Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Tiefenschärfe Problem

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo PS Freunde,

ich habe ein Problem mit der Tiefenschärfe bei CS5. Und zwar ist es so, wenn ich bei einem Bild eine Tiefenschärfe hinzufügen möchte, zeigt er mir das auch in der Vorschau des Filter korrekt an. Klicke ich dann auf ok, das er das auf das Bild endgültig übernehmen soll, ist nichts von der Tiefenschärfe zu sehen. ER übernimmt es nicht auf das Bild. Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen ?? Hab schon mit Masken und Deckkraft rumprobiert aber immer das gleiche Ergebnis.

Vielen DAnk

Gid

Photoshop

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Tiefenschärfe Problem

Die Problematik erschließt sich mir nicht ganz. In einem einzelnen Foto wird man die Schäfentiefe kaum erweitern können. Liegen mehrere Fotos eines Motivs mit unterschiedlichen Schäfenebenen vor, können diese in PS miteinander verrechnet werden, um eine größere Schärfentiefe zu erhalten. Es gibt bei Galileo einen sehr guten, kostenlosen Video-Trailer dazu. Dateien in Bridge mit "Werkzeuge > Photoshop > Dateien in Photoshop-Ebenen laden". In Photoshop "Bearbeiten > Ebenen automatisch ausrichten" dann auf "Bilder stapeln". Es wird automatisch eine nahtlose Komposition erstellt.

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Leider ist dein Problem nicht ganz verständlich. Den einzigsten Filter in Bezug auf Tiefenschärfe den ich in CS5 find ist Tiefenschärfe abmildern unter Weichzeichnungsfilter.
Erklär doch bitte genauer welchen Filter du benutzt und mit welchen Einstellungen.

Ikke82

Farbjunkie

Wenns um den Filter "Tiefenschärfe abmildern" geht, dann schau doch ma bitte genau bei den Einstellungen für die "Tiefenkarte" In Verbindung mit der Einstellung "Ebenenmaske" und einer unpassenden Maske der Ebene können evtl. unerwünschte Ergebnisse erreicht werden. Zum Probieren mal "ohne" Tiefenkarte testen. LG

gugue

Photoshopfan

also ich kenne auch keinen filter der tiefenschärfe hinzufügt. im makrobereich z.b mache ich mehrere bilder, die ich dann, wie schon beschrieben in ps verrechnen lasse. man könnte diese auch mit einer ebenenmaske bearbeiten

Wie gehst du vor?
Wie sieht das Ausgangsbild, der Alphakanal und wie sehen die Filtereinstellungen aus?

Kennst du diesen Beitrag (kostet keine Punkte) bereits?

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

Meinst du den Filter Unscharf maskieren?
Vielleicht stimmt die Große der Anzeige in der Vorschau mit deiner Ansicht im Dateifenster nicht überein und es sieht dadurch anders aus. Ist vielleicht weit hergeholt, aber ob ich eine Datei verkleinert auf 30 % oder mit 100% betrachte, das macht dann schon einen anderen Eindruck.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden