Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

frisch aus der Kamera von heute morgen. Die junge Kohlmeise muss auch bei Regen Futter suchen. Sie sieht doch etwas zerzaust aus. Die weissen Striche auf den Fotos sind Regentropfen.

1/400 sec., F 10, ISO 3200, 450 mm

was ist dies denn für ein Vogel?

1/200 sec., F 10, ISO 1600, 450 mm

1/1600 sec. Und das bei Blende 10. Das ist stark! Was für eine Kamera wurde hier verwendet?

das ist die K 1 M II von Pentax. Ich bin recht zufrieden mit der Kamera. Der Hauptnachteil: sie ist nicht sehr schnell. Meine Lumix ist da 2 - 3 mal schneller. Dafür hat sie aber nicht die Qualität. Gut, hat auch nur die halben MP.
Das Teleobjektiv von Pentax ist gut. Alle Aufnahmen sind Ausschnitte mit einem Beschnitt von 40 - 60 %.
Ich hab noch mal kontrolliert: die Werte, die ich geschrieben habe, stimmen.

?? kein Grauschnäpper, sieht eher nach jungen Klappergrasmücke aus...

stimmt, ein Grauschnäpper ist das nicht. Klappergrasmücke kommt hin. Danke.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

das ist die K 1 M II von Pentax. Ich bin recht zufrieden mit der Kamera. Der Hauptnachteil: sie ist nicht sehr schnell. Meine Lumix ist da 2 - 3 mal schneller. Dafür hat sie aber nicht die Qualität. Gut, hat auch nur die halben MP.
Das Teleobjektiv von Pentax ist gut. Alle Aufnahmen sind Ausschnitte mit einem Beschnitt von 40 - 60 %.
Ich hab noch mal kontrolliert: die Werte, die ich geschrieben habe, stimmen.

Danke für die ausführliche Information. Hier sieht man wohl, dass es keine schlechten Kameras und Objektive gibt. Wenn Probleme auftauchen sollen, dann sind sie meist hinter der Kamera ... :foto:

RWB

einfaches Mitglied

Danke für die ausführliche Information. Hier sieht man wohl, dass es keine schlechten Kameras und Objektive gibt. Wenn Probleme auftauchen sollen, dann sind sie meist hinter der Kamera .

jein. Ich hab ja auch die Pentax K 7. Also Zwischen Der K 1 und der K 7 liegen Welten. Vielleicht ist der Vergleich aber auch nicht fair. Die K 1 ist Vollformat, die K 7 Crop.

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich brauche wieder mal eure Expertise: Ist dieses Tierchen eine Schlupfwespe?

dsc_8873_1neuegroessexnkic.jpg

Liebe Grüße
Iris

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

;) da ich das Bild nicht vergrößern kann vermute ich mal das es eine kleine Schönheit ist....Gepunktete Hornfliege (Trypetoptera punctulata) ;)

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

@ Rata und @Pixelonly44: Herzlichen Dank. Mit Hilfe eurer Informationen, konnte ich googeln. Ich tippe, dass es ein Weißfleck-Widderchen ist, da alle diese Tierchen (und es flogen jede Menge davon herum, die sich von Menschen nicht irritieren ließen) ausschließlich weiße Flecken hatten. Aber da das Weißfleck-Widderchen das Veränderliche Rotwidderchen imitiert, bräuchte es wahrscheinlich bessere Fotos für eine endgültige Entscheidung.

Danke, Rata, für den Tipp mit dem dritten Link von oben. Vielleicht merke ich es mir so. :)

Liebe Grüße
Iris

Rata

Aber da das Weißfleck-Widderchen das Veränderliche Rotwidderchen imitiert, bräuchte es wahrscheinlich bessere Fotos für eine endgültige Entscheidung.

Brauchst Du nicht, mein Vorschlag ist stichhaltig; das Kerlchen wird im Englischen „nine-spotted moth“ (neunpunktige Motte bzw. neunpunktiger Nachtfalter) genannt.
Zähl' mal nach... :cool:

Lieber Gruß
Rata

emixfuenf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe nun nachgezählt. :) Danke, ich kann heute ruhig schlafen.
Mich fasziniert, wie schnell hier mein Wissensdurst gestillt wird. Mir ist das Tierchen noch nie aufgefallen, und du kannst/ihr könnt sofort mit Namen aufwarten.
Danke nochmals!
Liebe Grüße
Iris

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ja, das Wissen ist hier echt unerschöpflich. Das bewundere ich auch immer.

Gestern war ich wieder mal in der Natur unterwegs.

Schmetterlinge sehe ich dieses Jahr recht wenige. Und unsere Störche bleiben jetzt schon mal alleine und machen Flügelkräftigungsübungen.

Dann gab es noch was ganz besonderes. Der Mäusebussard saß auf der Stange am Fußballplatz. Dort habe ich ihn diese Woche schon öfter sitzen sehen.
Bis ca 10 Meter kam ich sogar ran, ehe er sich auf den Baum flüchtete. Aber auch da saß er noch fotogen.

RWB

einfaches Mitglied

Ja, das Wissen ist hier echt unerschöpflich. Das bewundere ich auch immer.

Gestern war ich wieder mal in der Natur unterwegs.

Schmetterlinge sehe ich dieses Jahr recht wenige. Und unsere Störche bleiben jetzt schon mal alleine und machen Flügelkräftigungsübungen.

Dann gab es noch was ganz besonderes. Der Mäusebussard saß auf der Stange am Fußballplatz. Dort habe ich ihn diese Woche schon öfter sitzen sehen.
Bis ca 10 Meter kam ich sogar ran, ehe er sich auf den Baum flüchtete. Aber auch da saß er noch fotogen.

ich schreib noch mal was: die Heuschrecke: zu viel Gras vor dem Hauptmotiv. Weisst du den Namen von dem Falter? Den habe ich gestern auch fotografiert. Würde mir das Nachsehen ersparen.
Der Bussard gut, knackig scharf. Das Blatt vor dem Vogel auf dem dritten Bild würde pingelige Kritiker stören.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

ich schreib noch mal was: die Heuschrecke: zu viel Gras vor dem Hauptmotiv. Weisst du den Namen von dem Falter? Den habe ich gestern auch fotografiert. Würde mir das Nachsehen ersparen.
Der Bussard gut, knackig scharf. Das Blatt vor dem Vogel auf dem dritten Bild würde pingelige Kritiker stören.

Danke dir und das ist auch gut so, dass du mir deine Meinung schreibst. Genau deshalb bin ich hier mal vor langer Zeit reingeschneit.

Zur Heuschrecke, dass sie sich genau in diesem zarten Gras versteckt hat, hatte es mir angetan. Aber ich kann mir vorstellen, dass es enger beschnitten besser wäre.
Bei dem Falter bin ich mir leider nicht sicher, ich schätze, es ist der rostfarbige Dickkopffalter. Vielleicht weiß da @Rata was Genauers?
Und zum Schluss noch das Blatt beim Bussardbild 3, das würde mich stören, wenn es weiter oben Richtung Kopf wäre. Da ich Retusche auch nicht so gut beherrsche, würde es wohl hinterher schlimmer aussehen.
Aber bitte nicht persönlich nehmen, bitte gib mir trotzdem deine Meinung weiterhin @RWB.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden