Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiefenschärfe abmildern

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich möchte in einem Bild ein bischen Perspektive/Tiefe reinbringen, und versuche nun mit Filter/Tiefenschärfe das Bild zu verändern. Und zwar möchte ich dass das Bild linear von scharf (untere drittel) nach oben hin Tiefenschärfe verliert.
Geht das?

Gruss
Andreas

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Tiefenschärfe abmildern

dupliziere die eben und legen den filter an der oberen ebene an. da eine ebenenmaske anlegen und einen s/w verlauf anwenden.

D

DSContempt

Guest

Statt die Ebenenmaske im Nachhinein zu erstellen (was eine leicht matschige Überlagerung aus weich und scharf ergeben würde), solltest du eher diese von vorne herein erstellen (in der Kanalpalette) und anschließend als Tiefenkarte angeben.

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

ja genau. Unter Filter, Weichzeichenfilter, Tiefenschärfe abmildern. Einstellen dann mit Verlauf. Na da war ich wohl etwas zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, diese komische Verlaufsanwendung als Maske kann man sich eigentlich schenken. Die würde nur bei einem Bild, in dem wirkliche ausschliesslich horizontale "Tiefensprünge" vorkommen, ein brauchbares Resultat ergeben.

Wenn man einen normalen Verlauf für die Maske verwendet, dann kann man genauso gut (oder eher genauso schlecht!) eine Kopie der Ebene weichzeichnen und diese mit einem Verlauf ausblenden.

Lies dir diesen älteren Thread (kostet keine Punkte) einmal genau durch:

Bei richtiger Ausführung kommen durchaus brauchbare Ergebnisse heraus. (Und der Filter ist wirklich gut dafür geeignet.)
;)

steinmannn

Aktives Mitglied

Der Filter Tiefenschärfe abmildern ist vom Effekt nicht durch Ebenenüberlagerung und Weichzeichnung zu toppen. Wichtig ist vor dem Aufrufen des Filters einen Verlauf als Alphakanal anzulegen. Dieser Alphakanal wird in der Tiefenkarte als Quelle angegeben. Mit WeichzeichnenBrennweite und Radius wird nun die TiefenUnschärfe eingestellt. Mit Iris, Spitzlichter erhält man noch ein schönes Bokeh und mit Rauschen können Farbabrisse oder ausgefressene Lichter gemindert werden.
Nachteil: Man muß probieren und evtl. diesen Filter mehrfach wiederrufen und neu aufrufen.
Diesen alten Filter kann ich nur empfehlen.

Der Filter Tiefenschärfe abmildern ist vom Effekt nicht durch Ebenenüberlagerung und Weichzeichnung zu toppen. Wichtig ist vor dem Aufrufen des Filters einen Verlauf als Alphakanal anzulegen. Dieser Alphakanal wird in der Tiefenkarte als Quelle angegeben …

Dem stimme ich vollkommen zu.

Noch genauer und mit Beispielbild kann man es in dem Link (mit dem etwas irreführenden Namen "schwieriges Freistellen") in meinem letzten Beitrag nachlesen.

… Nachteil: Man muß probieren und evtl. diesen Filter mehrfach wiederrufen und neu aufrufen …

Das verstehe ich allerdings nicht ganz. Denn auch dieser Filter hat eine sehr gute Vorschau.
:uhm:

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Vorschau ist gut, aber wenn der Filter auf ein großes Bild angewendet wurde und man nochmals in der entsprechenden Auflösung kontrolliert, dann war ich schon einige male unzufrieden und wiederholte mit geänderten Einstellungen den Filter.

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich will mal an zwei Bildern zeigen was ich vorhab.

Ich hab da ein Teambild geschossen.

Das habe ich mit kleiner Blendenöffnung , grosser Blandenzahl, fotografiert, daher auch die tiefe, leider zu tiefe Schärfe.
Besonders stören sind die beiden Fahnen oben.

Hab nun eine Ausschnittebene gebaut (Auf die Schnelle ganz unsauber, aber hier reichts)

Wenn ich den nun weichzeichne (Gauß oder Tiefenschärfe abmildern) verwaschen sich Fahne, Stühle, und Geländer, aber leider auch der vordere Bereich mit den weissen Linien im Tartan.
Nun möchte ich dass in etwa Höhe der unteren horizontalen weissen Linie das Weiczeichnen beginnt und sich bis nach ganz oben verstärkt, dass die Fahnen nur noch als Rauschen zu sehen sind.

Gibt es dazu ein Tutorial, oder eine Schritt für Schritt Erklärung?

Danke Euch.

Gruss
Andreas

gugue

Photoshopfan

die von dir gewünschte abmilderung der tiefenschärfe würde so sehr unnatürlich aussehen. du müßtest die tife da schon abstufen. z.b. eine ebene bis zum haus. die nächste wären dan die bäume büsche etc. daneben.

Zuletzt bearbeitet:

PS_Drache

Nicht mehr ganz neu hier

@P_Drache,
hast du einmal auf den von mir geposteten Link geklickt und dich ein bisschen eingelesen?
Wohl eher nicht.
:uhm:

Doch wohl, war leider aber ziemlich unübersichtlich. :rot:

Hab es jetzt geschafft mit der Variante aus Deinem Tip.
Alphakanal anlegen, schwarz weiss Verlauf drüber, dann in Tiefenschärfe abmildern den Alphakanal auswählen. Fertig,

Hier ein Rohentwurf, mit dem Kartoffelmesser ausgeschnitten, an die exakte Maske setze ich mich heute Abend.

Aber grundsätzlich ist es so wie ich es wollte. Scharfer Boden bei den stehenden Personen, denn unschärfer nach hinten/oben.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden