Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiere aus Wasser erstellen

AK_183

Ego

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar: Ich möchte auf einem Bild einen Hai einfügen der aus Wasser besteht. So wie bei diesen Bildern:

http://i597.photobucket.com/albums/tt60/Ember_Fangs/Forum Images/WaterHorse.jpg



http://t2.ftcdn.net/jpg/00/32/02/95/400_F_32029568_WARBv18P61T4Sujml7ss7UmrAXFWoNGB.jpg


Allerdings gibt es da folgende Probleme:
1. Wie schaffe ich es das der Hai aus Wasser besteht und das ganze realistisch aussieht.
2. Dann soll natürlich auch der Hintergrund durch den Hai sichtbar sein denn -> durch Wasser kann man ja durch gucken.

Im INternet hab ich keine Tuts dazu gefunden. Kann mir jemand Helfen ? Ich arbeite mit Photoshop und Gimp

Danke schonmal im voraus
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Das gibt es auf alle Fälle. Habe schon Tutorials dazu gesehen, evt. auch hier.
Komme aber nicht auf die richtige Bezeichnung.
Da hat bestimmt jemand die richtigen Tipps.
 

AK_183

Ego

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Hab die Frage noch mal bei Bildbearbeitung drin und dazu noch ein paar beispiel bilder hinzugefügt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Ich möchte auf einem Bild einen Hai einfügen der aus Wasser besteht. Allerdings gibt es da folgende Probleme:
1. Wie schaffe ich es das der Hai aus Wasser besteht und das ganze realistisch aussieht.
2. Dann soll natürlich auch der Hintergrund durch den Hai sichtbar sein denn -> durch Wasser kann man ja durch gucken.


Hallo Alex,

es wäre gut zu wissen, was genau Du Dir vorstellst, also wie die Szene aussehen soll. Je nach dem, was für ein Bildmaterial Du verwenden kannst, könntest Du z.B. mit den Ebenenfülleffekten arbeiten, die man auch einsetzt, um z.B. Glas-Knöpfe und gläserne Texte zu erstellen. Dann bräuchte man den Hai eigentlich nur als Silhouette oder als gefüllte Form, und dann kann man mit besagten Ebeneneffekten die Konturen so gestalten, dass es gläsern aussieht. Mit der Fläche-Deckkraft bieten sich dann weitere Transparenzeffekte.

Ob das so möglich ist, hängt aber wie gesagt davon ab, was genau Du Dir da vorstellst!


Gruß
Frank
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Das sieht mir doch sehr nach 3d aus - jedenfalls wäre das mein Ansatz.
Aber das möchtest Du wahrscheinlich nicht hören. :D

Gruß
P.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im Forum ein ähnliches Tut.

Suche mal nach Wasserkleid.
 

AK_183

Ego

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Ja das ist schon nicht schlecht ich hab jetzt ne idee wie ich das umsetzten kann. ich meld mich später mal wie es so gelaufen ist.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Öhm ich denke die erste Frage ist eher, will er den Hai im Wasser aber er soll auch wie Wasser aussehen oder schwebt der Hai quasie in der Luft?
Da ein Hai ein Meerestier ist denke ich muss man da ganz anders rangehen als an ein Pferd was ja auf dem Land rumrennt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Ohne deine Ps-Version zu kennen kann man sowieso nicht konkretes dazu sagen wie Splashes in Form gebracht werden. Schreibs erst mal ins Profil
 

AK_183

Ego

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Öhm ich denke die erste Frage ist eher, will er den Hai im Wasser aber er soll auch wie Wasser aussehen oder schwebt der Hai quasie in der Luft?
Da ein Hai ein Meerestier ist denke ich muss man da ganz anders rangehen als an ein Pferd was ja auf dem Land rumrennt.


Also der Hai soll in der Luft schweben bezw. er fliegt gerade auf ein Mädchen zu. Und der Hai besteht auch aus Wasser.

Wie meinst du das mit anders angehen?.

Ich habe zumindest jetzt eine Möglichkeit gefunden das zu realisieren und das mit hilfe von dem Eishand Tut. Es ist nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe, aber immerhin scho mal ein Anfang.
 

AK_183

Ego

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Ich habe es im Grunde gemacht wie im besagten Tut. beschrieben nur statt mit der hand hab ich gleich alles auf den hai übertragen. und zu guter letzt noch ein bischen spritzwasser mit pinseln eingefügt -> farbe weiß
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

Kritik zum Hai aus Wasser

Hier nur mal schnell meine Meinung/Kritik/Tipps zu deinem Ergebnis:

Das Bild ist zwar noch verbesserungswürdig aber für den Anfang aber ganz okay.

Es wäre glaube ich besser beim Spritzwasser nicht einfach reines Weiß zu nehmen. Verwende lieber leicht abweichende Farbtöne und setze die Deckkraft herunter. Noch realistischer würde es natürlich aussehen wenn du echte Wasserspritzer freistellen und mit dem Bild verrechnen würdest (Hier eine Brauchbare Methode für Glas. Müsste auch bei Wasser gehen.).

...
Außerdem solltest du dir vielleicht überlegen welches Bild du als Hintergrund verwendest. So viel gibt das wirklich nicht her ... Unscharf, kein bewusster Bildaufbau zu erkennen, Beleuchtung ist auch nicht Optimal ... So ein typischer Schnappschuss.
Wenn du dir schon die Mühe ein Bild mit Photoshop zu bearbeiten, solltest du zumindest ein bisschen darauf achten welches Foto du nimmst. Erspart Arbeit und führt zu besseren Ergebnissen. Hast du kein besseres Foto?
(...Schlussendlich ist das natürlich deine Entscheidung. Ich weiß ja nicht wofür du das Bild brauchst/verwenden willst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Tiere aus Wasser erstellen

@AK_183: "Ich habe zumindest jetzt eine Möglichkeit gefunden das zu realisieren und das mit hilfe von dem Eishand Tut. Es ist nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe, aber immerhin scho mal ein Anfang."

Alle Achtung, wenn man bedenkt, dass Du vor ein paar Stunden noch mutlos warst, ist das doch ein tolles Ergebnis und macht Mut zum weiter forschen. Viel Spaß dabei. Vielleicht versuche ich es auch mal.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Hallo,

ich finde dein Ergebnis schon sehr gut! :daumenhoch:

So, ich habe mich auch noch mal ans Suchen in den Weiten des Web gemacht und ein paar Sachen gefunden, von denen ich zwei besonders erwähnen möchte.
Du hast es ja schon anhand eines ähnlichen Tutorials hinbekommen, also könnten Folgende vielleicht als weitere Ergänzung fungieren?
Ich weiß ja nicht, wie gut du Englisch kannst, aber ich denke, anhand der Bilder kann man vieles auch so nachvollziehen :)

How to Create a Liquid Human Figure in Photoshop | designriver.com
behandelt das Thema zwar ausgehend von einer 3D-Figur; jedoch wird diese nur als Grundform benutzt, das Vorgehen sollte auch für andere Figuren gleich sein und gleicht im Prinzip ja dem, was du schon gemacht hast, vielleicht aber noch mit ein paar anderen Tipps dazu...

Water effect photo montage | tutzor.com

behandelt noch mal besonders die Wasser-Splashes...

Lieber Gruß
 

AK_183

Ego

AW: Tiere aus Wasser erstellen

Ja ich muss zugeben das das Bild nur willkürlich ausgewählt ist. Heute aber will ih noch ein paar Bilder speziell dafür machen.
Danke noch für die Tipps. Ich werde sie mir alle auf jedenfall nochmal ansehen und berücksichtigen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben