Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Tiff: Mac oder PC – Unterschied?

virra

lazy lizzard

Mal aus aktuellem Interesse: In PS kann man Tiffs ja wahlweise für Mac oder für PC abspeichern.
Macht das eigentlich für Menschen, die mit der CS arbeiten irgendeinen Unterschied? Ist eines der beiden Formate handlicher oder so?
 

Photoshop

Stammt noch aus uralten Zeiten als Macs noch nicht mit PPC-Chips ausgestattet waren. Hatte was mit der Bytereihenfolge und deren Verarbeitung durch die CPU zu tun. Kannst du heute getrost ignorieren.
Grade noch einen aus dem Macweltforum gefunden, war 2003 eigentlich schon egal.
Gruss Micha
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Die ersten zwei Bytes sind laut TIFF Spezifikation diejenigen im Header die die Byteanordnung angeben. Alle Programme, die diese auslesen (sich also an die Spezifikation halten) sollten in der Lage sein sowohl mit dem einen oder anderen umzugehen.

Das stammt aus der Zeit der PPC.
Allen heute gebräuchlichen Programmen ist es relativ wurscht. :)
Ein Relikt aus steinigen Zeiten sozusagen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Zudem musste ja (nicht nur bei TIF) irgendwie die Info in die Datei, mit welchem Programm das gemacht wurde, Dateiendungen waren ja nicht soo verbreitet unter MacOS.
 

Rata

Dateiendungen waren ja nicht soo verbreitet unter MacOS.


mrgreen.gif


Gut so!
Sind sie bei mir auch heute noch nicht :p
Ich weiß aber auch, mit was ich „arbeite“ :cool:



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Öh – wie geht DAS denn? Seit OSX muss man sich doch auch hier den Endungen beugen? (Hat mir ne Menge Ärger beim Umstieg verursacht.)


Info, dort Suffix ausblenden :)
Es gibt auch Tools, mit denen man das systemweit voreinstellen kann. Muß bei Gelegenheit mal suchen, mit welchem ich das eingestellt habe. Kann aber auch sein, es ght über das Terminal.


Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

Ach DAS … Naja, das ist ja nur Augenwischerei. Das kann ja davon nur schlimmer, nicht besser werden. Ich denke da eher an die Zeiten, als Dateien keine Endung HATTEN. Einfach nur nicht zeigen lassen kann ja sogar Windoof.
 

Rata

Ach DAS … Naja, das ist ja nur Augenwischerei. Das kann ja davon nur schlimmer, nicht besser werden. Ich denke da eher an die Zeiten, als Dateien keine Endung HATTEN. Einfach nur nicht zeigen lassen kann ja sogar Windoof.


Wie bitte?
Was?
Beim Mac®?
Keine Endung existent?
Wann soll das denn gewesen sein? :D
Lag da Steve Jobs noch in den Windeln? ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Autsch, T. hat auch schon was geschrieben :D

Hab eben eine System-CD (!) – ja, Mac® war schon früh „modern“ – rausgesucht, geöffnet und ... gestaunt :confused:
Stimmt, Virra, hast recht, da stand gar nix hinter und auch unter Info war nix zum Anklicken da.



Morgen such ich mal nach den Grafik-Files von damals. Ich meine immer noch, die hatten Endungen...



Lieber Gruß
Rata
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ist schon richtig was virra geschrieben hatte.

Um durch zu steigen haben wir ein Programmkürzel in den Dateinamen übernommen. Gerade mit Pagemaker Dateien gab es nach einigen Updates Probleme, das sie nicht mehr erkannt wurden.
Illustrator hat das Suffix .art an EPS Dateien angehängt, ich habe noch Dateien von 1994. Das ist das älteste schnell greifbare Archiv.
Tiff habe ich ebenfalls mit Suffix von Ende der 90er, PDF mit Suffix habe ich bereits von 1994.
Nur beim Pagemaker hat man bis zum bitteren Ende auf die Dateiendung verzichtet.

Die älteste bei mir existierende Indesign-Datei ist vom 7.2.2008 und somit die erste die das Suffix .indd hat. Die Datei wurde am 23.01.2008 in Pagemaker angelegt und dann für ID zusätzlich abgespeichert.
Ab Januar 2008 haben dann bei mir alle Dateien eine Endung.
Die ersten Intel Macs gab es im Frühjahr 2006. Meinen ersten Mac Pro mit Intel Xeon habe ich im Juli 2006 aus den Staaten importiert, die kamen erst kurz vor Weihnachten nach Deutschland.
Das ist alles noch gar nicht so lange her.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ja, so sieht es wohl aus. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...

Ich weiß, daß ich erst mit 10.3 im Sommer 2005 auf OS X umgestiegen bin. Bin halt konservativ :cool: und Gisela W. und Thomas R. (@tdorsch ... der andere eben ;)) aus der Mac®-Liste hatten mich „überredet“.

Habe hier noch einige alte Files, die hab ich mir jetzt mal angeschaut.
Die meisten Dokumente hatten keine Endung, Ausnahme waren nur .gif und .jpg Files, die von CDs oder direkt von der Kodak®-Kamera importiert waren; so'n Zeugs war ja in der Regel auf Windoof ausgelegt ;)
Aber bei einigen Grafik-Files habe ich durchaus die beim Mac® verbreitete Endung .pict dahinter stehen, auch Files, die garantiert unter OS X nicht mehr geöffnet wurden.



Die Zugehörigkeit stand damals unter „Art“, z. B. „Adobe Photoshop TIFF file“ oder „PageMaker® Document“ :) Damals hab ich mir auch die Marotte angewöhnt, TradeMarks zu respektieren und zu kennzeichnen, mit der mir eigenen Grundsätzlichkeit :D
Ich erinnere jetzt auch wieder, daß man ganz, ganz schlechte Karten hatte, wenn je die „mac resource fork“ kaputt ging :mad:

Wie niedlich klein damals selbst noch die TIF-Files waren :cool: und wie heroisch, welchen Mühen ich mich damals noch unterworfen habe, ein schickes Weib um den Finger zu wickeln :D und aus der Vertikalen zu holen.
Dabei wußte ich doch schon seit meiner Pubertät, »...es ist alles nur Chemie!«
rata-64.png





Selbstgebautes Geschenk
crazy.gif




Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

Rata, na damals, System 7 und so.

Ja, bis System 9.xx konnte man auf Endungen verzichten. Damals hab ich Gomputa gelernt und deswegen empfinde ich es heute noch als Bevormundung, wenn mir irgendein Programm sagt, dass man / oder : nicht im Namen vergeben darf.


… und ich glaube, auch nur ein MacUser kommt auch die Idee, geöffnete Dateien zu verschieben oder umzubenennen. Hab das letztens mal einem unserer IT-ler gesagt, als er fest behauptet hat, Win wäre das bessere System und Mac könnte nix; dem ist fast der Kitt aus der Brille gebröselt.
 
… und ich glaube, auch nur ein MacUser kommt auch die Idee, geöffnete Dateien zu verschieben oder umzubenennen. Hab das letztens mal einem unserer IT-ler gesagt, als er fest behauptet hat, Win wäre das bessere System und Mac könnte nix; dem ist fast der Kitt aus der Brille gebröselt.

Stümmt.

Plus durchgängiges Drag&Drop! Ich hab mal den Postkasten extrem voll von Hinweisen bekommen, dass ein Lightroom-zu-Photoshop-Erklärbärvideo von mir nicht funktioniert – ich hatte einfach vorausgesetzt, dass Win das mittlerweile auch kann. Zum Glück hab ich kein Platzieren direkt aus dem Fensterproxy gezeigt und über das Navigieren in Fenstern von anderen Programmen im Hintergrund, ohne das Programm zu wechseln … :D
Macs sind halt für Anwender-Nerds und nicht für Technik-Nerds. ;-)
 

virra

lazy lizzard

*lol*

Win-PC, nachdem ein Mac-User es mehrfach versucht und dann komplett aufgegeben hat:

ausnahmeeckeng5uel.jpg

(Quelle: pixelio.de, leider inzwischen stark verhunzt, das Original gibts noch bei Fotolia von Dot Com)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

*lol*

Win-PC, nachdem ein Mac-User es mehrfach versucht und dann komplett aufgegeben hat:

ausnahmeeckeng5uel.jpg

(Quelle: pixelio.de, leider inzwischen stark verhunzt, das Original gibts noch bei Fotolia von Dot Com)
Wobei sich mir die Frage stellt, ob das mehr über Windows-PCs oder Mac-User aussagt.

Gruß
Ralf, der noch nie Glaubenskriege verstanden hat
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben