Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

HaPe

HaPe

Photoshop CS2/ wie kann ich ein TextLogo im tif Format, zu einer Vektorgrafik ins eps Format umwandeln. Wenn ich das tif als eps speichere ändert nur die Dateiendung und nicht das Format.

Danke für jede Hilfe
 

Photoshop

F

funpooler

Guest

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

Damit es eine Vektorgrafik wird musst du die Pixeldaten vektorisieren. Das geht in Illustrator wohl per Klick, aber ich weiss auf die Schnelle nicht wo bzw. waren meine Ergebnisse immer bescheiden!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

Nein, zum vektorisieren, bzw. arbeiten mit Vektordateien brauchst du ein Programm, das auf BVektorbasis arbeitet. Illustrator oder Corel Draw wären eine Möglichkeit, oder aber - nachdem du den Illustrator nicht hast - evtl. Inkscape (=Freeware).

In Illustrator heißt die Funktion übrigens "interaktiv abpausen" und ich denke mal bei einem Logo sollte das ganz gut klappen. Andere Möglichkeit wäre dann noch, sich das Logo auf ne zweite Ebene zu legen und dann mit Pfaden nachzubauen.
 
F

funpooler

Guest

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

Man muss alles mit Pfaden erstellen, dann als EPS abspeichern mit "Speichern unter". Ich habs grad probiert, aber PS erstellt keine "ordentlichen" EPSe.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

eps ist eigentlich ein etwas veraltetes Bildformat.

Wenn du Daten in Vektorform benötigst, liefert z.B: Illustrator doch das ai-Format.
Beim speichern in Photoshop hast du standardgemäß (im PIXELbereich) ja psd.

Die meisten Druckereien wollen ohnehin pdfs haben.
 
F

funpooler

Guest

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

eps ist eigentlich ein etwas veraltetes Bildformat.

Wenn du Daten in Vektorform benötigst, liefert z.B: Illustrator doch das ai-Format.

Ja schon, aber leider ist eine AI immer von der Version des verwendeten Illustrator abhängig. Ein EPS kann man ja in fast allen Vektorprogammen öffnen.
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

Natürlich kannst du in PS vektorisieren. Allerdings vermeidet Adobe aus geschäftlichen Gründen eine einfache Variante. Eine hochaufgelöste Datei vorausgesetzt - bei der eingestellten Vorlage: Tonwerte optimieren, Schriftzug auswählen, Arbeitspfad erstellen. Die Kurvenqualität (Toleranz) kannst du entweder fein (also viele Knoten - einige RIPs können damit Probleme haben) oder so ab 1,0 px definieren. Hierbei kann es bei einer weniger großen Datei zu groben Pfaden kommen, die du nacharbeiten müßtest. Also Datei hochrechnen, dann mit einer Toleranz von so 1 px den Arbeitspfad erstellen, Pfad speichern, Beschneidungspfad definieren. Als EPS speichern. EPS in beliebigem Vektorprogramm, also Illu, Corel oder Freehand importieren und in einem dieser Programme als PDF exportieren. Oder wie erwähnt, gleich in einem Vektorprogramm erstellen.
Umständlich, aber machbar.

Gruß
Frank

Gruß
Frank
 

Dennis

aka denyo111

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

*.eps ist in der Tat ein veraltetes und behäbiges Dateiformat.

Es ist jedoch kein Bildformat, sondern genau betrachet eine Postscript-Datei, die zB Pixel- und Vektordaten enthalten kann.

Soweit es geht sollte man auf *.eps verzichten.

Wo es geht, einfach die nativen Dateiformate der Vektortools nutzen, als Austauschformat für Vektoren eignet sich PDF wunderbar.

Was das Vektorisieren mit PS angeht, so ist das mit dem Zeichenstiftwerkzeug und Pfaden im Ansatz möglich und solange man weiß, was man tut ein gangbarer Weg.
Vektortools sind für diese Aufgaben jedoch geschaffen und bedeutend komfortabler.
Ein gutes kostenloses Vektortool wäre Inkscape, das jedoch leider keine CMYK-Unterstützung bietet, dafür eine ziemlich gute Trace-Funktion mitbringt, die das Vektorisieren ungemein erleichtern kann.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

Wie schon jmd erwähnt eine JPG-Datei besteht nun mal aus pixeln. Wenn du ein Logo vektorisieren möchtest, dann benötigst du leider nun mal ein Vektorprogramm. Mit ein Bildbearbeitungsprogramm ist es nun mal nicht möglich.

Auch Vektorenprogramme habe die Möglichkeit angefertigte Daten in eps. zu speichern =).

Die angefertige eps. datei kann auch in CS4 geöffnet werden. Jedoch besteht die Datei dann nicht mehr aus Vektoren.

Das Orginal eps. kann man natürlich noch beabeiten als Vektordatei.

Fakt ist du benötigst ein Vektorprogramm.

Wenn du das Logo in PS mit dem Stift nachbaust, ist es dennoch keine Vektordatei....
 

Dennis

aka denyo111

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

... Jedoch besteht die Datei dann nicht mehr aus Vektoren. ...


Ah ja ... :eek:

Aus was denn dann? Aus Brotkrummen? :uhm:

...Das Orginal eps. kann man natürlich noch beabeiten als Vektordatei....

Um damit mal aufzuräumen: Ein *.eps ist im ursprünglichen Sinn eine geschlossene Datei, die man früher gern als Austauschformat genutzt hat. Da ist nix mit bearbeiten - wenn es ein "echtes" *.eps ist.

Wenn man ein "bearbeitbares" *.eps speichert, wie es zB aus Illu möglich ist, dann wird dieser Datei die native Illu-Datei "angehängt", um diese Möglichkeit der Bearbeitung zu schaffen.

...Fakt ist du benötigst ein Vektorprogramm....

Fakt ist, was bereits oben von einigen gesagt wurde, wer weiß, was er tut, kann auch aus Photoshop eine Vektordatei ausgeben.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

Okay wenn man eine ai.Datie in CS4 öffnet dann wird diese Datei in Pixeln umgewandelt. Also besteht sie nicht mir aus Vektoren =).


In Illustrator kann man seine erstellen Vektoren als eps.- Format abspeichern und natürlich auch weiterhin bearbeiten. Wäre ja sehr schlecht, wenn es nicht so wäre. Oder? Wenn die Datei sich nicht mehr ändern lässt ;)

Ähm Photoshop ist doch ein Pixelprogramm oder? Ich weiß das es irgendwas mit Vektor gibt, aber habe es noch nie ausprobiert. Dennoch glaube ich, wenn man die erstellen Vektoren in Photoshop als jpg speichert, werden sie umgewandelt in pixlen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

Okay wenn man eine ai.Datie in CS4 öffnet dann wird diese Datei in Pixeln umgewandelt. Also besteht sie nicht mir aus Vektoren =)....

CS4 was? Illustrator? Phothoshop? Flash? InDesign? ...
Die Aussagen sollten schon präzise sein.

Deine Aussage könnte jetzt genauso heißen: Eine *.ai aus Illu CS3 in Illu CS4 enthält keine Vektoren mehr

...In Illustrator kann man seine erstellen Vektoren als eps.- Format abspeichern und natürlich auch weiterhin bearbeiten. Wäre ja sehr schlecht, wenn es nicht so wäre. Oder? Wenn die Datei sich nicht mehr ändern lässt ;)...

Dazu siehe oben.
1. ist *.eps veraltet
2. ist ein *.eps im klassischen Sinn nicht zu bearbeiten, sondern ein geschlossenes Format. Damit Bearbeitung möglich ist, nutzt man Tricks, wie oben geschrieben


...Dennoch glaube ich, wenn man die erstellen Vektoren in Photoshop als jpg speichert, werden sie umgewandelt in pixlen?...

Damit liegst du völlig richtig - Photoshop kann aber nicht nur *.jpg speichern ;)
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tif oder pdf Logo zu *.eps wandeln

@ denyo 111, mir ist durchaus bewusst, dass Photoshop nicht nur jpg. speichern kann. Dennoch ist Photoshop ein Pixelprogramm. Das heißt er wandelt automatisch die Vektoren-Grafiken in Pixel um =).

"Deine Aussage könnte jetzt genauso heißen: Eine *.ai aus Illu CS3 in Illu CS4 enthält keine Vektoren mehr"

richtig, wenn man sie zum Beispiel in Photoshop öffnet und bearbeitet, dann abspeichert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben