natürlich mit LR5 auch gehofft das ich die neuen Features innerhalb von LR5 durchführe und diese dann im ACR von PS "zur Verfügung" habe. Aber dem ist leider nicht so (obwohl dies zum Beispiel nicht das Upright zur Begradigung betrifft) Das Adobe nicht alle Features non-destuktiv macht kann ich als User nicht verstehen. Aus geschäftspolitischer Sicht allerdings schon. Aber dennoch habe ich bisher keinen Grund gefunden NICHT das DNG-Formt zu nutzen. Es hat zumindest für mich keine spürbaren Nachteile, auch wenn das natürlich kein Grund ist es zu nutzen.
Gruß
Harald