Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

Divina

Aktives Mitglied

Zwar hatte ich hier bisher noch nichts gepostet, da ich selten größere Tiere ablichte, aber ich finde, das Bild hier ist es durchaus wert, gezeigt zu werden. Vorgestern hatte der Storch mal wieder bei uns gegenüber auf der Sirene übernachtet und der Mond stand gerade im richtigen Winkel. Das musste ich einfach fotografieren :)

... bitte weiter unten schauen :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Divina

Aktives Mitglied

Entschuldigung. Da ich dort dauerhaft angemeldet bin, habe ich gar nicht gesehen, dass das Bild nur nach Anmeldung zu sehen ist. So sollte das natürlich nicht sein. Also hier noch einmal richtig:

dm-storch-vollmondw4j9a.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Nun ja, echte Information wäre, würdest Du schreiben, wie weit in Nordeuropa sie häufig zu finden sind. Das ist ein Forum und keine Selbstbestätigungsraststätte.
Doch Du kannst Dich gerne in Deiner Allwissenheit sonnen.:ciao:
Das ist wohl war, leider ist die Sonne weg und es gewittert passend.....
 
hier leben reichlich Störche.
Die Sommer sind ja derzeit ziemlich warm, doch sind an der Nordsee sicherlich die Tage kürzer. Weißt Du, ob vor 40 oder 50 Jahren auch schon Störche in Deiner Gegend gebrütet haben? Damals waren die Winter und auch Sommer doch deutlich kühler, da kamen die Weißstörche (im Südosten Österreichs) von Mitte März bis Mitte April, jetzt auch schon ein paar Wochen früher.
Die EXIF-Infos haben mich deshalb interessiert, weil ich vor 15 Jahren ein vergleichbares Mondfoto mit der 5D gemacht habe. War zwar Halbmond, doch ähnlich hell. Nur habe ich damals 6 Sekunden belichtet und ISO 400 verwendet, Objektiv war das 100-400 mm bei 340mm. Das war schon ziemlich verrauscht und an ISO 6000 war gar nicht zu denken, Maximum der 5D war ISO 1600, bzw. 3200.
Sensoren und Firmware sind doch einigermaßen besser geworden.:D
 

Divina

Aktives Mitglied

Die Sommer sind ja derzeit ziemlich warm, doch sind an der Nordsee sicherlich die Tage kürzer. Weißt Du, ob vor 40 oder 50 Jahren auch schon Störche in Deiner Gegend gebrütet haben? Damals waren die Winter und auch Sommer doch deutlich kühler, da kamen die Weißstörche (im Südosten Österreichs) von Mitte März bis Mitte April, jetzt auch schon ein paar Wochen früher.
Ja, Störche gab es hier in der Gegend schon immer, auch in meiner Kindheit, als es noch richtige Winter gab. Früher sind Störche und Graureiher regelmäßig nach Süden gezogen, mittlerweile überwintern einige sogar hier.

Sechs Sekunden Belichtungszeit hätte ich frei Hand nicht machen können. 1/60 sek ist bei dem Gewicht der Kamera mit dem Objektiv + Konverter schon kritisch, aber zum Glück funktioniert der Bildstabilisator recht gut. Die 6D ist im Rauschverhalten recht gut, aber natürlich bekommt man das bei solchen Empfindlichkeitseinstellungen auch nicht ganz ohne hin. Das war aber in der analogen Zeit nicht anders. Da rauschte es bei hohen ISO-Zahlen aufgrund der Zusammensetzung der Filmschichten tw. auch gewaltig. Und ISO 6000 gab es da ebenfalls nicht ;)
Die höchste Empfindlichkeitsstufe ist bei meiner EOS 6D im Übrigen 25.600. Die habe ich allerdings noch nie verwendet.
 
Die höchste Empfindlichkeitsstufe ist...
... auch bei modernen Kameras nur deshalb eingebaut weil es die Konkurrenz auch anbietet. Für echte Notfälle. Tageslichtähnliche Lichtverhältnisse liefern, mit einige Ausnahmen, immer noch die besten Ergebnisse.
Ich konnte damals das Foto planen, da mir Zeit und Ort bekannt waren, und der Mond ziemlich regelmäßig kommt.:) Und ich musste eine Belichtungsreihe machen, damit ich den Turm im Vordergrund auch noch mit seiner Fassadenbeleuchtung hatte.
Dein Foto ist ja fast ein Scherenschnitt und die Belichtung auf den Mond passt ganz genau. Ist eben eine gelungene Gegenlichtaufnahme :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben