Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@RWB , klasse, dass die Schwalben das Nest angenommen haben.
Bei uns haben die Schwalben die Spatzen rausgehauen und deren Nest bezogen.

Ich habe heute im Forst eine Ewigkeit einen Kleiber beobachtet, wie er immer und immer wieder zum Füttern kam.
@ulrich , zur Info, falls es interessiert, Nähe Zechenplatz im Hartmannsdorfer Forst.




Sogar die Müllabfuhr klappt sonntags.


 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Ich habe heute im Forst eine Ewigkeit einen Kleiber beobachtet, wie er immer und immer wieder zum Füttern kam.

das ist ja ein interessantes (Kunst-)Nest. Mit drei Öffnungen. Wenn 3 Junge da sind, ist das ja recht praktisch. Was passiert bei 5 Jungen? Strecken dann immer die drei Kräftigsten die Köpfe raus? Dann sind die anderen bald tot.

Ich habe gestern ein paar Aufnahmen von einer Wiesenweihe gemacht. Gesehen habe ich sie aus den Augenwinkeln beim Vorbeifahren. Da war sie ca 20 Meter von mir entfernt. Kein Problem für das 450 mm Pentax. Bloss dummerweise war es noch nicht ausgepackt. Bis ich soweit war, war der Vogel 50-70 Meter weit weg. Er zog immer wieder Kreise über eine Wiese, die noch nicht gemäht war.
Ein weiteres Problem war, dass ich die Kamera auf AF/C gestellt hatte. Der kontinuierliche Fokus ist nicht gerade die Stärke der Pentax. Die meisten Fotos werden unscharf. Werde ich nicht mehr benutzen.
Also ist nicht allzu viel Vernünftiges herausgekommen.
Die Weihe ist schon eine interessante Erscheinung. Und zu sehen, wie sie systematisch eine Fläche nach Futter absucht, hat was.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

das ist ja ein interessantes (Kunst-)Nest. Mit drei Öffnungen. Wenn 3 Junge da sind, ist das ja recht praktisch. Was passiert bei 5 Jungen? Strecken dann immer die drei Kräftigsten die Köpfe raus? Dann sind die anderen bald tot.

Ich habe gestern ein paar Aufnahmen von einer Wiesenweihe gemacht. Gesehen habe ich sie aus den Augenwinkeln beim Vorbeifahren. Da war sie ca 20 Meter von mir entfernt. Kein Problem für das 450 mm Pentax. Bloss dummerweise war es noch nicht ausgepackt. Bis ich soweit war, war der Vogel 50-70 Meter weit weg. Er zog immer wieder Kreise über eine Wiese, die noch nicht gemäht war.
Ein weiteres Problem war, dass ich die Kamera auf AF/C gestellt hatte. Der kontinuierliche Fokus ist nicht gerade die Stärke der Pentax. Die meisten Fotos werden unscharf. Werde ich nicht mehr benutzen.
Also ist nicht allzu viel Vernünftiges herausgekommen.
Die Weihe ist schon eine interessante Erscheinung. Und zu sehen, wie sie systematisch eine Fläche nach Futter absucht, hat was.


Zum Ersten, ich habe die Frage mal an meinen Kontaktmann beim NABU gefragt, was passiert, wenn mehr als 3 Junge im Nistkasten sind. Anderenfalls frage ich mich, wie das funktioniert, wenn wie sonst nur 1 Loch im Nistkasten ist.

Zu deiner Wiesenweihe: Hast du doch noch gut was gerettet und die Beobachtung alleine ist ja schon einiges wert. Wenn ich losgehe, hänge ich vorher die Kamera startklar im. Dazu gehört AF-C (geht bei mir gut), 1/1000 sec Belichtungszeit und ISO-Automatik. So kann ich schnell reagieren, wie damals beim Fuchs. Die Tiere tauchen doch immer auf, wenn man sie nicht erwartet. Z.B. kam am Sonntag bei einem Hundeshooting ein Eisvogel über den Teich gezogen, womit ich nie gerechnet hätte. Natürlich hatte ich nicht das passende Objektiv drauf.

Im Übrigen hast du einen Sensorfleck, wie es scheint.
 

RWB

einfaches Mitglied

Zum Ersten, ich habe die Frage mal an meinen Kontaktmann beim NABU gefragt, was passiert, wenn mehr als 3 Junge im Nistkasten sind. Anderenfalls frage ich mich, wie das funktioniert, wenn wie sonst nur 1 Loch im Nistkasten ist

bei einem Loch pro Nistkasten steckt der anfliegende Altvogel den Kopf in das Nest und füttert innen. Dann hat jeder Nestling die Chance, was abzubekommen. Wobei da die Stärksten auch immer am Weitesten vorne sind.

Die Kamera war noch in der Tasche, weil ich noch mit der Drohnenfotografie beschäftigt war. Nächstes mal kommt sie auf den Beifahrersitz.

Wo ist der Sensorfleck?

Eine Aufnahme von der Weihe habe ich noch

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Eigentlich hatte ich eine Ringelnatter in Visier, als plötzlich Unruhe am Teich neben mir aufkam. Über mir gab es einen Angriff einer Krähe auf einen Bussard, aber die zogen ab und die Unruhe wurde größer.
Dann traute ich meinen Augen nicht. Das müsste ein Seeadler sein.
Allerdings waren 400mm wieder zu wenig und ich musste arg croppen. :confused:
Blauer Himmel wäre natürlich auch schön, aber es zog eine schwarze Regenwand auf. Man kann eben nicht alles haben. :)


 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Eigentlich hatte ich eine Ringelnatter in Visier, als plötzlich Unruhe am Teich neben mir aufkam. Über mir gab es einen Angriff einer Krähe auf einen Bussard, aber die zogen ab und die Unruhe wurde größer.
Dann traute ich meinen Augen nicht. Das müsste ein Seeadler sein.
Allerdings waren 400mm wieder zu wenig und ich musste arg croppen. :confused:
Blauer Himmel wäre natürlich auch schön, aber es zog eine schwarze Regenwand auf. Man kann eben nicht alles haben. :)



das lässt sich doch aber anschauen. Das einem die Tiere 10 Meter vor der Linse sind, ist eher die Ausnahme. Es sei denn man ist versteckt.
Der Milan flog vorgestern wieder übers Haus. Drei Aufnahmen konnte ich machen. Allerdings auch stark gecroppt.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben