Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiff Graustufen herausfinden und interpolieren

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich arbeite gerade mit Tiff-Dateien als Heightmaps in Blender und frage mich, ob ich irgendwie die Menge der im Tiff verwendeten Graustufen anzeigen lassen kann und, wenn es weniger als die höchstmögliche Anzahl sind, ob und wie man die Datei interpolieren könnte, also mehr Graustufen reinquetschen, bis zum Anschlag für ein schön geschmeidiges Ergebnis. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und könnte ein oder zwei Tipps geben. F8/info habe ich gefunden, da wird das leider nicht aufgelistet. Vielen Dank schon mal!

Gruß, M.
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Zumindest die aktuelle Farbanzahl kannst du dir über...
►Bild►Modus►Indizierte Farbe...
...anzeigen lassen.
Um mehr Farben zu erhalten, könnte man z.B. mit einem Weichzeichner arbeiten.

Problem: Um diesen nutzen zu können, muss man wieder in einen Farb-Modus wechseln und nach der Anwendung des Weichzeichners wieder zu den indizierten Farben (wo man dann auch die Farbanzahl exakt festlegen kann).

Theoretisch könnte man sich auch mit einer harten Verlaufsumsetzung arbeiten. Dann würde man sich das wechseln des Farbmodi ersparen und könnte mit dem Weichzeichner das Ergebnis beeinflussen. Allerdings lohnt sich eine harte Verlaufsumsetzung nur bei vielen Bildern, weil es einige Zeit kostet, diesen zu erstellen.
 

colias

Aktives Mitglied

Als erstes kannst du schauen, ob sie als 8bit oder 16bit-Datei vorliegt. 8bit ist in manchen Fällen viel zu wenig. Wenn du sie in diesem Fall auf 16 bit umwandelst, müssen noch die Stufen gebügelt werden. Je nach Motiv reicht gefühlvolles, schrittweises und evtl. nur lokal angewandtes Weichzeichnen, da die Stufen v.a. in „flachen“ Bereichen auffallen. Zur Kontrolle kannst du dir temporär eine steile Gradationskurve obenauf legen, um zu sehen, wie diese Maßnahme greift. U.U. kann minimales(!) Rauschen auch helfen, das aber wirklich nur gerade so stark sein darf, dass es die ehemalige (8-bit-)„Stufenhöhe“ übersteigt.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tipps!
16 Bit bringt zwar mehr Stufen, aber belastet Blender so stark, daß es zu Abstürzen kommt, wenn ich nicht die Abmessungen massiv reduziere. Aber Gaussian Blur scheint was zu bringen. Bin noch am austarieren. Farbmodus ist übrigens kein Problem für Blender.
Was genau ist denn mit einer harten Verlaufsumsetzung gemeint?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was genau ist denn mit einer harten Verlaufsumsetzung gemeint?
Die Verlaufsumsetzung kennst du ja sicherlich und statt einem normalerweise weichen Verlauf bastelt man sich "einfach" einen harten Verlauf...
harterverlaufvzkk8.jpg

Dabei liegen bei den Farbübergängen einfach zwei Farbwerte direkt auf der selben Position...

z.B. schwarz bei 20% und dunkelgrau ebenfalls bei 20% - dann dunkelgrau bei 40% und mittleresgrau bei 40%...

Solch einen Verlauf herzustellen ist natürlich eine Fleißarbeit und hat diverse Nachteile:
1) unflexibel
2) eigentlich bei vielen Farben nur per Skript zu lösen, weil man dort eigentlich genauer arbeiten kann, da man nicht nur die Positionswerte von 0-100 zur Verfügung hat, sondern von 0-4096.

Vorteil: Man kann über die Einstellungsebenen/Filter das Ergebnis in gewissen Grenzen bearbeiten, während die verfügbaren Farbwerte und die Farbanzahl durch die Verlaufsumsetzung identisch bleiben.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Ja auch beim arbeiten vorm rendern. Der Rechner scheint ein generelles Problem mit 16 Bit zu haben. Eben kam von Ps die Meldung daß eine nach 16bit umgewandelte tiff Datei zu groß zum speichern sei. Irgendein 4 GB Limit. Neuer Versuch und als PNG abspeichern will er auch nicht, save Prozess hängt bei 14%.

Was aber gestern ging, daß ich eine Datei erst in PS auf so 16000px oder weniger reduziere, dann auf 16 bit umstelle, als png abspeichere und blender zum rendern gebe. Nur hab ich dazu auch in blender die Auflösung reduzieren müssen, 12000x16000 auf ca 33% ging gerade noch, bei ca 50% kam es zu Abstürzen, das Programm hatte sich aufgehangen, oder gab die Meldung "out of Memory" aus. Warum auch immer. Habe 16 GB verbaut die laut Task Manager auch angesprochen werden, 10GB darf Ps verwenden, keine Ahnung warum das schon wieder nicht mehr reicht, kann man sicher ausrechnen, aber das dürfte dann wohl der Knackpunkt sein.
 

colias

Aktives Mitglied

Das sind natürlich schon fette Kaliber. In solchen Fällen (eigentlich schon viel früher) „schummle“ ich mich mit niedriger aufgelösten Maps durch und fake das Mehr an Auflösung z.B. mit zusätzlichen prozeduralen Texturen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben