Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TIFF/JPEG Konvertierung/Farbabweichungen

D

dealbh

Guest

Ich bin grad etwas am rätseln: Ich hab mit CS4 TIFFs(8bit) und JPEGs generiert, das Ganze als Adobe RGB. Jetzt hatte ich neuerdings (der "Einfachheit" halber) die Bilder im MS Picture Publisher ins 2:1 Format gecropt und gespeichert. Farbraum kann man gar nicht beeinflussen. Sowohl die TIFFs also auch die JPEGs sind nach dem Speichern im Publisher etwas flauer/pastelliger in den Farben und auch die Belichtung ist etwas heller (ich meine tatsächlich die Belichtung und nicht die Helligkeit). Hat von euch einer eine Erklärung dafür? In dem konkreten Fall finde ich die Bilder so eigentlich noch besser. Ich würd nur gerne wissen, wie es kommt (es sind keine CYMK Bilder).

Photoshop

Samson21

Member

AW: TIFF/JPEG Konvertierung/Farbabweichungen

Der Publisher wird wohl kein Farbmanagement unterstützen. Wie viele solcher Viewer weist er den Bildern einfach blind sRGB zu. Das würde erklären, warum die Farbe generell anders erscheint.
Versuch es doch noch einmal testweise mit vorheriger Konvertierung ins sRGB Profil.
Nicht "Zuweisen" sondern "In Profil konvertieren".

D

dealbh

Guest

Mhmm, wie das bei CS4 mit dem Konvertieren funktioniert, hab ich jetzt nicht genau verstanden - resp. in sRGB.

Aber:
1) Ich arbeite normalerweise mit LR2 und nutze CS4 nur für Überblendungen. Ausgangsbasis für das CS4 Bild waren zwei 8bit sRGB TIFFs (aus LR). Der betroffene Bereich wird beim speichern in CS als A-RGB dunkler und übersättigt.
2) Lade ich die CS A-RGB Datei in LR und speichere sie als sRGB, gibt es keinen Unterschied zu dem A-RGB.
3) Beim Speichern in CS4 hab ich den Schalter für Adobe RGB weggeklickt. Was CS4 stattdessen nimmt, weiß ich nicht (hab das bis dato in keiner Hilfe gefunden). Wenn ich den Reiter entferne, bekomme ich exakt das MS Publisher Ergebnis. sRGB kann es aber nicht sein, sonst hätte ich das gleiche Ergebnis mit LR auch bekommen müssen. (Und CYMK sieht ganz anders aus, das ist es also auch nicht.)

Ich bin da etwas ratlos. Und ich bekomme, was die Punkte 1-3 angeht, immer das gleiche Ergebnis sowohl bei TIFF, als auch bei JPEG....

virra

lazy lizzard

Mhmm, wie das bei CS4 mit dem Konvertieren funktioniert, hab ich jetzt nicht genau verstanden - resp. in sRGB.…

Der Rest ist für mich Chinesisch. Denke auch es liegt am fehlenden sRGB.

Konvertieren geht so: > Bearbeiten>in Profil umwandeln. Dann da sRGB aussuchen, feddsich.

Samson21

Member

Wenn du Adobe-RGB wegklickst, verwendet Photoshop den Arbeitsfarbraum, definiert über Farbeinstellungen. Also Adobe-RGB, wenn du' s noch auf Standardeinstellungen hast.
"Strg-Shift-K" für Farbeinstellungen.
Bearbeiten-Profil zuweisen. Wenn du deinem Adobe-RGB einfach sRGB zuweist, hast du genau den Effekt, den du oben beschrieben hast. Was aber eine Verfälschung der Farben bedeutet, da dies Profil jetzt falsch ist. Der Befehl Profil zuweisen dient dazu, ungetagten Bildern ein Profil zuzuweisen, damit sie von Farbe und Helligkeit plausibel erscheinen.

D

dealbh

Guest

Okay, Danke!
Ich kapier nur immer noch nicht, warum sich Farbe und Belichtung/Helligkeit NICHT ändern, wenn ich das Adobe RGB in Lightroom lade und dort als sRGB speichere.

Samson21

Member

Aber das ist doch ganz einfach: Es ändert sich nichts, weil das Farbprofil von Adobe nach sRGB konvertiert wird. Farbe und Helligkeit bleiben erhalten.
Das ist der grosse Unterschied: "Profil Zuweisen" und "In Profil Konvertieren".
Ein Bild, dass gar kein eingebettetes Profil enthält (z. B. Downloads) wird von Photoshop oder Lightroom so behandelt, als hätte es den eingestellten RGB-Arbeitsfarbraum als Profil. Solchen Bildern ist in der Regel sRGB erst einmal zuzuweisen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden