Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiefenunschärfe

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,
und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich Tiefenunschärfe benutze, bei größeren Bilder, 6000x6000 immer eine Fehlermeldung am Ende des Renderings kriege, dass ich nicht genug Speicherkapazität habe und Cinema im 64Bit Modus neustarten soll. Nur ich mein es sind nicht besonders viele Objekte in der Szene und ich versteh das überhaupt nicht.

Deswegen wollte ich mal wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, diese Unschärfen in Cinema zu bekommen, ohne dass diese Fehlermeldung erscheint.

lg little_polarbear
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Tiefenunschärfe

Leg dir doch in PS mit einer Maske ein Unschärfefilter , gaußcher Weichzeichner drüber,finde ich viel besser zu steuern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe

...dass ich nicht genug Speicherkapazität habe und Cinema im 64Bit Modus neustarten soll. Nur ich mein es sind nicht besonders viele Objekte in der Szene und ich versteh das überhaupt nicht.
Na das ist ein Posteffekt, der auf die Pixelzahl bezogen ist, nicht auf Geometrie. Cinema muss dann jedes Pixel im Verhältnis zu den Nachbarn bearbeiten, und das sind bei 6000x6000 nun nicht gerade wenig. Je nach RAM, BS und Version von Cinema kann die Berechnung schon einen Rechner in die Knie zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Tiefenunschärfe

@sam5y bei einigen Bilder habe ich das schon mit PS gemacht, nur bei einigen Bildern geht das leider nicht.

@KBB hast du im groben eine Ahnung davon, bis zu wie vielen Pixeln die Tiefenunschärfe funktioniert, oder hängt das immer vom Rechner ab...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe

Das geht idR. mit PS genauso oder besser als mit Cinema. Rendere Dir als Maske eine Tiefenmap per Layer raus.
Das Problem bei Tiefenschärfe per Posteffekt ist jedoch immer, dass keine Geometrie mehr an Stellen erscheinen kann, wo sie in Natura eventuell noch auftauchen würde.

Wenn meine Vermutung als Ursache zutrifft, hängt das sicher erstmal vom Rechner ab. Cinema bekommt ja nicht genug RAM, d.h. das Programm würde arbeiten, wenn man es lassen würde ;)
Wenn Du über 3.2GB RAM im Rechner hast, könnte Cinema als 64Bit Version die auch nutzen - vorausgesetzt, Du hast ein 64 Bit OS laufen (XP 64, Vista 64, Win7 64, SnowLeopard mit "64"er-Start..).
Ohne 64 Bit OS bekommst Du allerings wohl auch die 64 Bit Version von Cinema nicht gestartet.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Tiefenunschärfe

Hallo,

einige Posteffekte sind hinsichtlich der Ausgabegreöße beschränkt (4000x4000). Wahrscheinlich ist das auch beim DOF der Fall.
Der Depth-Kanal ist deshalb wohl die einzige Möglichkeit, wennDu nicht auf externe Lösungen zurückgreifen willst.

Grüße, CUBE
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Tiefenunschärfe

@KBB also ich hab mir jetzt eine Tiefenmap gerendert, nur wie kann ich diese jetzt im Photoshop benutzen... Das ist mir noch nicht ganz klar, wie ich darauf jetzt z.B den Gaußweichzeichner anwenden soll...
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Tiefenunschärfe

aber wenn ich jetzt den Kanal als Auswahl im PS lade, dann krieg ich nur eine Auswahl um das Objekt, das am weitesten entfernt ist. Klar, ich kann das dann unscharf machen, aber wie komm ich an die anderen Objekte ran und es sollen ja auch die Schatten mit einbezogen sein... Ich weiß zwar wie man eine Auswahl lädt, aber dann komm ich nicht weiter. Ich kenn mich auch nicht sehr gut mit PS aus um ehrlich zu sein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe

Dann ist die Map vermutlich nicht "gut" berechnet, sie sollte je nach Tiefe unterschiedliche Graustufen und -Verläufe auf den Objekten anzeigen.

Die "Ameisen", also die s/w-Linie die die Auswahl kennzeichnet, ist keine Kante, sondern umfasst nur Pixel, die zu 50% und mehr ausgewählt sind. Wenn Du die Auswahl aus der Textur richtig gezogen hast, kannst Du mit der Taste [Q] (Maskierungsmodus) in eine farbige Ansicht der Auswahl bzw. der Maske wechsel, die sich über das Bild legt und mit ihren Helligkeitsstufen die unterschiedliche Stärke der Auswahl darstellt (nochmal [Q] für den Standard-Modus).

Kannst ja die rausgerenderte Textur hochladen, dann kann ich Dir mehr dazu sagen.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Tiefenunschärfe

Hey,

also ich hab jetzt mal die Tiefenmap hochgeladen, ist nicht das Originalbild. Ich hab erstmal nur schnell eine Szene zusammengebastelt, was schnell rendert. Also nicht wundern ;)



das einzige was mich jetzt grade wundert ist, dass das Bild so im PS aussieht, aber in meiner Vorschau sind die Farben umgekehrt....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe

Ich wunder mich nur gerade über den Link, der auf die Startseite ddes Upploaders führt..
Benutze doch einfach den Button unter dem Eingabefeld hier im Forum, such Dir das Bild was Du hochladen willst auf Deiner Festplatte aus, mach das Häkchen bei "Ich bin Urheber.." und kopiere den 2. Link aus dann der aufgehenden Website hier rein ;)


das einzige was mich jetzt grade wundert ist, dass das Bild so im PS aussieht, aber in meiner Vorschau sind die Farben umgekehrt....
Was ist denn "Deine Vorschau"?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe

Jo.. bis auf den vorderen Würfel, der keine spezielle Tiefeninfo mehr abbekommt (er versuppt im schwarzen Untergrund!), sieht die Map doch gut aus.
Wo genau ist jetzt Dein Problem?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Tiefenunschärfe

mein Problem ist jetzt, das ich nicht genau weiß, wie ich jetzt im PS meine Bild mit Hilfe der Graustufenmap unscharf kriege und zwar so, dass das ich halt diesen Verlauf der Unschärfe auch hinkriege. Jetzt muss ich das erstmal alles maskieren oder... und was mach ich dann...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tiefenunschärfe

Dazu benutzt man nicht einfach den Gausschen Weichzeichner sondern den Filter
"Tiefenschärfe abmildern".

Der macht genau dass, was Du hier möchtest und zwar anhand deiner Tiefenmap, die Du in PS als Kanal hinterlegen mußt. Ich hoffe, Du weißt was ein Kanal ist?

Wenn Du das Rendering gleich als Multipass generierst und die Tiefenmap dort ausgeben lässt hast Du im generierten PSD gleich die Tiefenmap als Kanal!

Du kannst die Tiefenmap sogar noch nach Wunsch in PS anpassen, d.h. den Fokuspunkt noch in gewissen Grenzen verschieben.

Neben PS gibt es noch diverse andere Filter, die teilweise bessere Effekte liefern:

DOF von Richard Rosenman
oder Lenscare von Frischluft

und noch 2,3 andere. ACHTUNG: Brauchen tlw. sehr lange, vor allem wenn Du mit
Bildgrößen von 6000x6000 Pixel arbeitest!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Tiefenunschärfe

Jetzt muss ich das erstmal alles maskieren oder... und was mach ich dann...

Um das s/w Bild als Auswahl benutzen zu können, muss es wie rilo schon sagte als Kanal vorliegen. Wenn die Bilder einzeln vorliegen:
- Tiefenmap ins gerenderte Bild kopieren
- Ebene komplett auswählen, kopieren
- neuen Kanal anlegen
- s/w Map dort einfügen
- [STRG]-LMB für die Auswahl

Weiter wie oben beschrieben.
Den Fokuspunkt verschiebst Du übrigens, indem Du die s/w-Map in ihren Grauwerten veränderst. Das geht mit allem was die Luminanz des Bildes verändert, also z.B. mit Helligkeit/Kontrast, Gradationskurven, Tonwertkorrektur..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben